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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute, ich habe mir eine gebrauchte Four Winns 268 Vista mit einem Volvo Penta 8,2 Liter und 415 PS und Duoprop zugelegt. Da ich mit Volvo überhaupt keine Erfahrung habe und über diesen Motor der bis 2000 gebaut wurde nichts in Erfahrung bringen kann, bitte ich hier um Eure Mithilfe !
Meiner hat 318 Betriebsstunden auf der Uhr. Was ich bisher sagen kann, ist dass er gut läuft ( und säuft ), aber Kraft kommt nun mal von Kraftstoff ! Hat ordentlich Power und macht richtig Spass. Gibt es jemanden der Erfahrung mit den Motoren hat und etwas über die Lebensdauer weis, bzw. worauf hat man zu achten um eine lange Lebensdauer zu erzielen, oder was ist anfällig daran. Vielen Dank für Eure Rückantworten. Gruß Ralf |
#2
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Hallo Ralf,
er fährt, dann ist alles gut. Und die Betriebsstunden fallen auch nicht ins Gewicht. Der Block müsste der alte Cadillac Block sein. Erst wenn "modifiziert" wird , hast Probleme damit. Gruss Micha
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#3
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Hallo Micha,
vielen Dank erst einmal, ich hatte heute auch mal mit jemandem telefoniert, der sagte mir diese ganzen Blöcke von GM kommen ob mercruiser oder Volvo, kann schon sein das Du recht hast ! ? Was meinst Du mit modifizieren - tunen oder so ? falls ja, denke ich das es bei der Leistung nicht notwendig sein dürfte - oder ? Gruß Ralf |
#4
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Hallo Ralf,
die Betriebsstunden sind meist weniger das Problem, die 318 sind eh kaum was. Das lange rumstehen ausserhalb der Saison sowie Betrieb im Salzwasser (vor allem bei Einkreiskühlung) verursachen mehr Verschleiß. Typischster Kandidat sind die Krümmer / Abgasknie, die irgendwann durch sind und dann für Wasser im Motor / Öl sorgen können. Wenn das Boot also vorher häufig mal im Salzwasser (Adria & co) gefahren wurde, schau mal wann die das letzte mal gewechselt wurden. Wenn das noch die ersten sind, lohnt es sich evtl., die Knie mal abzubauen und anzuschauen. Kostet zwar ne neue Dichtung pro Stück (also 2), aber dann kann man den Zustand einschätzen. Ein 8.2L mit 415 PS ist für heutige Verhältnisse sowas von nicht ausgereizt, fast schon langweilig, der hält ne Zeit, wenn er ordnungsgemäß betrieben wird. Im Boot hat sich die einfache Technik der Grauguss-Klötze mit Vergaser eben bewährt. Je einfacher, desto weniger anfällig. Deswegen sind (bis auf Ausnahmen natürlich, die dann meist auf der Technik der moderneren PKW-Motoren basieren, z.B. Volkswagenmarine) auch die neuen aktuellen Bootsmotoren noch so gestrickt. Hersteller dieser Motorblöcke ist dann überwiegend GM, teilweise Ford. Maxi
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#5
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![]() Zitat:
mit Modifikation meine ich das "Tuning". Also in USA wild Teile bestellen, die für den Motorblock passen und reinschrauben. Mit den Prospektangaben , oder Geheimtips , die ungeheure Leistung versprechen. Gruss Micha
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#6
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Vielen Dank erst einmal Euch beiden, bin jetzt etwas beruhigter. Drehmoment müsste ja ohne Ende vorhanden sein und ich denke auch die Leistung von 415 Pferden dürfte ausreichend sein, wenn man sieht, dass bei dem gleichen Boot und Bauj. Volvos mit 250 PS verbaut sind. Es gibt Bilder wo z. B. 2 Wasserskiläufer aus dem Wasser katapultiert werden ! Seewasser hat es nur einmal in Kroatien gesehen und wurde danach in einer Werft gereinigt und gewartet. Werde mir aber trotzdem mal die Krümmer ansehen. Danke für den Tipp !
Gruß Ralf |
#7
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Vergess das Tankschiff nicht Ralf!
Die Kiste wird dir den Tank schneller leer trinken als du gucken kannst. Bei dem Spaßfaktor hätte ich hingegen keine bedenken.
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#8
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Das Ding säuft auch nicht mehr als ein 5 Liter V8 in der Bootsgröße.
Meine 238er Vista läuft jetzt mit einem Volvo 7,4 GSI mit 385 PS sparsamer in Gleitfahrt als mit den vorher eingebauten 250 PS 5 Liter v8 ![]()
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![]() Gruß Frank
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#9
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![]() Zitat:
![]() Und ansonsten ziehe ich das Gespann doch mit einem Polo Fox, da spare ich doch eine Menge ein. Glaube das wir uns doch alle über einen Schluck mehr oder weniger nicht unterhalten müssen - oder ! ? Man gibt so viel Geld für irgend einen Scheiß aus - Sch........ drauf - also Fun !!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß Ralf
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#10
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![]() Zitat:
![]() ![]() denke aber das Du jetzt mehr Spass hast - oder ? Gruß Ralf |
#11
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Sicher hat man mehr spaß
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![]() Gruß Frank
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#12
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Kraft kommt ja bekanntlich von Kraftstoff ![]() Gruß Ralf |
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