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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Powertrimm Yamaha 40 PS "stirbt" ständig ab
Hallo zusammen...
... Ich bin neu hier im Boote Forum und grüsse euch erst mal alle herzlich! Ein total geniales Forum ist das hier, das habe ich schon nach kurzer Zeit bemerkt. Ich habe vor kurzer Zeit einen gebrauchten Yamaha 40 PS AB gekauft (F40 BETL JG. 2004) und anfangs funktionierte auch alles einwandfrei. Seit ca. Zwei Wochen habe ich allerdings riesige Probleme mit dem Powertrimm. Bei der Betätigung des Trimmschalters fährt der Motor anfänglich problemlos hoch oder runter, aber schon nach zwei bis drei Sekunden bricht die Leistung voll ein und der Trimm gibt so ein "absterbendes" Geräusch von sich, wie wenn er nicht mehr genügend Strom bekäme und irgendwann geht gar nichts mehr, wenn man den Schalter drückt macht er keinen Wank und auch kein Geräusch mehr. Darum habe ich anfänglich auch auf eine defekte odernzu leistungsschwache Batterie getippt, habe aber heute im Autohaus eine neue autobatterie mit 74AH angehängt und hatte wieder das gleiche Problem. Das seltsamste ist allerdings, dass nach einer kurzen Wartezeit von ca. 1-2 Minuten der Powertrimm wieder kurz anspringt wenn man den Schalter drückt ( fast so als hätte sich wieder irgendetwas "aufgeladen") um aber schon nach zwei drei sekunden wieder abzusterben. Was ich noch sagen kann ist, dass er beim Runterfahren schneller abstirbt, als beim Hochziehen des Motors. Hoffe nicht, dass ich da mit dem Gebrauchtkauf in ein Fettnäpfchen geraten bin und z.b. Die Hydraulik defekt ist... Der Yamahahändler bei mir vor Ort hat gesagt, so etwas hätte er noch nie gesehen...! Hat jemand von irgendwelche Tipps oder Anhaltspunkte für mich? Liebe Grüsse und danke für all eure Tipps. Garziano |
#2
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Hallo garziano,
ich würde mal die Relais direkt mit einer Brücke ansteuer, wenn der Fehler dabei auch auftritt, würde ich den Motor direkt mit 12 Volt ansteuern so kannst du ausschließen ob es an den Relais, an den Tasten oder am Trimmpumpenmotor liegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Ralph das ist ja unglaublich wie schnell das geht. Danke für deine Antwort. Ich bin technisch nicht so 100% versiert, glaube aber heute Abend, das was du beschreibst ausprobiert zu haben... Ich habe meinen VW Passat bei laufendem Motor und überbrückungskabel mit dem AB verbunden. Und zwar habe ich geschaut, wo das PLUS und das Massekabel, das zum Motor führen hinlaufen und dann dort direkt die Klammern des ÜB - Kabels angeschlossen. leider mit gleichem Ergebnis. Meinst du das damit?
Liebe Grüsse |
#4
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Das hört sich so an, als würde sich irgendwo ein riesiger Druck aufbauen,
gegen den die Pumpe nicht mehr ankommt. Ist der Aussenborder vielleicht irgendwie mechanisch blockiert (Transportsicherung o.ä.)? |
#5
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Weg ist durchgängig
Hallo Alane
Das habe ich zuerst auch gedacht, aber der Powertrimm ist durchgängig auf dem gesamten Weg. Sprich ich kann den Motor ganz hoch und auch ganz wieder runter lassen. Benötige allerdings fast 20 Minuten dafür, da sich das ganze zwischendurch immer wieder 1-2 Minuten wieder "aufladen" muss, dann lässt sich der Motor wieder ca. 5 - 10 cm bewegen, um dann erneut wieder lahm zu werden. Ich versuch gleich mal ein Video zu machen und hier zu posten... Werde nachher mal versuchen das Relais zu überbrücken. Auf was muss ich da achten, es hat vier Kabel am Relais... ? Grüsse Garziano |
#6
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Hallo zusammen...
... hier mal der Link zum Youtube Video. Da mit Iphone gefilmt leider schmal... aber das Symptom meines Patienten ist zu erkennen... http://www.youtube.com/watch?v=_AfP8n2ISLo Liebe Grüsse und Danke für die Tipps. Garziano |
#7
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Hallo Graziano.
