boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2011, 14:25
LoveBoats LoveBoats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 235
Boot: L: 6,8m Kajütboot
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard Hydraulikzylinder vom Trailer reparieren

Hallo Leute,

habe vor ein paar Tagen mein Boot getrailert und mit der Slipeinrichtung (2x 3 Reifen) auf meinem Trailer, die über einen Hydraulikzylinder der mit der Slipeinrichtung über Drahtseile verbunden ist, hat das auch supi geklappt. Nun habe ich den Trailer nochmal inspiziert und festgestellt, dass der Zylinder nun nicht mehr funktioniert (den Spruch: "Das hat doch sonst immer funktioniert", erspar ich euch ). Ich will nicht unbedingt gleich einen neuen kaufen und hoffe, dass jemand weiß ob man den reparieren kann oder ob die Disfunktion auch einen einfachen Grund haben kann (irgendwas nachfüllen oder an dieser Stellschraube drehen oder drauf hauen oder sonstwas).

Vielen Dank für Eure Tipps!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2011, 13:28
LoveBoats LoveBoats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 235
Boot: L: 6,8m Kajütboot
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard

So!
Hab nun den Fehler gefunden und auf dem Weg dahin viel gelernt.

Dass der Hydraulikzylinder für meine Slipeinrichtung am Trailer nicht funktionierte, hatte einen ganz einfachen Grund: "Der Druckablass" war nicht bis Anschlag geschlossen.

Desweiteren habe ich gelernt, dass direkt auf dem Zylinder ein Gummipfropfen eingelassen ist, über den man Öl nachfüllen kann (mit einer Spritze aus der Apotheke! Darauf achten, dass der Trailer vorne etwas höher steht (ggf. Stützrad nach oben drehen) und dann einfüllen bis aus der Öffnung das Öl heraus kommt).

Sollte der Zylinder tatsächlich kaputt sein, gibt es eine relativ günstige Möglichkeit der Selbsthilfe. Die Anbauteile die an dem Hydraulikzylinder befästigt sind (Halterung mit Rolle und Gesamthalterung für den Zylinder, der diesen mit dem Trailer verbindet) abflexen und einen einfachen Hydraulikwagenheber (z.B. in der Bucht) kaufen und die Teile dort anschweißen!

Hoffe das hilft denen die ähnliche Schwierigkeiten haben weiter!

Viele Grüße
Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.