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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
ich glaube nur der Statistk die ich selbst gefälscht habe ähnlich sehe ich das auch mit solchen Videos erwiesen ist jedenfalls das 2 takter das bessere Gewicht/Leistungsverhältnis haben. Gruß Bernhard
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#27
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Zitat:
wie sich so ein e-tec allerdings an einem schiebeboot macht möchte ich gern mal sehen
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#28
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Zitat:
Das Gebiet ist entscheident, da es Seen gibt, auf denen grundsätzlich 2-Takter verboten sind. Da der E-Tec allerdings die meisten Umweldnormen erfüllt kann man für ihn oftmals eine Sondergenehmigung erlangen. Sollte man evtl. vor dem Kauf klären! Ach und noch was! In unserem Verein gab es diese Saison 2 Yamaha Totalschäden! Das Entspricht bei uns 100% an Yamis! Nun könnt ich auch grundsätzlich sagen, dass alle Yamis irgend wann kaputt gehen!
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Gude aus Kölle! |
#29
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Ach so wegen dem 2-Takter...bei uns ist der Bodensee so das strengste und dort sind seit irgend um 1975 keine 2-tackter zugelassen...bis der e tec kam und ich glaube um 2005 der erste 2-tackter war der zugelassen wurde. Daher denke ich ist es schon okay... und ein e tec an einenm schiebeboot...kenne mehrere die einen 90ps mariner drann haben..das war der der die armee hatte und ja die gehen schon ordentlich
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#30
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Zitat:
Hinzu kommt beim Verdrängen eine Geruchsbelästigung, die auch beim DFI nicht zu unterschätzen ist. Wer Gegenteiliges behauptet, redet sich den 2-Takter schön.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#31
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Zitat:
Mein Evinrude qualmt und riecht nicht und ich sitze nicht weit von ihm entfernt! Der E-Tec kann auf XD100 Öl umgestellt werden dann ist er noch sparsamer im Öl-Verbrauch und riecht nicht,...wirklich!!
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Gude aus Kölle! |
#32
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Ah okay ja so solltes kein problem sein...daher ist der e tec noch im vorteil :-D
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#33
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Mein Motor durfte letztes Jahr auf der Schlei 40 Stunden Verdrängerfaht machen. Das hat er locker weggesteckt. Kein Rauch, kein Gestank (auch nicht bei Wind von achtern), nichts weiter als das, was ein 4-Takter auch machen würde.
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Grüße Jens |
#34
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Ob nun Merc oder Evi..., diese modernen 2-Takter verbrennen alle Öl
und das merkt man untenrum deutlich. Ich will sie auch nicht madig machen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die man halt abwägen muß/sollte.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#35
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Ja und ich denke da kommt es auch auf die einstellung an...zwischen durch ein schöner 2-takt geruch hat schon was schöönes
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#36
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Das gehört der Vergangenheit an.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#37
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Naja ob der soooooo schön ist. waren am we mit unserm kleinen bisschen aufm main unterwegs und mit tucktuckfahrt im 2 takt dampf zu stehen fand ich grausam. Aber bei den neuen sollte es ja besser sein. Rein aus dem Bauch raus würde ich den 4 Takter nehmen, wobei die Videos Yamaha vs. Evinrude sehr eindeutig sind. Ob da natürlich auch nix getürkt wurde weiß ich nicht.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#38
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Zitat:
ein 2-Takter ist deutlich leichter, die Beschleunigung ist höher (er dreht schneller hoch). Das ist wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen...
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack
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#39
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Wir haben den 175er E-Tec und sind mit dem Motor mehr wie zufrieden.
Egal ob in Verdrängerfahrt auf einem Kanal oder mit Speed auf dem Rhein.
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Gruß Hartmut |
#40
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E-Tec, E-Tec, E-Tec!!!
Nein nein, Spass bei Seite- ein E-Tec will gefahren werden! Das heißt: Wenn man viel Geschwindigkeitsbeschränkung in seinem Heimatrevier hat würde ich einen 4-Tackter vorziehen. Ansonsten wenn man es laufen lassen kann: E-tec! Ist aber vielleicht auch eine Frage vom Händlernetz... Und falls Ihr es noch nicht gemerkt habt: Ich hab auch nen E-Tec Hias |
#41
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Hallo Leute,
wir haben schon den zweiten E-Tec ... ... ... Nein, nicht weil der erste kaputt ging (hätten hier wohl einige gern gelesen) sonder weil wir uns bootsmäßig vergrößert haben. Nach zusammen 6 Jahren sind wir immer noch voll des Lobes über den e-Tec. Zusammen etwa 500 BS. Montagsmaschinen gibt es immer und überall, bitte bedenken. Abschließend sei wie immer gesagt: Wirklich schlechte Motoren gibt es nicht. Lest die Tests in den Zeitschriften, die Testwerte sind nahezu gleich, naja der Preis und das Gewicht leider auch. Viele Grüße Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#42
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Mein Bekannter hat auch einen E-tec 90 PS
Der ist immer ziemlich kleinlich bei Garantie und Gewährleistung. Er fährt den Motor hier in NL meißtens im Tuckermodus und ist voll Zufrieden . Der hat den Motor vor Ablauf der Garantie in allen Betriebszuständen richtig rangenommen . Ergebnis ist das die Wartung günstiger ist als beim 4 Takt, der Verbrauch für 90 PS recht günstig ist,die Kulanz und Fehlerbehebung (Ja auch die hat der ET hin und wieder) seitens Evinrude ,über jeden Zweifel erhaben ist. Rundum ein Top Motor der sein Geld wert ist. Es kommt aber auch darauf an das der Service in kurzer Zeit greifbar ist. Ich fahre Yamaha (2 Takt Alt) und bin bis auf Kleinigkeiten damit wesentlich zufriedener als mit meinen vorherigen Ami-Motoren. Würde mir aber wenn Neu auch einen E-tec holen. Warum ?: 1. Kein Zahnriemen ,2 . 1 Wartung wesentlich später als bei 4 taktern. 3.kein Zahnriemenwechsel. (doppelt gemoppelt ) 4 .kein Oelwechsel 5.kräftiger im Anzug 6 Service ist genial und Kulant.(Bei unserem Händler) in der Nähe jedenfalls) 7 Verbrauch Teilweise weniger als vergleichbare 4 Takt Ob der Motor und die Elektronik auf mehrere Jahre genauso zuverlässig sind wie am ersten Tag weiss man allerdings noch nicht. 8 Gewicht ist abhängig vom Vergleichsmodel niedriger. (nicht immer viel Honda 4 Takt) Der Service in der Nähe sollte aber eine gewichtige Rolle spielen bei deiner Entscheidung. Grotten schlechte Motoren sollte es heute bei keinem Hersteller mehr geben.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#43
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Da sag ich einfach mal: Das kann ich so wie Laminator schreibt, unterschreiben.
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Grüße Jens
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#44
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Mittlerweile ist es weder ein Yamaha noch ein E-Tec geworden...sondern ein Honda BF90 V-tec...
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Gruss Roman |
#45
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Zitat:
Und saufen ist nen Fremdwort
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Gruss Roman
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#46
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Hallo
Bei mir ist es Yamaha F70 geworden mit den richtigen Prop ein geiler Motor Durschnittsverbrauch 5Liter. Boot Shetland 536 Vmax 55kmh 45km/h mit 3 Erwachsenen. Gewicht 120Kg. Gruß Andy |
#47
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Vom Yamaha F70 habe ich bis jetzt auch nur positives gehört...
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Gruss Roman |
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