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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 09.06.2010, 14:10
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
So es wird mal wieder zeit das Video zum 10 mal zu posten http://www.youtube.com/watch?v=_-7I00cZUE0
mein nächster wird ein E Tec

ab 2:45 auch ganz interessant http://www.youtube.com/watch?v=1XRCDN3JKZ0
bg
Juhn
Wie sagte schon ein berühmter Politiker:
ich glaube nur der Statistk die ich selbst gefälscht habe

ähnlich sehe ich das auch mit solchen Videos

erwiesen ist jedenfalls das 2 takter das bessere Gewicht/Leistungsverhältnis haben.

Gruß
Bernhard
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #27  
Alt 09.06.2010, 14:30
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
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Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
So es wird mal wieder zeit das Video zum 10 mal zu posten http://www.youtube.com/watch?v=_-7I00cZUE0
mein nächster wird ein E Tec

ab 2:45 auch ganz interessant http://www.youtube.com/watch?v=1XRCDN3JKZ0
bg
Juhn
über das erste video wurde ja schon ausreichend diskutiert denke ich... da kann man so viel dran mogeln(verschiedene schrauben, etc.) ... hat letztendlich keine aussagekraft....

wie sich so ein e-tec allerdings an einem schiebeboot macht möchte ich gern mal sehen
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wassersportlicher Gruß,

Timo

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  #28  
Alt 09.06.2010, 14:43
Tillus Tillus ist offline
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Zitat:
Zitat von Timo S. Beitrag anzeigen
wie sich so ein e-tec allerdings an einem schiebeboot macht möchte ich gern mal sehen
Wie gesagt in unserem Verein liegt eine alte DLRG-"Wanne" mit nem 90er E-Tec, das Ding läuft traumhaft!

Das Gebiet ist entscheident, da es Seen gibt, auf denen grundsätzlich 2-Takter verboten sind. Da der E-Tec allerdings die meisten Umweldnormen erfüllt kann man für ihn oftmals eine Sondergenehmigung erlangen. Sollte man evtl. vor dem Kauf klären!

Ach und noch was! In unserem Verein gab es diese Saison 2 Yamaha Totalschäden! Das Entspricht bei uns 100% an Yamis! Nun könnt ich auch grundsätzlich sagen, dass alle Yamis irgend wann kaputt gehen!
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Gude aus Kölle!
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  #29  
Alt 09.06.2010, 14:50
pontonier pontonier ist offline
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Ach so wegen dem 2-Takter...bei uns ist der Bodensee so das strengste und dort sind seit irgend um 1975 keine 2-tackter zugelassen...bis der e tec kam und ich glaube um 2005 der erste 2-tackter war der zugelassen wurde. Daher denke ich ist es schon okay... und ein e tec an einenm schiebeboot...kenne mehrere die einen 90ps mariner drann haben..das war der der die armee hatte und ja die gehen schon ordentlich
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  #30  
Alt 09.06.2010, 20:41
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Zitat:
Zitat von pontonier Beitrag anzeigen
Aber wiso ist das Revier entscheidend?..
Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen

Das Gebiet ist entscheident, da es Seen gibt, auf denen grundsätzlich 2-Takter verboten sind.
Mag sein, wichtig ist für eine Empfehlung, wie in dem Revier hauptsächlich gefahren wird. Wird meist verdrängt, dann möglichst keinen 2-Takt DFI, denn auch der mag ewige Standgasfahrten... nicht besonders.
Hinzu kommt beim Verdrängen eine Geruchsbelästigung, die auch beim DFI nicht zu unterschätzen ist. Wer Gegenteiliges behauptet, redet sich den 2-Takter schön.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #31  
Alt 09.06.2010, 20:48
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hinzu kommt beim Verdrängen eine Geruchsbelästigung, die auch beim DFI nicht zu unterschätzen ist. Wer Gegenteiliges behauptet, redet sich den 2-Takter schön.
Nee du, dass ist nicht richtig! Mag vielleicht beim Merc DFI so sein!

