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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda BF90 (Vergaser-Ausführung) - Vibrationen und Leistungsverlust
Hallo Leute,
bräuchte mal Euren Rat bzw. Eure Einschätzung, was das sein könnte: Gestern über den Rhein gefahren. Konstant 5000 rpm über ca 20 Minuten. Dann von einer Sekunde auf die andere Drehzahlabfall um ca 500-1000 rpm, natürlich Geschwindigkeitsverlust und starke Vibrationen im Boot. Hat keine Geräusche vorher gegeben. Konnte zwar wieder durch mehr Gas geben die Drehzahl wieder auf 5000 rpm bringen, es "fehlten" dann aber ca 1-2kn. Dachte zuerst, die Schraube hätte irgendwas abbekommen wegen des Geschwindigkeitsverlustes und der Unwucht - die hat sich aber bei der Sichtkontrolle im Hafen als augenscheinlich in Ordnung herausgestellt. Kann es sein, daß - bei den beschriebenen Symptomen - der Motor nur noch auf 3 Zylinder lief? Dreht der dann überhaupt noch 5000? Zündkerze defekt? Was meint ihr? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
#2
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das könnte sehr gut eine defekte Kerze sein. Aber ebenso auch ein nicht mitlaufender Vergaser, oder ein defekter Zylinder.
Diagnose-Reihenfolge: - Kompression messen - Zündung prüfen - Vergaser prüfen Dr. Burscheid |
#3
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Zitat:
Werde trotzdem erstmal mit einem Zündkerzen-Wechsel anfangen. Geht einfach und schnell - und ich hatte eh noch 4 Stück daheim liegen. Wenn's das war kann ich mir Kompressionsmessung sparen.
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
#4
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Kompression
Moin
Sag mal, macht es nicht mehr Sinn gleich eine Kompressionsprüfung durchzuführen ?? Die Kerzen schraubst du doch ohnehin raus, dann kannst du auch gleich mal einen Komp-check machen, ist ein Aufwasch und du hast hinterher die Sicherheit das es kein Kompressionsverlust ist (oder eben gerade dieses). So fängst du hinterher möglicherweise wieder an die Kerzen rauszukurbeln. Nur mal so eine Idee von mir Gruß Michael |
#5
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Zitat:
Will heißen, wenn's die Zündkerzen oder ein anderer "kleiner" Fehler nicht sind muß das Boot eh' in die Werkstatt.
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
#6
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Nochmal Moin
Tja dann ..... Aber warum dann nicht mal auf die Schnelle im Autzubehör einen einfachen Kompressionsprüfer beschafft, die Dinger kosten nur um die 10 - 15 € und brauchen tut man solch ein kleines Teilchen immer mal wieder. Ist schon klar das es sich dabei nicht um Profiqualität handelt, muss es aber auch gar nicht, ist erst einmal nicht relevant ob so ein Messeisen 1-2 Zehntel mehr oder weniger Anzeigt, soll ja erstmal nur einen Druckunterschied aufzeigen (falls vorhanden) und eine Tendenz. Nun denn, viel Spass noch. Gruß Mikel |
#7
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@Mikel: Vielen Dank für den Tip. Wußte nicht, daß die Dinger für kleines Geld zu bekommen sind.
Werde bei Gelegenheit mir so ein Teil in die Werkzeugkiste legen.
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
#8
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Problem erledigt: Zündkerzen gewechselt und der Motor läuft wieder rund.
Konnte zwar keine Probefahrt mehr machen aber es sollte sich erledigt haben. Danke an Euch.
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
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