boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2011, 08:45
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard Alter eines Impellers bestimmen

Hallo Gemeinde,

kann man bei einem Jabsco-Impeller anhand der aufgedruckten Zahlen erkennen wie alt der ist?
Hintergrund: Ich habe mir in der Bucht eine Jabsco Wasserpumpe besorgt die auch wunderbar pumpt. Leider hat der Impeller gerade mal 2 Monate bei vielleicht 10 Betriebsstunden überlebt. Alle Flunken sind abgerissen.
Wenn ich jetzt wüßte das der Impeller zu alt war, wäre ich ja beruhigt und bräuchte keine Angst zu haben, das der nächste auch gleich auseineranderfliegt.

Hier die Zahlen auf dem Impeller:

4528 - Jabsco Artikelnummer

der Rest ist schwiewrig : könnte 06798 heißen

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2011, 07:44
Benutzerbild von ma-x111
ma-x111 ma-x111 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 332
436 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Die Antwort auf Deine Frage weiß ich nicht, aber das klingt nicht nach Alter sondern eher nach trockenlaufen Deiner Pumpe. Vielleicht kontrollierst Du mal den Ansaugschlauch usw.

Ich persönlich bin der Meinung, man sollte den Impeller jährlich, maximal 2-jährlich wechseln um solchen Dingen vorzubeugen. Da das Ding immer während der Fahrt kaputtgeht, kann Dein Motor sehr schnell überhitzen.

Grüße sendet

Joachim
__________________
Das Leben ist kein Ponyhof
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.07.2011, 08:44
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard

sehe ich genau so.



Nach dem wir vor einigen Jahren einen Komplettausfall der Steuerbordmaschine durch einen kaputten Impeller hatten, werden bei der jährlichen Inspektion Anfang der Saison beide Impeller, auch wenn bei Sichtprüfung die beiden Impeller einwandfrei aussehen, ersetzt.


Seit diese Maßnahme gab es keine böse Überraschung mehr ( BS 60 - 120 pro Saison )
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2011, 17:39
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Genau auf die Betriebstunden kommt es dabei an.
Wenn jemand sein Boot zwei, drei mal zu Wasser lässt dabei max 50-60 Stunden zusammenkommen dann halte ich das jährliche Tauschen für Überflüssig!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.07.2011, 10:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Die mir bekannte max. Lebensdauer eines Impellers liegt bei 4300 Betriebsstunden. ich selbst habe mal nach 1300 h gewechselt. hier ging der Impeller nur beim Ausbau kaputt, sonst hätte er noch lange gelebt. Aber Trockenlauf kann die Dinger in Minuten zerstören, genauso betrieb bei geschlossenem Seeventil!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2011, 10:22
Benutzerbild von zodiac112
zodiac112 zodiac112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 242
Boot: Zodiac N-ZO600
341 Danke in 220 Beiträgen
zodiac112 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Also ich wechsele den Impeller jährlich, immer vor der Saison egal wie er ausschaut, fahre dann mit nem besseren gefühl.
__________________
Grüße Simon

M.Y.C.
Saarbrücken
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.07.2011, 11:26
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 647
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Also ich wechsle in alle zwei drei Jahre aus, was wichtig ist, wenn mann ihn einbaut, oder was an der Kühlung macht, so dass er anfangs trocken ist, immer mit Vaseline einsetzen, dann überwindet der den kurzen Trockanlauf.

Im Herbst wenn ich einwintere, dann bau ich ihn auch mit Vaseline wieder ein
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.07.2011, 11:56
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Ich wechsel meinen Impeller alle 2 Jahre (ca. 150 bis 180 h pro Jahr). Der Impeller sieht dann noch aus wie neu und es lassen sich keinen Verschleißerscheinungen feststellen. Ich denke das dieser Wechselintervall zu hoch ist und der Impeller auch 4 oder 5 Jaher laufen würde, aber lieber einmal öfter wechseln wie einmal zu spät. Das ist eine halbe Stunde Arbeit und kostet ca. 40 € und man fährt mit einem ruhigen Gefühl.

Viele Grüße Achim
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.07.2011, 12:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Warum ein Teil wechseln, das völlig intakt ist?
Auch neue Teile können Material- oder Verarbeitungsfehler haben und ganz schnell ausfallen. Ich habe mal einen keilriemen am Auto gewechselt, nur weils in Urlaub ging - und der ist nach kurzer Laufzeit an denkbar blöder Stelle gerissen wegen Materialfehler.