Mein Evinrude qualmt und riecht nicht und ich sitze nicht weit von ihm entfernt! Der E-Tec kann auf XD100 Öl umgestellt werden dann ist er noch sparsamer im Öl-Verbrauch und riecht nicht,...wirklich!!
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Gude aus Kölle!
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  #32  
Alt 10.06.2010, 08:07
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Ah okay ja so solltes kein problem sein...daher ist der e tec noch im vorteil :-D
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  #33  
Alt 10.06.2010, 08:14
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Mein Motor durfte letztes Jahr auf der Schlei 40 Stunden Verdrängerfaht machen. Das hat er locker weggesteckt. Kein Rauch, kein Gestank (auch nicht bei Wind von achtern), nichts weiter als das, was ein 4-Takter auch machen würde.
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Grüße Jens

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  #34  
Alt 10.06.2010, 08:42
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Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Nee du, dass ist nicht richtig! Mag vielleicht beim Merc DFI so sein!

!
Ob nun Merc oder Evi..., diese modernen 2-Takter verbrennen alle Öl
und das merkt man untenrum deutlich.
Ich will sie auch nicht madig machen.
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die man halt abwägen muß/sollte.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #35  
Alt 10.06.2010, 09:46
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Ja und ich denke da kommt es auch auf die einstellung an...zwischen durch ein schöner 2-takt geruch hat schon was schöönes
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  #36  
Alt 10.06.2010, 09:49
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Zitat:
Zitat von pontonier Beitrag anzeigen
Ja und ich denke da kommt es auch auf die einstellung an...zwischen durch ein schöner 2-takt geruch hat schon was schöönes
Den typischen 2-Takt-Geruch bekommst Du beim DFI leider nicht mehr.
Das gehört der Vergangenheit an.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #37  
Alt 10.06.2010, 10:02
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Zitat:
Zitat von pontonier Beitrag anzeigen
Ja und ich denke da kommt es auch auf die einstellung an...zwischen durch ein schöner 2-takt geruch hat schon was schöönes
Naja ob der soooooo schön ist. waren am we mit unserm kleinen bisschen aufm main unterwegs und mit tucktuckfahrt im 2 takt dampf zu stehen fand ich grausam. Aber bei den neuen sollte es ja besser sein. Rein aus dem Bauch raus würde ich den 4 Takter nehmen, wobei die Videos Yamaha vs. Evinrude sehr eindeutig sind. Ob da natürlich auch nix getürkt wurde weiß ich nicht.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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  #38  
Alt 10.06.2010, 10:09
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
.... Aber bei den neuen sollte es ja besser sein. Rein aus dem Bauch raus würde ich den 4 Takter nehmen, wobei die Videos Yamaha vs. Evinrude sehr eindeutig sind. Ob da natürlich auch nix getürkt wurde weiß ich nicht.
Das hatten wir schon mal ausgewertet:
ein 2-Takter ist deutlich leichter, die Beschleunigung ist höher (er dreht schneller hoch).
Das ist wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen...
__________________
MfG Thorsten

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  #39  
Alt 11.06.2010, 18:31
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tirador1267 tirador1267 ist offline
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Wir haben den 175er E-Tec und sind mit dem Motor mehr wie zufrieden.

Egal ob in Verdrängerfahrt auf einem Kanal oder mit Speed auf dem Rhein.
__________________
Gruß

Hartmut

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  #40  
Alt 27.07.2010, 21:00
Hiasl Hiasl ist offline
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E-Tec, E-Tec, E-Tec!!!
Nein nein, Spass bei Seite- ein E-Tec will gefahren werden! Das heißt: Wenn man viel Geschwindigkeitsbeschränkung in seinem Heimatrevier hat würde ich einen 4-Tackter vorziehen.
Ansonsten wenn man es laufen lassen kann: E-tec!
Ist aber vielleicht auch eine Frage vom Händlernetz...
Und falls Ihr es noch nicht gemerkt habt: Ich hab auch nen E-Tec

Hias
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  #41  
Alt 27.07.2010, 21:39
Silberlocke Silberlocke ist offline
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Hallo Leute,
wir haben schon den zweiten E-Tec
...
...
...
Nein, nicht weil der erste kaputt ging (hätten hier wohl einige gern gelesen)
sonder weil wir uns bootsmäßig vergrößert haben.
Nach zusammen 6 Jahren sind wir immer noch voll des Lobes über den e-Tec. Zusammen etwa 500 BS.

