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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.07.2011, 00:29
garziano garziano ist offline
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Standard Powertrimm Yamaha 40 PS "stirbt" ständig ab

Hallo zusammen...
... Ich bin neu hier im Boote Forum und grüsse euch erst mal alle herzlich! Ein total geniales Forum ist das hier, das habe ich schon nach kurzer Zeit bemerkt. Ich habe vor kurzer Zeit einen gebrauchten Yamaha 40 PS AB gekauft (F40 BETL JG. 2004) und anfangs funktionierte auch alles einwandfrei. Seit ca. Zwei Wochen habe ich allerdings riesige Probleme mit dem Powertrimm. Bei der Betätigung des Trimmschalters fährt der Motor anfänglich problemlos hoch oder runter, aber schon nach zwei bis drei Sekunden bricht die Leistung voll ein und der Trimm gibt so ein "absterbendes" Geräusch von sich, wie wenn er nicht mehr genügend Strom bekäme und irgendwann geht gar nichts mehr, wenn man den Schalter drückt macht er keinen Wank und auch kein Geräusch mehr. Darum habe ich anfänglich auch auf eine defekte odernzu leistungsschwache Batterie getippt, habe aber heute im Autohaus eine neue autobatterie mit 74AH angehängt und hatte wieder das gleiche Problem. Das seltsamste ist allerdings, dass nach einer kurzen Wartezeit von ca. 1-2 Minuten der Powertrimm wieder kurz anspringt wenn man den Schalter drückt ( fast so als hätte sich wieder irgendetwas "aufgeladen") um aber schon nach zwei drei sekunden wieder abzusterben. Was ich noch sagen kann ist, dass er beim Runterfahren schneller abstirbt, als beim Hochziehen des Motors. Hoffe nicht, dass ich da mit dem Gebrauchtkauf in ein Fettnäpfchen geraten bin und z.b. Die Hydraulik defekt ist...

Der Yamahahändler bei mir vor Ort hat gesagt, so etwas hätte er noch nie gesehen...!
Hat jemand von irgendwelche Tipps oder Anhaltspunkte für mich?

Liebe Grüsse und danke für all eure Tipps.

Garziano
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  #2  
Alt 05.07.2011, 00:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo garziano,
ich würde mal die Relais direkt mit einer Brücke ansteuer, wenn der Fehler dabei auch auftritt, würde ich den Motor direkt mit 12 Volt ansteuern
so kannst du ausschließen ob es an den Relais, an den Tasten oder am Trimmpumpenmotor liegt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 05.07.2011, 00:41
garziano garziano ist offline
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Hallo Ralph das ist ja unglaublich wie schnell das geht. Danke für deine Antwort. Ich bin technisch nicht so 100% versiert, glaube aber heute Abend, das was du beschreibst ausprobiert zu haben... Ich habe meinen VW Passat bei laufendem Motor und überbrückungskabel mit dem AB verbunden. Und zwar habe ich geschaut, wo das PLUS und das Massekabel, das zum Motor führen hinlaufen und dann dort direkt die Klammern des ÜB - Kabels angeschlossen. leider mit gleichem Ergebnis. Meinst du das damit?

Liebe Grüsse
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  #4  
Alt 05.07.2011, 12:54
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Alane Alane ist offline
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Das hört sich so an, als würde sich irgendwo ein riesiger Druck aufbauen,
gegen den die Pumpe nicht mehr ankommt. Ist der Aussenborder vielleicht
irgendwie mechanisch blockiert (Transportsicherung o.ä.)?
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  #5  
Alt 05.07.2011, 14:04
garziano garziano ist offline
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Standard Weg ist durchgängig

Hallo Alane

Das habe ich zuerst auch gedacht, aber der Powertrimm ist durchgängig auf dem gesamten Weg. Sprich ich kann den Motor ganz hoch und auch ganz wieder runter lassen. Benötige allerdings fast 20 Minuten dafür, da sich das ganze zwischendurch immer wieder 1-2 Minuten wieder "aufladen" muss, dann lässt sich der Motor wieder ca. 5 - 10 cm bewegen, um dann erneut wieder lahm zu werden.

Ich versuch gleich mal ein Video zu machen und hier zu posten...

Werde nachher mal versuchen das Relais zu überbrücken. Auf was muss ich da achten, es hat vier Kabel am Relais... ?

Grüsse Garziano



Zitat:
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Das hört sich so an, als würde sich irgendwo ein riesiger Druck aufbauen,
gegen den die Pumpe nicht mehr ankommt. Ist der Aussenborder vielleicht
irgendwie mechanisch blockiert (Transportsicherung o.ä.)?
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  #6  
Alt 05.07.2011, 14:31
garziano garziano ist offline
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Hallo zusammen...

... hier mal der Link zum Youtube Video. Da mit Iphone gefilmt leider schmal... aber das Symptom meines Patienten ist zu erkennen...

http://www.youtube.com/watch?v=_AfP8n2ISLo

Liebe Grüsse und Danke für die Tipps.

Garziano
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  #7  
Alt 05.07.2011, 15:24
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Graziano.
Ich glaube das die Kohlestifte im Motor der Powertrimmanlage klemmen und dadurch der Leistungsverlust auftritt.
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Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 05.07.2011, 21:37
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Graziano.
Ich glaube das die Kohlestifte im Motor der Powertrimmanlage klemmen und dadurch der Leistungsverlust auftritt.
Wäre eine Möglichkeit, bei dem recht neuen Baujahr aber traurig.
Es ist jedenfalls ein elektrisches Problem.
Relais glaube ich nicht, da das Problem in beide Richtungen auftritt, 2 Relais werden aber nicht genau zeitgleich kaputt gehen.
Würde die Kabelanschlüsse prüfen, vor allem das Massekabel (-). Vor allem am Powertrimm.
Die Relais sitzen glaube ich über dem Powertrimmschalter am Motor. Vermutlich mit grünen Kabeln.
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  #9  
Alt 05.07.2011, 22:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
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Ich habe meinen VW Passat bei laufendem Motor und überbrückungskabel mit dem AB verbunden. Und zwar habe ich geschaut, wo das PLUS und das Massekabel, das zum Motor führen hinlaufen und dann dort direkt die Klammern des ÜB - Kabels angeschlossen. leider mit gleichem Ergebnis. Meinst du das damit?

