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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wassermangel
Hallo,
ich habe einen Bmw M30 3,5l marinisiert und habe den kompatibelen Mark II Antrieb verbaut. Nun ist es bei mir so , dass über einen Keilriemen die Sewasserpumpe betrieben wird , die dann in den Wärmetauscher drückt und letztenendes den selbstgefertigten wassergekühlten va auspuff kühlt. Bei meiner Probefahrt fiel mir auf , dass der motor recht wenig wasser aus dem Gewässer zieht , was sich bei Gleitfahrt in nahezu 0 Liter wasserdurchfluss reduziert. Ich habe einen Wasserfilter dazwischen . Was mir jedoch auffiel ist , das auch im Garten bei mir und aufgesetzten Flusher kein wasser durchlief , erst als ich den Schlauch direkt an der seewasserpumpe anschloss sog diese . Im Wasser zog er mäßig wasser halt bis es ans gleiten ging da war schluss .... könnte der wasserfilter schuld sein oder ist im inneren des Z-Antriebs etwas zu oder irgendein Rückschlagventil oder ähnliches ...war glaube ich bevor ich ihn erworben habe ein wasserlieger , da jede menge Pocken an dem Antrieb hafteten .Achja der Impeller der Wasserpumpe ist übrigens neu . Vielen Dank im Voraus für eure Tips |
#2
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BMW Antriebe/Kühlung
Das Problem ist mir bekannt, ich fahre auch BMW Antriebe.
Sehr wahrscheinlich ist dein Ansaugschlauch (Nr. 29) zwischen Antrieb und Spiegelplatte durch. Das ist eine Krankheit bei diesen Antrieben. Ganz billiges Plastik welches nach zwei Jahren hart ist und dann beim Hochfahren des Antriebes bricht. Da wenig Platz ist, muß der Schlauch hauchdünn sein. Im Wasser ohne Fahrt ist die Ansaugöffnung unter Wasser so das Kühlwasser angesaugt wird. Beim Gleiten allerdings liegt der Stutzen dann überwasser und es kommt kein Wasser mehr. Ich habe es seinerzeit gestrichen satt gehabt und die Öffnungen mit den passenden Blindstopfen versehen und mir zwei Seeventile eingebaut. Seitdem bekommen die Motoren besser Wasser und ich habe keine Probleme mehr!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#3
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separaten Wassereinlass (mit Anström-Muschel) im Rumpf + Seeventil einbauen,
nur so wirds du genug Wasser für die Pumpe bekommen.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#4
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Was ist eine Anström muschel ? Ich habe einen Kunststoffrumpf also gfk ich würde mich sehr dafür interessieren , das problem abzustellen , allerdings würde ich lieber den originalzustand des motors / antriebes beibehalten , auch im Bezug zu einstellarbeiten die cih mit aufgesetzten Flushern ausführen möchte ...
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#5
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Moin moin vielen Dank für den Tip aber ich kann mir das leider nicht vorstellen haben Sie Fotos von der betroffenen Stelle ? Ich habe den Antrieb damals gebraucht erstanden und es ist ein unterdruckschlauch mit Gewebe verbaut könnte es auch sein , dass dort nicht abgedichtet wird und die pumpe luft zieht ? Und nochmal vielen dank!!
Sicher kann das sein! Es gibt aber noch mehr Ursachachen z.B. falsch Luft ziehen am Seewasserfilter! Wie kann man einen Gewebeschlauch in dieser Größe und Durchmesser so um die Ecke biegen ohne den Durchfluss zu vermindern? Anströmmuschel:
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#6
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Moin,
so sieht die Mupfel aus: http://cgi.ebay.de/Borddurchlass-Mes...item27b4dc8846 (PaidLink) Montage an einer Stelle welche auch in Gleitfahrt im Wasser liegt. |
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