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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2011, 21:26
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Snoopmd Snoopmd ist offline
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Standard 2,5 Merc macht Probleme

Hallo zusammen,

heute hat es uns mal wieder so richtig kalt erwischt.
Wir wollten bei dem bescheidenen Wetter in die Heimat starten udn als fing reibungslos an.
Motor an und ein wenig warm laufen lassen. Er tourte (2200U/min) mächtig hoch fing sich aber recht schnell.
Dann also los. Mit 2500 U/min gegen die wellen und den Wind.
Nach rund 3-4 min ging er von der Leistung und der Drehzahl weg. Ich reagierte mit dem nachgeben vom Gas was er
gar nicht toll fand. Sofort wollte er ausgehen. Nahm ich Gas weg ging es für eine weile.
Gab ich wieder Gas ging er wieder runter. Das machte er zwei drei mal und ging dann aus.
Beim starten wollte er dann noch ein zwei mal ging aber sofort wieder aus.
Dann wollte er gar nicht mehr starten.
Es hat das ganze WE so richtig gegossen und ich hatte auch Wasser im Boot welches über dem Motor durch die Klappe kommt.
Kann es sein das ich zu viel Feuchtigkeit für den Ausfall verantwortlich ist?
Er hatte keine Fehlzündungen drum tippe ich auf zu viel feuchtigkeit im Motorraum.
Was meint ihr? Ich konnte vorhin nichts mehr machen da es am schütten war und als wir dann am Steg (Nach Schleppen und Paddeln im Regen) lagen wollte ich nur noch nach Hause.
Ich hoffe ihr habt Ideen damit ich nächste woche wieder vom Steg komme.

Danke
Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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  #2  
Alt 03.07.2011, 21:38
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Hallo Jan,

hört sich nach versautem Vergaser an.Den wirste wohl aufmachen und reinigen müssen.
Vielleicht sogar Wasser im Sprit???

Hast du nen`Wasserabscheider drin?

Zündkabel und Verteilerkappe nass geworden?

Lass mal alles elektrische gut trocknen und sprüh ordentlich Caramba oder ähnliches in Verteilerkappe und Kerzenstecker - dann wird er wohl wieder kommen.

Gruss
Andreas

P.S. - Hat der Schaltplan für die Trimmpumpe geholfen???
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  #3  
Alt 03.07.2011, 21:38
Max77 Max77 ist offline
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von den Symptomen her würde ich darauf Tippen dass nicht mehr genug Sprit in den Vergaser kommt und jetzt die Schwimmerkammer leer ist. Hätte dann aber nicht direkt was mit dem Regen zu tun.

Wobei Wasser im Sprit natürlich auch die lustigsten Effekte verursachen kann.

Probier erst mal den Sprit von einem separaten Benzinkanister zu ziehen und schau ob der Spuk damit vorbei ist. Wenn nicht, den Vergaser abnehmen und aufmachen.


Gruß,

Maxi
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  #4  
Alt 03.07.2011, 21:59
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Hallo zusammen,

heute hat es uns mal wieder so richtig kalt erwischt.
Wir wollten bei dem bescheidenen Wetter in die Heimat starten udn als fing reibungslos an.
Motor an und ein wenig warm laufen lassen. Er tourte (2200U/min) mächtig hoch fing sich aber recht schnell.
Dann also los. Mit 2500 U/min gegen die wellen und den Wind.
Nach rund 3-4 min ging er von der Leistung und der Drehzahl weg. Ich reagierte mit dem nachgeben vom Gas was er
gar nicht toll fand. Sofort wollte er ausgehen. Nahm ich Gas weg ging es für eine weile.
Gab ich wieder Gas ging er wieder runter. Das machte er zwei drei mal und ging dann aus.
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Was meint ihr? Ich konnte vorhin nichts mehr machen da es am schütten war und als wir dann am Steg (Nach Schleppen und Paddeln im Regen) lagen wollte ich nur noch nach Hause.
Ich hoffe ihr habt Ideen damit ich nächste woche wieder vom Steg komme.

Danke
Jan
Nicht das du Wasser über deine Tankentlüftung genommen hast?
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #5  
Alt 03.07.2011, 22:00
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Also Wasserabscheider ist drin und auch noch nicht so alt.
Bei dem Regen stand aber auch an wahnsinnigen vielen Stellen Wasser wo es nicht hin gehört.
Komisch ist das er am Fr ohne Probleme lief. Hab ihm am Fr neu Kerzen spendiert und der lief klasse.
Vergaser hatte ich vor 4 Wochen offen weil er beim beschleunigen zum verschlucken neigte.
Seit dem alles top auser beim letzten Regen. Da lief er eigentlich normal nur kam kaum Leistung.
So wo alles trocken war und die Sonne schön den Motorraum trocknete alles top.
So ein Mist und ich wollte nächstes WE in den Urlaub.