Wenn ein Impeller nicht trocken läuft, über einen Filter saugt und der Schieber auch offen ist, hält der im Normalfall lange durch. Dazu noch die richtige Pflege im Winterlager und bei ersten Verschleißerscheinungen tauschen. . Wenn ich dann aber sehe, daß jemand 5 min Probelauf ohne Wasser macht.....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.07.2011, 12:47
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

HAllo Ewald,

du hast eigentlich Recht. Ich glaube man ist das viel zu vorsichtig. Viel wichtiger als die kurzen Wechselintevalle ist der Rest, also kein Trockenlauf, der richtige Einbau usw.

Gruß Achim


Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Warum ein Teil wechseln, das völlig intakt ist?
Auch neue Teile können Material- oder Verarbeitungsfehler haben und ganz schnell ausfallen. Ich habe mal einen keilriemen am Auto gewechselt, nur weils in Urlaub ging - und der ist nach kurzer Laufzeit an denkbar blöder Stelle gerissen wegen Materialfehler.

Wenn ein Impeller nicht trocken läuft, über einen Filter saugt und der Schieber auch offen ist, hält der im Normalfall lange durch. Dazu noch die richtige Pflege im Winterlager und bei ersten Verschleißerscheinungen tauschen. . Wenn ich dann aber sehe, daß jemand 5 min Probelauf ohne Wasser macht.....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.07.2011, 13:05
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Was sagen eigentlich die Motorenhersteller ??? Welche wechselintervalle geben die vor????

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.07.2011, 18:25
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ma-x111 Beitrag anzeigen
Die Antwort auf Deine Frage weiß ich nicht, aber das klingt nicht nach Alter sondern eher nach trockenlaufen Deiner Pumpe. Vielleicht kontrollierst Du mal den Ansaugschlauch usw.

Ich persönlich bin der Meinung, man sollte den Impeller jährlich, maximal 2-jährlich wechseln um solchen Dingen vorzubeugen. Da das Ding immer während der Fahrt kaputtgeht, kann Dein Motor sehr schnell überhitzen.

Grüße sendet

Joachim
Also trockengelaufen ist der garantiert nicht. Seit ich Probleme mit der alten Pumpe hatte prüfe ich ständig den Kühlwasseraustritt sofort nach dem Starten des Motors und auch währen der Fahrt. Die neue Pumpe hatte ich mit Impeller in der Bucht erworben. Der Verkäufer weiß nicht wie alt die Pumpe wirklich ist. An dem Impeller waren alle Flunken abgerissen, das kommt nicht vom Trockenlaufen.
Ich vermute das der Impeller mehrere Jahre in der Pumpe war und die Flunken entgegen der jetzigen Drehrichtung im Gehäuse waren. Jetzt mußten sie sich in die andere Richtung biegen und konnt das auf grund des Alters nicht lange durchhalten. Ich habe jetzt einen neuen Impeller verbaut und werde das beobachten.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.07.2011, 19:06
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Ich wechsel meine impeller auch alle 3 Jahre aus,hab aber noch einen Evinrude 6 Ps hier den ich gelegentlich noch benutze.
Bei dem alt Alu hab ich den Impi noch nie erneuert der müßte jetzt auch schon 25 Jahre haben trotzdem pumpt der noch fast wie am ersten Tag.
Frühere Chryslermotoren hatten sehr oft Probleme mit den Impellern ,da mußte jedes Jahr gewechselt werden.
Ein Bekannter hatte einen DT 5 und der Impeller ist während der trocken Liegezeit im Keller geschrumpft.
Der sah eigentlich noch makellos aus pumpte aber nicht mehr.
Keine Ahnung warum die einen 10 Jahre halten die Anderen aber nur 2.
Kommt möglicherweise wohl auf das Material und die Form an.
Trockenlauf ist klar ,das zerstört sogar noch das Glasfasergehäuse der Pumpen wegen der entstehenden Hitze.Auch kann ich mir Vorstellen das bei sandigen flachen Fahrgebieten der Impeller durch die angesaugten Fremdkörper schneller verschleisst.
Alle drei Jahre sollten aber reichen als Wechselintervall.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.07.2011, 13:18
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 647
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Die Erfahrung mit dem Evinrude 6Ps Bj.83 habe ich am Samstag auch gemacht, der Motor ist jetzt mindestens drei Jahre an der Mauer gehangen und davor 15 Jahre im Keller, da hat keiner einen Impeller gewechselt, ich hab ihm nach 2 Jahren wieder mal Glysantin nach unten laufen lassen und am Handstarter zweimal gezogen und siehe da am Samstag gestartet und der pumpt wie am ersten Tag.

Hab aber jetzt doch einen neuen vorsichtshalber bestellt
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.