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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
kann jemand helfen bei Motorenbestimmung? Hab ein Angelboot bei ebay gekauft, nun macht der Motor (Mercury) probleme, brauch neue Flatterventile, weiß aber den Typ nicht, kein Typenschild vorhanden...nur seriennummer 9411756 bei Kellermann nicht fuendig geworden. Der Vorbesitzer meldet sich nicht mehr..(hmmm, warum woh nicht?) Fuer Hilfe waere ich sehr dankbar..... mfg enduron |
#2
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Hallo enduron,
die Motornummer ist nicht in der Datenbank was hast du noch für Infos ??? PS Zylinder ein Foto???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#3
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Belgischer 9,8 PS zwischen 1980 - 1984
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![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]()
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#4
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ich kann dir zu dem Motor mal die beiden Themen empfehlen:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=16 Da gibts von Yups das passende Werkstatthandbuch zum Motor (Merc (2T) 2-40 [1965 - 1989]) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=131869 Hier schreibe ich gerade eine Art Anleitung zu dem Motor. Du kannst dir da auch die Betriebsanleitung runterladen. An Hand deiner Motorhaube lässt sich da auch ungefähr das Bj. bestimmen. Leider gibt es von Mercury Belgien für den Zeitraum von 1979-1984 keine Angaben. Da der 9.8 ab 1985 mit 9418306 gelistet ist wird deiner bj 83(dann noch mit blauer Haube) oder 84 (dann mit roter Haube) sein. Immer vorausgesetzt niemand hat an dem Motor die Haube getauscht. Wenn du in die Anleitung von Yups guckst dann siehst du, dass unter A-15 die Öffnungszeiten der Flattervenile (Reed) angegeben sind. Diese sind für den 9.8/110 über die gesamten Bj. immer gleich. Ich habe gerade mal auf www.mercruiserparts.com geguckt und es gibt wirklich nur ein Typ Ventile, das Bj spielt also keine Rolle. Bist du sicher, dass sie getauscht werden müssen? Falls ja müsstest du glaube ich die Kurbelwelle ausbauen. Dann könntest du gleich die Lager der Kurbelwelle und die Simmerringe tauschen. Die kosten bei Mercury eine Menge Geld, es gibt sie aber auch als Normteil. Wellendichtring: 3/4 x 1 1/8 x 1/4 Zoll (19,05 x 28,57 x 6,35) Kugellager: 20 x 47 x 14 DIN 6204 ( Das Lager ist komischerweise nicht in Zoll) Ich habe vor ein paar Wochen für 2 Lager und 2 Dichtringe zusammen ca. 15 euro bezahlt!
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#5
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Zunaechst ertseinmal vielen Dank euch allen, mit den 9,8 Ps kann ich kaum glauben, denn die Schraube die dran ist, ist größer als an meinem 20 Ps Mercury. aber wer weiß was hier verbaut wurde.....
Also wenn die Ventile Baugleich sind, sollte es ja kein Problem sein.....der Tip mit den normalen lagern ist ja genial, spart mir ne Menge Maeuse,Aber wieso muß ich da die KW ausbauen? Hab zwar komplett zerlegt weil ich Kolben und Zylinder berarbeiten wollte...Und Ventil bekomme ich nicht mehr hingebogen....da fehlt mir doch das fachliche Wissen und Können....oder einfach die Geduld ![]() Danke nochmals.....der link ist auch genial......meld mich wenn er laeuft oder wenn ichs nicht hinkriege..... cu enduron |
#6
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Dann ist da auf jeden Fall ein falscher Propeller dran. Der Standardpropeller hat einen Durchmesser und eine Steigung von 8". Der Nachfolger (9.9) hat einen etwas größeren Propeller aber größer als ein Propeller vom 20 PS-Motor sollte er nicht sein.
Mit der Kurbelwelle hast du recht, es würde reicht wenn man den Deckel an dem der Ansaugstutzen vom Vergaser ist abnimmt. |
#7
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Hallo, also lt Werkstatthandbuch sollte der Kolben einen Durchmesser von 60,325 mm haben, die Kolben haben aber 64,825 mm Durchmesser. muß sich doch um anderen Motor handeln.....hab mal die Haube fotografiert, der Rest ist schon zerlegt(hmm muß erst mal rausfinden wie ich foto einfuege....) kommt spaeter....
g enduron |
#8
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hier ma die Haube
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#9
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da haben wir wohl ein wenig daneben gelegen
![]() der 9.8 hat eine 2 inch bohrung (50,8 mm) 60,325 gibt es bei diesen motoren nicht, aber deine 64,8 passen zu den 18/20/25 ps modellen. die haben alle den gleichen hubraum. deine haube passt zum bj. 84/85 auch wenn der blaue streifen ein wenig komisch ist. welche seriennr. steht auf deinem vergaser? wenn es dir nur um die flatterventile geht guck mal auf http://www.mercruiserparts.com/selec...p?type_id=MERC ob die bei den 18/20/25 ps modellen gleich sind. Geändert von jiv0r (06.07.2011 um 09:13 Uhr)
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#10
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Ohne vernünftige Angaben oder Bilder ist das hier völlig Sinnfrei
![]() Kann nicht erklären was das für ein Motor ist, weiß aber das die Einlaßmembranen gewechselt werden müssen ... ... nun macht der Motor (Mercury) probleme, brauch neue Flatterventile ...