Liebe Grüsse
nein, ich meine die Relais vom Powertrimm direkt ansteuern bzw. die Arbeitskontakte überbrücken, so kann man leicht feststellen ob der Fehler im Motor, in den Tastern oder in den Relais sitzt
wenn du dir nicht sicher bist laß lieber die Finger davon, und suche dir jemanden der sich mit Elektrik aus kennt
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  #10  
Alt 06.07.2011, 15:22
garziano garziano ist offline
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Standard Problem aufgespürt...

... also Leute, erstmals ganz herzlichen Dank für all eure Tipps und das Mitdenken! Ein geniales Forum ist das hier!!!

Ich habe das Problem nun dank eurer Tipps eingegrenzt. Relais habe ich ausgemessen und überbrückt, kein Problem. Kontakte und Zuleitung von der Batterie ebenfalls. Kabel zum Trimmmotor gut. Dann blieb nur noch der Trimmmotor selbst. Demontiert und da zeigte sich schon ziemlich schnell das Problem. Schrauben im Innern waren ziemlich heftig festgerostet und die eine Feder der Kohlenhalterung war gebrochen, so dass die Kohle nur noch unzureichend Anpressdruck auf den Kollektor hatte. Ich gehe davon aus, dass dies den Leistungsschwund verursachte. Zudem (und das war wahrscheinlich das Hauptproblem), war der Anschluss bei der Sicherung (Unterbruchsschalter) gebrochen und hatte kaum mehr Kontakt.

Soweit so gut. Neue Kohlen und Federn bestellt, Kollektor und Alternator etc. gesäubert. Kugellager gereinigt und neu geschmiert. Einziges Problem, der gebrochene Anschluss an der Sicherung.
Der Yamahahändler sagt, Sicherung kann nicht einzeln bestellt werden, sondern muss inkl. der gesamten Grundplatte (Basis) des Trimmmotors für 850 Euronen (!!!) ersetzt werden.

Nun habe ich allerdings überhaupt keine Lust die teuerste Sicherung die jemals verkauft wurde zu erstehen. Meint ihr, ich könnte diese nicht einfach überbrücken? Oder hat einer von euch eine IDee, wie ich sonst an so eine kleine Sicherung rankomme?

Danke für eure Mithilfe!

Liebe Grüsse

garziano
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  #11  
Alt 06.07.2011, 15:24
garziano garziano ist offline
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Noch zu deinem Beitrag Tommy-HB

Was meinst du mit dem Massekabel am Powertrimm überprüfen. Kann man den das Kabel falsch anschliessen oder meinst du, ob das Kabel einen Unterbruch hat?

Liebe Grüsse

garziano

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Wäre eine Möglichkeit, bei dem recht neuen Baujahr aber traurig.
Es ist jedenfalls ein elektrisches Problem.
Relais glaube ich nicht, da das Problem in beide Richtungen auftritt, 2 Relais werden aber nicht genau zeitgleich kaputt gehen.
Würde die Kabelanschlüsse prüfen, vor allem das Massekabel (-). Vor allem am Powertrimm.
Die Relais sitzen glaube ich über dem Powertrimmschalter am Motor. Vermutlich mit grünen Kabeln.
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  #12  
Alt 06.07.2011, 19:21
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von garziano Beitrag anzeigen
..

Nun habe ich allerdings überhaupt keine Lust die teuerste Sicherung die jemals verkauft wurde zu erstehen. Meint ihr, ich könnte diese nicht einfach überbrücken? Oder hat einer von euch eine IDee, wie ich sonst an so eine kleine Sicherung rankomme?

Danke für eure Mithilfe!

Liebe Grüsse

garziano
Mach doch bitte mal ein Bild von der Sicherung vieleicht fällt einem dann was ein.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #13  
Alt 09.07.2011, 20:43
garziano garziano ist offline
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Hallo zusammen...

... ich möchte diesen Thread noch ordentlich abschliessen. Ich konnte den abgebrochenen Kontakt der Sicherung löten und das Ding wieder einbauen. Nachdem ich die abgebrochenen Kohlefedern und die Kohlen ersetzt habe (inkl. Simmering und Dichtungen) (hat mich beim Yamahahändler trotzdem fast 150 Euro) gekostet, und den Motor wieder zusammengebaut habe, schnurrt das Ding wieder wie ein Kätzchen...! Wie neu!

Ich habe dann hier im Forum gelesen, dass man zum Befüllen des Hydrauliköls den Motor ganz hochheben soll und dann über die dicke Öleinlasschraube wieder versucht mit einer kleinen Spritze Öl einzufüllen. Allerdings ist mir das eingefüllt Öl immer grad wieder entgegen gekommen. Da der Trimm nun einwandfrei hoch und runter fährt gehe ich mal davon aus, dass noch ausreichend Öl im Zylinder war, oder was meint ihr? Ich hoffe das ist korrekt so?! Ansonsten wäre ich über Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Nun muss ich nur noch alles wieder korrekt verkabeln und dann kanns wieder aufs Wasser gehen!!! Ganz herzlichen Dank euch allen für eure HIlfe! Ihr seid super...

Herzliche Grüsse aus der Schweiz.

Garziano
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