![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
habe vor ein paar Tagen mein Boot getrailert und mit der Slipeinrichtung (2x 3 Reifen) auf meinem Trailer, die über einen Hydraulikzylinder der mit der Slipeinrichtung über Drahtseile verbunden ist, hat das auch supi geklappt. Nun habe ich den Trailer nochmal inspiziert und festgestellt, dass der Zylinder nun nicht mehr funktioniert (den Spruch: "Das hat doch sonst immer funktioniert", erspar ich euch ![]() Vielen Dank für Eure Tipps! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So!
Hab nun den Fehler gefunden und auf dem Weg dahin viel gelernt. Dass der Hydraulikzylinder für meine Slipeinrichtung am Trailer nicht funktionierte, hatte einen ganz einfachen Grund: "Der Druckablass" war nicht bis Anschlag geschlossen. Desweiteren habe ich gelernt, dass direkt auf dem Zylinder ein Gummipfropfen eingelassen ist, über den man Öl nachfüllen kann (mit einer Spritze aus der Apotheke! Darauf achten, dass der Trailer vorne etwas höher steht (ggf. Stützrad nach oben drehen) und dann einfüllen bis aus der Öffnung das Öl heraus kommt). Sollte der Zylinder tatsächlich kaputt sein, gibt es eine relativ günstige Möglichkeit der Selbsthilfe. Die Anbauteile die an dem Hydraulikzylinder befästigt sind (Halterung mit Rolle und Gesamthalterung für den Zylinder, der diesen mit dem Trailer verbindet) abflexen und einen einfachen Hydraulikwagenheber (z.B. in der Bucht) kaufen und die Teile dort anschweißen! Hoffe das hilft denen die ähnliche Schwierigkeiten haben weiter! Viele Grüße Patrick
|
![]() |
|
|