boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2011, 18:35
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard Mast knistert

Moin,

mir ist im Urlaub aufgefallen, dass mein Mast bei Windlast oder wenn das Boot sich bewegt, also z.B. jemand übers Deck geht, immer ein bisschen knackt und leicht "knistert".

Doofe Frage: Ist das normal, oder stimmt da was mit der Spannung der Wanten nicht?

Ich habe keinen Vergleich mit anderen Booten, wenn man am Steg steht, dann hört man das nicht...
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2011, 20:02
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Bist du sicher, das es der Mast ist und nicht das Deck? Der Mast sollte eigentlich nicht knistern,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.06.2011, 20:30
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo Siggi,

nee, das ist der Mast, es klingt zu metallisch für das Deck.

Die Frage ist natürlich, ob es die Salingaufnahmen sind, oder wo es herkommt. Es stört mich auch nicht weiter, will nur ausschließen, dass sich da irgendein Schaden anbahnt.
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.06.2011, 20:59
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Son bisschen Geräusche macht ein Rigg ja eigentlich immer, das sollte sich aber in Grenzen halten. Bist du sicher, dass du ausreichend Spannung auf dem Rigg hast, vor allem die Oberwanten dürfen nicht zu lose sein,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.06.2011, 21:21
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Ich habe sie diesmal jedenfalls erheblich mehr unter Spannung als die Jahre davor. Sie sind auf 1mm/m Reck gespannt. Viel mehr wollte ich nicht, da die Wanten nicht mehr die frischesten sind. Sollen nächsten Winter auch ausgetauscht werden.

Vielleicht handelt es sich ja wirklich um "normale" Geräusche. (hoffentlich )
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.06.2011, 21:32
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Das sollte auf alle Fälle reichen, viel mehr gebe ich bei meinem Rigg auch nicht drauf, allerdings habe ich kein Achterstag, deshalb geht die Riggspannung nur über die Oberwanten. Bei iennem Toprigg reichen 1mm/m auf alle Fälle aus,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2011, 06:58
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Schon den Gegentest gemacht?
Bisschen mehr Lose in die Wanten, und knistert es dann immer noch?
Könnte auch gut die Reaktion eines überlasteten Systems sein.
Das Boot ist ja, glaube ich , schon etwas älter, da tut man den Püttingen, den Decksverbänden und dem dem Rigg allgemein nicht immer einen Gefallen wenn man sich Rennziegenmäßig trimmt (Stichwort: Haarrisse im Coat bei den Püttingen).


PS: Bei bereits älteren Wanten und Stagen, die durchaus schon mal etwas ausgereckt sein können, verlieren m.E. die Messungen Reck /m in mm an Zuverlässigkeit, da die Dehnwerte kaum noch denen frischen Materials gleichen. Wenn es sich überhaupt noch reckt, vor dem Knack!

Evtl. mal die alte Methode testen, Wanten und Stage peu a` peu nachjustieren, bis sich bei Lage am Wind an den Leewanten ( Sollten schon so ab 10° Lage sein) zwar keinen Lose erkennen läßt sich aber deutlich beim angrapschen spüren läßt. Keine spürbare Lose in Lee bedeutet Wanten überspannt, Rigg und Deck ärgern sich.


Mit fühlbarer Lose in Lee stimmt die Grundspannung und die Verbände sind i.d.R. nicht überlastet.
Bedeutet schon mal etwas testen und nachjustieren bringt aber Sicherheit und heiles Rigg.

PPS: Man geht ja von einem Oberwantenwinkel zum Mast von min. 14° aus, ab dem eine vernünftige Stützung möglich ist. Sind LM` s nicht sogar noch breiter gebaut in den Wanten? Dann wäre ein weniger starkes Durchsetzen doch erst recht ausreichend?
Halbieren Deine Salinge den Winkel annähernd?
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (18.06.2011 um 08:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.06.2011, 11:34
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

kann ich natürlich auch nochmal testen mit weniger Spannung in den Wanten.

