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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.07.2011, 21:50
ragbar ragbar ist offline
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Standard Gertriebegröße beim Suzuki dt 65

Hallo,
gerade habe ich in einem Verkausthread hier im Forum erfahren, daß beim AB Suzuki dt 65 verschiedene Getriebe verbaut wurden.

Die Suchfunktion gibt nicht viel her zu dem Thema.

Hör ich also heute zum ersten Mal.
Da war die Rede vom ganz kleinen, normal kleinem Getriebe usw.

Gerne wüßte ich, woran man erkennen kann, welches Getriebe man hat und ob und in welcher Hinsicht sich Umrüsten auf ein anderes lohnt ( schneller oder eher kraftvoller usw.)

Wer sich damit auskennt, bitte Infos!

Grüße an alle
Erik
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  #2  
Alt 09.07.2011, 13:51
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Gerne wüßte ich, woran man erkennen kann, welches Getriebe man hat und ob und in welcher Hinsicht sich Umrüsten auf ein anderes lohnt ( schneller oder eher kraftvoller usw.)

Hallo Erik,

Es gibt kleine und große Getriebe...
Die Gehäuse sind unterschiedlich-erkennen(nachmessen) kann man das am Ausgang von der Propellerwelle,dort wo der Prop in das UWT reingeschoben wird.
Die Gehäuse/Getriebe wurden verkleinert damit man die Propellernaben ebenfalls kleiner machen konnte und damit größere Propellerdurchmesser fahren kann...
Nennt man dann Schubpropeller...Einsatz für schwerere Boote,Arbeitsboote,Pontons....

Glück Auf!
Gunar
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  #3  
Alt 09.07.2011, 20:59
ragbar ragbar ist offline
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Danke Gunar,
nochmal für Blöde:

Kleines Getriebe= geeignet für größere Propdurchmesser= am Besten für schwerere Boote und Schubbetrieb

Großes Getriebe= geeignet für kleinere Props mit größeren Steigungen= am Besten für kleine, schnellere Boote

hab ich das so richtig verstanden ?

Grüße
Erik
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  #4  
Alt 10.07.2011, 00:28
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Kleines Getriebe= geeignet für größere Propdurchmesser= am Besten für schwerere Boote und Schubbetrieb

Großes Getriebe= geeignet für kleinere Props mit größeren Steigungen= am Besten für kleine, schnellere Boote

Hallo Erik...
nicht gleich sich selbst als blöd erklären...mindert doch nur das Selbstwertgefühl

Es gibt bei den verschiedenen Motorenherstellern den Begriff des großen und des kleineren Getriebes...das hat aber nichts mit besser haltbar,Übersetzungsverhältniss und Bootsgröße in Bezug auf größer und kleiner zu tun...

Ein kleines Getriebe kann auf Grund seiner Feinverzahnung haltbarer und mehr Kraft durch seine Tellerrad/Triebling Bauart besitzen als ein großes, aber auch für leichtere Boote Verwendung finden...man kann halt noch größere Durchmesser montieren..

Auf beide kannst Du Propeller montieren mit Durchmessern die nicht an der ´Kaviplatte´schleifen um es mal ´einfach´zu sagen...die Steigung kommt eh meist nicht dahin das sie an der Trimmfinne(bei deinem Modell)schleifen...es sei denn Du würdest dir einen Sonderprop anfertigen..

Wichtig ist das Du einen Propeller für ein kleines Getriebe nicht an einen AB mit einem großen Getriebe montieren kannst...das geht schon-wen die Verzahnung die selbe ist....aber der Spalt der dadurch entsteht,lässt Auspuffgase an diesem vorbei und der Prop ´kavitiert´bei schnellerer Fahrt(der Motor dreht hoch,aber Du hast keinen Vortrieb)...

Hoffe ich hab das einigermaßen rübergebracht...ansonsten noch mal fragen...

Glück Auf!
Gunar
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  #5  
Alt 10.07.2011, 01:02
ragbar ragbar ist offline
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Hi Gunar,
hast Du für den Dt 55 oder 65 irgendwelche Maße zur Hand, durch die ich durch Nachmessen mein Getriebe identifizieren kann ?
Gruß
Erik
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  #6  
Alt 10.07.2011, 01:25
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Zitat:
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Hi Gunar,
hast Du für den Dt 55 oder 65 irgendwelche Maße zur Hand, durch die ich durch Nachmessen mein Getriebe identifizieren kann ?
Gruß
Erik
Hallo Erik,

ca.96 ist das große und ca.88 ist das kleine...aber bitte nicht auf die Millimeter festlegen....!

