|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welle heult - was meint Ihr?
Moin,
ich hab grade die ersten Touren mit unserem neuen Boot hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen, dass die eine Welle in einem bestimmten Drehzahlbereich heult d.h. einen hohen, gut hörbaren Ton von sich gibt. Motoren: 2 x Mercedes Benz OM321 in einem 14 Tonnen Stahlverdränger. Das heulen tritt m.E. nach nur bei der Steuerbord Welle auf. Wenn ich die Steuerbord-Maschine unter 1400 Umdrehungen fahre ist das heulen nicht zu hören. Drehe ich sie höher, so auf 2000 Umdrehungen, ist *erstmal* auch nichts zu hören. Das heulen tritt dann nach einigen Minuten ein. Drehe ich weiter höher, steigt die Frequenz des Heulens - bis es irgendwann nicht mehr auftritt oder nicht mehr zu hören ist (weil Frequenz zu hoch). Der Vorbesitzer hatte vor dem Verkauf noch eine neue "Packung" installiert; ich vermute damit ist das Teil gemeint, das nach dem Getriebe kommt und die Welle auf dem Rumpf fixiert. Bei den ersten Testfahren lief die Welle heiß, d.h. die Packung war zu eng und es gab zu viel Reibung; das tritt jetzt allerdings nicht mehr auf. Es scheint also eigentlich so, als hätte sich diese neue Packung "eingefahren". Was meint Ihr, was könnten Ursachen für diesen hohen, heulenden Ton sein? |
|
|||
|
|||
Dreh mal Fett nach...........
Gruss Thomas
|
||||
|
||||
"Dreh mal Fett nach...." -> d.h. ich kann da auf die Welle, also dort wo sie in der Packung dreht, einfach Fett drauf schmieren?
|
|
||||
|
||||
Die Wellenabdichtungen die zum verpacken sind haben eine Möglichkeit zum fetten.
|
|
||||
|
||||
Ja, entweder ist ein Abschmiernippel dra, dann mit Handfettpumpe oder es ist eine fest installtierte Schmiervorrichtung, dann die Zuleitung von der Welle bis zum Fetteimer verfolgen
|
|
||||
|
||||
Könnte Propellersingen sein. Fahr mal nur mit einer Maschine, und lass die andere stehen. Wenn sich dann die Frequenz verschiebt oder das heulen ausbleibt, liegt sehr wahrscheinlich ein Propellersingen vor.
Gruss Urs |
|
|||
|
|||
Welle heult
Moin Moin Julian,
hast Du Dein Wellenproblem gelöst?? Bei mir liegt genau der gleiche Fall vor. Wäre dankbar für ein paar Tips!! Gruß ELBMAAT |
|
|