Mit dem Winkel muss ich mal gucken, eventuell bin ich heute nachmittag nochmal beim Boot. Generell hat die LM jedenfalls einen im Verhältnis eher kurzen Mast, von daher könnte das schon sein.
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.06.2011, 14:21
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Schon den Gegentest gemacht?
Bisschen mehr Lose in die Wanten, und knistert es dann immer noch?
Könnte auch gut die Reaktion eines überlasteten Systems sein.
Das Boot ist ja, glaube ich , schon etwas älter, da tut man den Püttingen, den Decksverbänden und dem dem Rigg allgemein nicht immer einen Gefallen wenn man sich Rennziegenmäßig trimmt (Stichwort: Haarrisse im Coat bei den Püttingen).


PS: Bei bereits älteren Wanten und Stagen, die durchaus schon mal etwas ausgereckt sein können, verlieren m.E. die Messungen Reck /m in mm an Zuverlässigkeit, da die Dehnwerte kaum noch denen frischen Materials gleichen. Wenn es sich überhaupt noch reckt, vor dem Knack!

Evtl. mal die alte Methode testen, Wanten und Stage peu a` peu nachjustieren, bis sich bei Lage am Wind an den Leewanten ( Sollten schon so ab 10° Lage sein) zwar keinen Lose erkennen läßt sich aber deutlich beim angrapschen spüren läßt. Keine spürbare Lose in Lee bedeutet Wanten überspannt, Rigg und Deck ärgern sich.


Mit fühlbarer Lose in Lee stimmt die Grundspannung und die Verbände sind i.d.R. nicht überlastet.
Bedeutet schon mal etwas testen und nachjustieren bringt aber Sicherheit und heiles Rigg.

PPS: Man geht ja von einem Oberwantenwinkel zum Mast von min. 14° aus, ab dem eine vernünftige Stützung möglich ist. Sind LM` s nicht sogar noch breiter gebaut in den Wanten? Dann wäre ein weniger starkes Durchsetzen doch erst recht ausreichend?
Halbieren Deine Salinge den Winkel annähernd?
Ja, an ausgereckte Wanten hatte ich natürlich nicht gedacht, bei mir sind sie recht neu. War da wohl etwas von meinem Riggtrimm ausgegangen, da bekomme ich ohne erhebliche Spannung der Oberwanten den Durchhang des Vorstags nicht in den Griff,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.06.2011, 15:31
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Joh Siggi,
ich bin mal einfach von einem Vergleich meines Riggs mit dem einer LM ausgegangen.
Das ist m.W. die Variante, Vorstag/Achterstag, 2xOberwanten, 4x Unterwanten (V Anordnung).

Vorstaglose ist da log. kein Problem, und da die Salinge bzw. die Seitenwanten sehr breit bauen, bei kurzem Mast ist meiner Erfahrung nach die o.g. Methode des durchsetzens völlig ausreichend. Allein schon der günstigen Angriffswinkel der Wanten und Stage wegen.

Bei Dir ohne Achterstag sieht das bestimmt schon ganz anders aus mit den senkrecht ins Deck eingeleiteten Kräften.

Habe am Besan auch nix Achterstag, stattdessen sone doppelte Stagmittelanordnung irgendwo zwischen Backstagen und Pardunen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.06.2011, 15:46
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Merkwürdig ist, aber das kann natürlich auch Zufall sein, dass dieses Jahr auf einmal die Fenster auf der Steuerbordseite undicht sind.

Wäre es denkbar, dass man das Deckshaus soweit dehnt, dass sich tatsächlich die Passung der Fenster ändert? Falls ja, dann sollte ich wirklich mal Spannung rausnehmen.

Dann kann ich zwar nicht mehr an der Regatta teilnehmen, aber das wollte ich ja eh nicht machen!