Wenn Du einen Prop mit 96 mm suchst in 13x15-21 Zoll 4 Blatt Plaste gebraucht....QL dann gib bescheid...hätt ich noch...13er Verzahnung...müsstest Du ja auch haben...

Glück Auf!
Gunar
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  #7  
Alt 10.07.2011, 16:32
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Danke,
aber Plaste ist nicht so mein Ding, aber an nem 15er Alu als Ersatzprop hätt ich Interesse.
Werde gleich mal das Getriebe messen.
Wenn ich das Jetzt richtig verstanden habe, sind aber die inneren Verzahnungen immer dieselben?
Also unterscheiden sich die Getriebe nur aufgrund der äußeren Dimensionen, nicht aber der Übersetzung?

Gruß
Erik
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  #8  
Alt 10.07.2011, 20:19
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Hallo Erik,

Suzuki und Johnson sind gleich...nur äußerlich verschieden...

Ich hatte verschiedene Johnson Motoren und diese Propeller passten auch auf Suzuki...

Die Getriebe groß/klein haben auch verschiedene Übersetzungen..!

Die Verzahnungen waren aber sehr lange Zeit (teilweise heut noch)gleich...sollte mit dem Teufel zugehen wenn es bei Dir anders wäre...

96mm ist auf jeden Fall das große Getriebe...einen Prop hab ich ja noch da...

Das kleine müsste so um die 88 liegen....ich hatte aber auch schon mal 75 gelesen(is lange her wo ich so einen Motor mal hatte)...also bitte nicht festnageln...miss mal nach es gab nur 2 Getriebe...

Glück Auf!
Gunar
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  #9  
Alt 10.07.2011, 21:05
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Jo,
jetzt hab ich mal nachgemessen : es sind ca. 88mm, und somit das "kleine" Getriebe.

würde es, abgesehen von der Propgröße, einen Unterschied machen, wenn ich jetzt ein "großes Getriebe " montieren würde ?
Bei gleichem Prop schneller, oder langsamer ?

Ursache meiner Nachfragerei ist, daß mein Bötchen bei WOT auf 30kn kommt.
Ein Evinrude Etec soll aber vergleichsweise an dem selben Boot mit einem 19er!!! Prop bei 5 Ps weniger Motorleistung ( Etec 60 verglichen mit Suzi Dt65 ) 38 kn bringen.

Deswegen macht man sich eben Gedanken, woran das liegen könnte, wahrscheinlich halt an der Übersetzung.
Achja, nen größeren Prop (16'') hatte ich auch schon dran, damit quält sich der Motor aber rum und es kostet Beschleunigung.

Gruß
Erik
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  #10  
Alt 10.07.2011, 23:02
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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würde es, abgesehen von der Propgröße, einen Unterschied machen, wenn ich jetzt ein "großes Getriebe " montieren würde ?
Bei gleichem Prop schneller, oder langsamer ?

Ursache meiner Nachfragerei ist, daß mein Bötchen bei WOT auf 30kn kommt.
Ein Evinrude Etec soll aber vergleichsweise an dem selben Boot mit einem 19er!!! Prop bei 5 Ps weniger Motorleistung ( Etec 60 verglichen mit Suzi Dt65 ) 38 kn bringen.

Deswegen macht man sich eben Gedanken, woran das liegen könnte, wahrscheinlich halt an der Übersetzung.
Achja, nen größeren Prop (16'') hatte ich auch schon dran, damit quält sich der Motor aber rum und es kostet Beschleunigung.

Hallo Erik,

Du müsstest aber mal sagen was Du für ein Boot hast...welcher Prop jetzt montiert ist-welche Drehzahl Du erreichst..usw..

Den etec kannst Du auch nicht mit deinem vergleichen...trotz 5 Ps mehr spielen da schon noch paar andere Dinge mit...

Was heisst denn der Motor quält sich...?Alles auf einmal gibts nur beim Überraschungsei...

Willst Du wirklich dein Getriebe wechseln..?Das kosted doch auch wieder was an Geld...und die Propsuche geht dann auf ein Neues los...

Fahr doch so und spar auf nen neueren und stärkeren Motor...

Glück Auf!
Gunar
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