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#11
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Hallo leute, vielen Dank fuer die schnelle Auskunft, ja denke auch ist eher ein 18 PS aber bin da nicht der Fachmann, eben nur Hobbyrestaurator und Motoren nicht mein spezialgebiet sind, mein Metier ist Holz und laminat....Mit den Ventilen war nur mein Verdacht, nachdem kaum Kompressionsdruck gemessen und nach Ausbau Sichtpruefung.
Vergaser werd ich heut mal nach nummer suchen, wenn in der Halle bin....Danke euch sehr, hoffe kann mich mal revanchieren...bis bad.... g enduron |
#12
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Diese Membranen haben nichts mit der gemessenen Kompression zu tun.
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#13
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zumal du die kompression bei vollgas misst und verschlissene ventile eigentlich nicht mehr sauber abdichten...
dumperjack hat also vollkommen recht, bei verschlissenen membranen läuft der motor nicht mehr oder nur noch schlecht, der kompression ist das aber egal
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#14
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Ja da habt ihr Recht, hab darueber garnicht nachgedacht.....ist ja 2 tackter...sind ja vom Kolben abgedeckt....wie gesagt, bin kein Schrauber....
Also auf dem Vergaser steht....tillotson Toledo......1364-4929. und auf Zyinder steht ne nummer allerdings ist die erste Ziffer wohl einem Hammerschag zum Opfer gefallen...sieht jedenfalls so aus.....die anderen sind aber gut lesbar....?8728379.....Vielleicht kann einer damit was anfangen....So und vielen Dank fuer eure Hilfe....ohne die waere ich aufgeschmissen..... .cu enduron |
#15
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http://www.boote-forum.de/showpost.p...35&postcount=1
http://www.boote-forum.de/showpost.p...75&postcount=1 http://www.boote-forum.de/showpost.p...36&postcount=1
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#16
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hmm, ist jetzt der Vergaser universell verbaut worden und nur ueber Duesen modifiziert, oder ist an dem Motor der fasche Vergaser? je mehr ich mich damit befasse, um so raetsehafter wird mir das ganze....aber danke fr die links, vielleicht frag ich die mal, ob sie naeheres wissen, denn inzwischen haben sie bestimmt schon menge an Infos erhalten.
Vielen Dank fuer deine Hilfe cu Enduron |
#17
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du solltest vielleicht mal ein paar mehr fotos machen, damit kann man im zweifelsfall auch mehr zum motor sagen.
zum vergaser: ich glaube die nr. die du hier reingestellt hast ist die der kraftstoffpumpe und nicht des vergasers. guck mal ob nicht vielleicht noch was anderes auf dem vergaser steht http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113830 |
#18
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Danke, du hattest mal wieder Recht....Nummer von Pumpe.....am Vergaser steht BC2B 124 glaub ich jedenfalls.........und dann noch 8499....und im Ventilhalter (weiß garnicht ob es so heißt) steht 90743.....hast du berufl. damit zu tun, das dich so gut auskennst?
Kann dir garnicht genug danken...... cu enduron |
#19
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mit Fotos werd ich machen, wenn Zylinder und Kolben vom aufarbeiten zurueck sind. die anderen Teie gibt es morgen zu sehen.....hoffe ich......
enduron |
#20
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führst du Selbstgespräche
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#21
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Spezi-schmiede
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#22
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![]() Zitat:
in den 18/25 ps modellen wurde aber über die gesamten bj. die gleichen membrane eingebaut. damit würde ich sagen dein motor ist bj. 84 mit 18 ps. um sicher zu gehen guck dir mal die explosionszeichnungen an und vergleiche sie mit deinem motor. ist dir damit geholfen oder hast du noch andere fragen? ich habe mit booten und außenbordern beruflich nichts zu tun und bin auch erst seit einem jahr "bootsschrauber" aber wenn man ein bisschen googelt, sich die werkstatthandbücher explosionszeichnungen und ersatzteillisten anguckt dann findet man das meiste raus. ![]() ![]() |
#23
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Danke euch allen......Membranen sind bestellt...meld mich wenn er laeuft.....
bis bald enduron |
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