Montagsmaschinen gibt es immer und überall, bitte bedenken.
Abschließend sei wie immer gesagt: Wirklich schlechte Motoren gibt es nicht. Lest die Tests in den Zeitschriften, die Testwerte sind nahezu gleich, naja der Preis und das Gewicht leider auch.

Viele Grüße
Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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  #42  
Alt 27.07.2010, 23:08
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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Mein Bekannter hat auch einen E-tec 90 PS
Der ist immer ziemlich kleinlich bei Garantie und Gewährleistung.
Er fährt den Motor hier in NL meißtens im Tuckermodus
und ist voll Zufrieden .
Der hat den Motor vor Ablauf der Garantie in allen Betriebszuständen richtig rangenommen .
Ergebnis ist das die Wartung günstiger ist als beim 4 Takt,
der Verbrauch für 90 PS recht günstig ist,die Kulanz und Fehlerbehebung (Ja auch die hat der ET hin und wieder)
seitens Evinrude ,über jeden Zweifel erhaben ist.
Rundum ein Top Motor der sein Geld wert ist.
Es kommt aber auch darauf an das der Service in kurzer Zeit greifbar ist.
Ich fahre Yamaha (2 Takt Alt) und bin bis auf Kleinigkeiten damit wesentlich zufriedener als mit meinen vorherigen Ami-Motoren.
Würde mir aber wenn Neu auch einen E-tec holen.
Warum ?: 1. Kein Zahnriemen ,2 . 1 Wartung wesentlich später als bei 4 taktern.
3.kein Zahnriemenwechsel. (doppelt gemoppelt )
4 .kein Oelwechsel
5.kräftiger im Anzug
6 Service ist genial und Kulant.(Bei unserem Händler)
in der Nähe jedenfalls)
7 Verbrauch Teilweise weniger als vergleichbare 4 Takt
Ob der Motor und die Elektronik auf mehrere Jahre genauso zuverlässig sind wie am ersten Tag weiss man allerdings noch nicht.
8 Gewicht ist abhängig vom Vergleichsmodel niedriger.
(nicht immer viel Honda 4 Takt)
Der Service in der Nähe sollte aber eine gewichtige Rolle spielen bei deiner Entscheidung.
Grotten schlechte Motoren sollte es heute bei keinem Hersteller mehr geben.
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #43  
Alt 28.07.2010, 14:35
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Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Da sag ich einfach mal: Das kann ich so wie Laminator schreibt, unterschreiben.
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Grüße Jens

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  #44  
Alt 12.03.2011, 18:20
pontonier pontonier ist offline
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Mittlerweile ist es weder ein Yamaha noch ein E-Tec geworden...sondern ein Honda BF90 V-tec...
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Gruss Roman
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  #45  
Alt 03.07.2011, 00:27
pontonier pontonier ist offline
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Zitat:
Zitat von pontonier Beitrag anzeigen
Mittlerweile ist es weder ein Yamaha noch ein E-Tec geworden...sondern ein Honda BF90 V-tec...
Und der läuft wie ein Schweizer Uhrwerk
Und saufen ist nen Fremdwort
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Gruss Roman
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Alt 03.07.2011, 11:42
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Hallo

Bei mir ist es Yamaha F70 geworden mit den richtigen Prop ein geiler Motor Durschnittsverbrauch 5Liter. Boot Shetland 536 Vmax 55kmh 45km/h mit 3 Erwachsenen.
Gewicht 120Kg.

Gruß
Andy
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  #47  
Alt 03.07.2011, 15:24
pontonier pontonier ist offline
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Zitat von Andy78 Beitrag anzeigen
Hallo

Bei mir ist es Yamaha F70 geworden mit den richtigen Prop ein geiler Motor Durschnittsverbrauch 5Liter. Boot Shetland 536 Vmax 55kmh 45km/h mit 3 Erwachsenen.
Gewicht 120Kg.

Gruß
Andy
Vom Yamaha F70 habe ich bis jetzt auch nur positives gehört...
__________________
Gruss Roman
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