Ich glaube das die Kohlestifte im Motor der Powertrimmanlage klemmen und dadurch der Leistungsverlust auftritt.
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Gruß Rüdiger |
#8
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Zitat:
Es ist jedenfalls ein elektrisches Problem. Relais glaube ich nicht, da das Problem in beide Richtungen auftritt, 2 Relais werden aber nicht genau zeitgleich kaputt gehen. Würde die Kabelanschlüsse prüfen, vor allem das Massekabel (-). Vor allem am Powertrimm. Die Relais sitzen glaube ich über dem Powertrimmschalter am Motor. Vermutlich mit grünen Kabeln. |
#9
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Zitat:
wenn du dir nicht sicher bist laß lieber die Finger davon, und suche dir jemanden der sich mit Elektrik aus kennt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Problem aufgespürt...
... also Leute, erstmals ganz herzlichen Dank für all eure Tipps und das Mitdenken! Ein geniales Forum ist das hier!!!
Ich habe das Problem nun dank eurer Tipps eingegrenzt. Relais habe ich ausgemessen und überbrückt, kein Problem. Kontakte und Zuleitung von der Batterie ebenfalls. Kabel zum Trimmmotor gut. Dann blieb nur noch der Trimmmotor selbst. Demontiert und da zeigte sich schon ziemlich schnell das Problem. Schrauben im Innern waren ziemlich heftig festgerostet und die eine Feder der Kohlenhalterung war gebrochen, so dass die Kohle nur noch unzureichend Anpressdruck auf den Kollektor hatte. Ich gehe davon aus, dass dies den Leistungsschwund verursachte. Zudem (und das war wahrscheinlich das Hauptproblem), war der Anschluss bei der Sicherung (Unterbruchsschalter) gebrochen und hatte kaum mehr Kontakt. Soweit so gut. Neue Kohlen und Federn bestellt, Kollektor und Alternator etc. gesäubert. Kugellager gereinigt und neu geschmiert. Einziges Problem, der gebrochene Anschluss an der Sicherung. Der Yamahahändler sagt, Sicherung kann nicht einzeln bestellt werden, sondern muss inkl. der gesamten Grundplatte (Basis) des Trimmmotors für 850 Euronen (!!!) ersetzt werden. Nun habe ich allerdings überhaupt keine Lust die teuerste Sicherung die jemals verkauft wurde zu erstehen. Meint ihr, ich könnte diese nicht einfach überbrücken? Oder hat einer von euch eine IDee, wie ich sonst an so eine kleine Sicherung rankomme? Danke für eure Mithilfe! Liebe Grüsse garziano |
#11
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Noch zu deinem Beitrag Tommy-HB
Was meinst du mit dem Massekabel am Powertrimm überprüfen. Kann man den das Kabel falsch anschliessen oder meinst du, ob das Kabel einen Unterbruch hat? Liebe Grüsse garziano Zitat:
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#12
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Zitat:
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Gruß Rüdiger
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#13
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Hallo zusammen...
... ich möchte diesen Thread noch ordentlich abschliessen. Ich konnte den abgebrochenen Kontakt der Sicherung löten und das Ding wieder einbauen. Nachdem ich die abgebrochenen Kohlefedern und die Kohlen ersetzt habe (inkl. Simmering und Dichtungen) (hat mich beim Yamahahändler trotzdem fast 150 Euro) gekostet, und den Motor wieder zusammengebaut habe, schnurrt das Ding wieder wie ein Kätzchen...! Wie neu! Ich habe dann hier im Forum gelesen, dass man zum Befüllen des Hydrauliköls den Motor ganz hochheben soll und dann über die dicke Öleinlasschraube wieder versucht mit einer kleinen Spritze Öl einzufüllen. Allerdings ist mir das eingefüllt Öl immer grad wieder entgegen gekommen. Da der Trimm nun einwandfrei hoch und runter fährt gehe ich mal davon aus, dass noch ausreichend Öl im Zylinder war, oder was meint ihr? Ich hoffe das ist korrekt so?! Ansonsten wäre ich über Verbesserungsvorschläge sehr dankbar. Nun muss ich nur noch alles wieder korrekt verkabeln und dann kanns wieder aufs Wasser gehen!!! Ganz herzlichen Dank euch allen für eure HIlfe! Ihr seid super... Herzliche Grüsse aus der Schweiz. Garziano |
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