|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie bestimme ich die richtige Schraube??
wie schon gesagt wie bestimme ich die richtige schraube??? ich denke da ist bei meinem Boot was im argen. Ich alleine no probleme 50 sachen auf dem rhein... sobald ich aber nen erwachsenen ins Heck setze geht garnix mehr, mich nervt das total woran kann es liegen??? boot ist ein 5 meter gleiter und dran hängt ein 40 ps Merc Thunderbolt aus den 80 gern kein e Start kein Trimm. Habt ihr idee???
|
||||
|
||||
Hoffnungslos untermotorisiert!
5 Meter Gleiter mit 40 PS ist wirklich arg wenig. Was haste den jetzt für einen Prop drauf und wieviel Rpm macht dein Motörchen!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Und dann auch noch 4 schwere Autositze! Ne mein bester das wird nichts!
Propellersteigung um 3Pitch verringern und Versuch Starten. Einen Drehzahlmesser hast du nicht zufällig!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
da muß ich wieder sprechen die sitze vorn wiegen je ca 15 kg und hinten nur kissen nix mehr metall alles schon abgespeckt.
|
||||
|
||||
Na ja ein 3,8-4m Boot sollte mit 40PS hinkommen.
5 Meter ist 70-100PS angesagt. Da du aber alleine recht schnell bist 50Km/h ist ja kein Pappenstiel wird dein Prop um einige Pitch zu groß ausfallen, dann dreht dein Motor zwar vielleicht max aber für Beladung ist dann keine Reserve mehr vorhanden. Ohne Trimmung und ein erwachsener im Heck also 60-80 kg ist da schon trimmen angesagt und da haben ohne Trimmung auch größere Boote Schwierigkeiten.
|
||||
|
||||
Aus 40Pesen ist wirklich nicht viel raus zu holen vor allem fehlt dem Motor die Kraft. Die richtige Schraube bestimmt man durch ausprobieren. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Du musst gucken wie viel U/min und/oder km/h du mit der Schraube schaffst die du jetzt drauf hast. Ich geh dann immer zum Propeller-bauer und lass ihn mehr oder weniger steigen rein drücken oder lass die Schraube kleiner oder größer machen bis es passt. Ist etwas Zeitaufwendig aber Zielführend.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sehe ich auch so, an das boot gehören mindestens 70 oder besser 90 PS wenn das Boot dafür freigegeben ist der alter 40 PS Motor hatte die 40 PS an der Kurbelwelle, am Propeller hat der max. 35 PS, das ist nicht die Welt für so ein Boot wenn man mal bedenkt das 4m Boote schon bis 50PS zugelassen sind
|
||||
|
||||
denke ich auch, das Problem dürfte einfach sein dass du mit ner zusätzlichen Person im Heck einfach nicht aus der Verdrängerfahrt rauskommst, also der Motor es dann nicht schafft das hecklastigere Boot über die Bugwelle zu schieben.
Das ist ja immer der Knackpunkt, und genau an der Stelle bzw. der Drehzahl wo der Motor dann hängen bleibt fehlt ihm die Kraft (-> Drehmoment). Da du im Boot nur einen Vorwärtsgang hast kannst du versuchen das mit anderem Propeller und/oder Trimm etwas zu optimieren, besser ist aber mehr Drehmoment in diesem Drehzahlbereich zu beschaffen. Und das geht am einfachsten mit einem stärkeren Motor. Wenn die zusätzliche Person nicht hinten sondern vorne sitzt könnte es evtl. auch klappen. Maxi
|
|
||||
|
||||
Also ich hatte früher an mein Lotos ein 100Ps Außenbordmotor 2Takt dran damit hab ich 70Km/h geschafft. Der Lotos ist etwas länger als 5meter. Ich konnte damit locker 2 Monoski-fahrer ziehen oder auch 2 Ringe. Er hatte genug Kraft, Beschleunigung und hat sich super gelenkt, nur der Spritverbrauch naja...
Man muss nur den Spiegel vernünftig nach vorne verstärken das die Kräfte gleichmässig von der Karosse aufgenommen werden.
|