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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe, kann ein neuer Impeller quitschen ?
Hallo Zusammen,
ich habe an meinem Mercury 75, 3Zyl./2T, Bj. 2001 den Impeller (Originalteil) erneuert und heute eine Probefahrt gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das etwas quitscht, ahnlich wie ein loser Keilriemen. Hört man allerdings nur im Leerlauf. Kann das der neue Impeller oder der Dichtring auf dem Pumpengehäuse sein Gruß aus Suhlendorf, Marco
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Sportliche Grüße von Marco Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige |
#2
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Fördert der Gummiquirl denn
wenn nicht ist das normal das er quietscht und je nachdem wie lange man ihn aus oben genanntem Grund hat quietschen lassen, kannst ihn gleich gegen seinen Nachfolger tauschen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Hallo commander 500,
quitschen dürfte da nichts, hast du da was verspannt beim Einbauen könnte ja auch ein Lager sein was da Geräusche macht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Hallo Ralf,
das quitschen war vor dem Einbau 100%tig nicht, was könnte ich verkanntet haben ? Beim Einbau hat alles geflutscht Soll ich das Uw-Teil noch einmal ausbauen ? Könnte den Motor ja auch mal ohne (mit aufgesteckten Schlauch) testen, denke aber das ist dann zu laut um das quitschen zu hören. Habe einen kompletten Satz mit neuer Platte und Dichtungen verbaut, kann es evtl. die Kunstoffbuchse sein die auf der neuen Platte schleift ? Wie sieht es mit der Kraftstoffpumpe aus, kann die quitschen? Wollte eigentlich am Donnerstag nach Mandre/Pag fahren, hoffentlich mit Boot ! Gruß, Marco
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#5
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Hi Marco, Spritpumpe quietscht nicht, ich vermute, daß du die untere Platte nicht passend montiert hast.
Somit hast du zu wenig Kühlwasserdurchfluss und unten radiert der Impeller. Ich rate zu nochmaligen Zerlegen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#6
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Erstmal gucken ob wasser kommt. Wenn kein Wasser kommt ist es auf jeden fall der Impeller. Wenn Wasser kommt denn würde ich den Impeller einfach mal ausbauen und den Motor ohne Impeller laufen lassen. Aber nicht zu lange kurz ist ok. Und je nach dem ob das Geräusch noch da ist oder nicht kannst du Weiter machen.
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No risk, no fun!
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#7
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Moin Frank,
die Platte passt doch aber nur in eine Postion, meinst du sie könnte an der Welle schaben? In dem Impeller-Satz waren auch noch Dichtringe aber nichts was unter und über den Impeller kommt. Habe mal gesehen das bei kleineren Motoren noch ein Ring zwischen Platte und Impeller kommt. Zu wenig Wasser denke ich eher nicht denn der Kontrollstrahl ist fast wie aus unserem Kärcher Gruß, Marco
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#8
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Das kannst du denn also schon mal ausschließen. Bau den Impeller einfach mal aus und guck ob das quitschen weg ist.
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No risk, no fun!
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#9
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Hallo commander 500,
ich würde alles noch mal zerlegen und mit Wasserbeständigem Fett einfetten, dann kann sich alles ohne Schaden einschleifen
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#10
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Morgen früh werde ich schnell das Uw-Teil ausbauen und erst mal ne Sichtprüfung machen. Danach noch mal den Impeller freilegen und alles schmieren.
Aber... ist es richtig das unter dem Impeller nur die Grundplatte und kein Ring ist ? Habe eben Google mal nach ner Zeichnung gefragt aber nichts gefunden Gibt es Anzugsdrehmomente für Uw-Teil und Pumpengehäuse ? Gruß, Marco
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#11
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Hallo commander 500,
Ex.Zeichnungen findest du unter dem Link, da müßte man das erkennen können http://www.mercruiserparts.com/SelectProductLine.asp
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#12
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Super, Danke Ralf
Sind die Flügel des Impeller auf dem Bild richtig herum gebogen? http://www.mercruiserparts.com/Show_...Pump+Componets Ich dachte die Welle dreht rechtsrum Gruß, Marco
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#13
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Hallo commander 500,
das ist künstlerische Freiheit der Impeller dreht natürlich genauso wie das Schwungrad
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#14
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http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=16
hier gibts das werkstatthandbuch für deinen Motor, da sollten die Drehmomentwerte drin stehen und evt. auch ob unter dem Impeller noch ein Gummi sitzt.
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#15
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Kurios
Würde das UWT abbauen und dann die Antriebswelle mal von Hand mehrmals vollständig nach rechts drehen. Vorher Leerlauf rein. Gewisser Widerstand ist normal, Geräusche sollten nicht zu hören sein. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#16
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Fehler gefunden
Es war der neue Mitnehmer vom Impeller der am Blech geschliffen hat. Daraufhin habe ich mir noch einmal den alten angeschaut und gesehen, dass auch der mit der Zeit an den Kanten abgeliffen ist. Er hat ja in der Aussparung der Welle schon 2-3 mm Spiel und kann wandern Habe jetzt den alten Mitnehmer noch ein bischen mit der Feile bearbeitet und nun ist alles ruhig Ich finde es ist eigentlich ein Produktionsfehler von Mercury Ich danke für eure Hilfe Gruß, Marco
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