Ich werde wohl mal nächste Woche neu trimmen und die Methode von Kai ausprobieren mit dem schrittweisen Spannen. Und wie gesagt, die Wanten müssen eh neu im nächsten Winter...
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.06.2011, 16:02
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Naja Stahl zieht GFK weg...

Liest sich i.d.T. als seien die Wanten ausgereckt, also wirklich besser etwas Last rausnehmen bevor es noch wo knackt im Gebälk.

Regatta kannste dennoch machen, ich bin neulich von einer gleich großen Bav (o.s.ä) dermaßen langsam überholt worden (ging über 2 h) , danach hat er was mit den Segeln gespielt und ich habe ihn widerum versägt, also im direkten Gewichtsvergleich behaupte ich mal ich hätte extrem gewonnen (Gebe abe zu, das das nicht die Regel ist, eher die Ausnahme)

Und das mit der Methode wie oben, mach ich immer weil dei keinen Einfluss auf geändertes Reck nimmt, nix messen einfach fühlen.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (18.06.2011 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.06.2011, 16:36
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

So, ich habe heute mal deutlich Spannung aus dem Rigg genommen. Das war vielleicht gar nicht so schlecht, denn ich habe festgestellt, dass sich das Spaltmaß des Innenausbaus um ca. einen halben Zentimeter verkleinert hat. Jetzt wundert mich auch nicht mehr, dass meine Fenster plötzlich undicht waren.

Das Knacksen ist zwar nicht weg, aber ich glaube mittlerweile das es von der Baumnock kommt. Werde das aber nochmal testen und den Baum abnehmen. Hatte dazu nur heute keine Lust mehr.
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.06.2011, 07:42
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Moin mitnanner,

keine Ahnung von Metall, fahre nur Holz. Daher verzeiht meine unwissende Einmischung, aber könnten es evt. auch Temperaturunterschiede sein, die ein leichtes Knacken/Knistern/Gnierseln entstehen lassen?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.06.2011, 14:52
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Auch GFK kann durch Wärne knistern, aber das scheint es hier nicht zu sein. Kommt eher selten vor...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.06.2011, 00:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

moin
Alsooo...wenn man mit dem rigg die gfk-hütte(deckshaus)so verziehen kann das spaltmasse am innenausbau sich um 5mm verändern,stimmt mit der krafteinleitung der püttinge in den rumpf etwas nicht,wenn das deck oder deckshaus zusammen gezogen wird ist möglicherweise die anbindung der schotten nicht ok,die maststütze wenn vorhanden sollte gecheckt werden.
Mich würde es beunruhigen wenn ich meinen(stahl/holz)kahn mit dem rigg zusammenziehen könnte.Im übrigen sind LM-segler doch eigendlich recht steif gebaute fahrzeuge(meinte ich bisher)die als motorsegler auch in der lage sind wesentlich grössere sportfahrzeuge mal vom schiet zu trcken(persöhnliche erfahrung)
gruss hein

Geändert von hein mk (28.06.2011 um 00:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.06.2011, 11:22
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Man sollte jümmers an alles denken.....

Moin ok, tosomen,

Alsooo...wenn es vielleicht mehr so´n büschen quitschendes Knistern ist, und vielleicht dazu noch so´n leises rhythmisches, ächzendes Stöhnen dazu .... denn würd´ ich aber wie der Blitz unter Deck sausen und kieken ob miene Oolsch dor wedder mit´n Stüermann wat hett.

Jo, so is dat woll.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.06.2011, 21:16
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Sooo,

heute nochmal alles untersucht und kann Entwarnung geben:

Das Knacken und Knistern war tatsächlich die Baumnock, heute ohne Baum am Mast ist nichts mehr zu hören, der Mast ist stumm!

Gleichzeitig habe ich nochmals das Rigg neu getrimmt und habe nun gut gespannte Oberwanten und handwarme Unterwanten. Die Inneneinrichtung sieht gut aus, ich denke, so kann ich es erstmal lassen.

Was lange währt....und so!
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.