Wasser über die Tankentlüftung? Sitzt aber seitlich mit der öffnung nach hinten schräg unten
Hoffe du weist was ich mein.

Löwe P.S. Wollte ich im Urlaub machen
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  #6  
Alt 03.07.2011, 23:02
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An der Stelle mal ne Frage.
Bei mir ist nen "Rochester Jet2" Vergaser verbaut.
Gibt es da vielleicht jemanden der mich mit Infos versorgen kann?
Zerlegen zusammenbauen geht immer aber Grundeinstellung für Gemisch Schrauben etc
wären echt hilfreich. Danke schon mal.

Jan
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  #7  
Alt 04.07.2011, 11:23
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Hallo Jan,

du schreibst,das er schon mal zum "Verschlucken" neigt.

Bestell dir beim Cyrus den Reparatursatz für deinen Vergaser.
Da ist unter anderem eine neue Beschleunigerpumpe drin.
Dann dürfte das Problem mit dem Verschlucken vom Tisch sein und der Satz
enthält auch eine reich bebilderte Anleitung mit Explosionszeichnung
vom Vergaser und den erforderlichen Einstelldaten.

Wenn dann noch was unklar ist - wir sind bei dir....

Gruss
Andreas
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  #8  
Alt 04.07.2011, 19:55
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Hallo Jan,
der Vergaser ist neu, er hat eine Laufzeit von ca. 50-80 Stunden.
Ich habe ihn damals hier im Forum bei Jörg gekauft. Ich würde den Fehler an einer anderen Stelle suchen. Es seiden Du hast beim zerlegen und zusammenbauen einen Fehler gemacht.
Gruß Thomas
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  #9  
Alt 04.07.2011, 20:54
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Hi Thomas,

das der Vergaser neu ist bzw nicht alt weis ich und man sieht es.
Das Problem liegt da auch nur Teilweise. Ich hatte ja den Tank draußen und hab beim Einbau fest gestellt
das er recht rostig ist. Ich denk das sich der Feine Rotz der nach dem spülen sich noch löste jetzt zum Problem geworden ist.
Da gibt es aber ne Versiegelung die ich im Winter mal nutzen werd. Im Frühjahr war keine Zeit mehr.
Ich glaub das sich ein paar Sachen erst im laufe der Saison heraus stellen können.
Er lief ja bei dir nur 3 Wochen im Jahr zu, so denke ich, guten Bedingungen. Sowas wie das Boot jetzt erlebt kennt es garnicht.
Aber ein Rep Satz wird nicht viel bringen.

Ich werd erstmal Kerzen, flammschutz, Filter und Co säubern dazu Zündung kontrollieren ob Wasser drin ist und wie
sie die Saison bis her überstanden hat. Wie schon geschrieben sind die Bedingungen für das Boot jetzt ganz andere.
Hoffentlich will er dann wieder. Erstmal reichen mir 15min Standgas dann kann ich richtig Basteln.

Danke aber für jeden Tip

Jan
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  #10  
Alt 10.07.2011, 18:13
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Hallo zusammen,

so Motor läuft wieder. Ich stelle fest, mit nem Gemisch 50% Super und 50% Wasser läuft er nicht.
da war eine Brühe im Vergaser das war unglaublich. Kanister dran, Leitungen gespült und neu befüllt.
Schon lief der Hobel. Na gut war nach ca 3Std und viel Bastelei. Erstes Indiz waren die Kerzen.
Zündfinger weiß rest schwarz. Dann ab an den Vergaser und siehe da da war die Brühe schon in Sicht.
Bleibt nur die Frage wie ich den Tank nun leer sauber und trocken bekomme.
Erstmal nen Externen Tank besorgen damit ich fahren kann.

Schönen Gruß erstmal
Jan
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  #11  
Alt 10.07.2011, 20:42
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Hallo zusammen,

so Motor läuft wieder. Ich stelle fest, mit nem Gemisch 50% Super und 50% Wasser läuft er nicht.
da war eine Brühe im Vergaser das war unglaublich. Kanister dran, Leitungen gespült und neu befüllt.
Schon lief der Hobel. Na gut war nach ca 3Std und viel Bastelei. Erstes Indiz waren die Kerzen.
Zündfinger weiß rest schwarz. Dann ab an den Vergaser und siehe da da war die Brühe schon in Sicht.
Bleibt nur die Frage wie ich den Tank nun leer sauber und trocken bekomme.
Erstmal nen Externen Tank besorgen damit ich fahren kann.

Schönen Gruß erstmal
Jan

Wie kam das Wasser da rein?
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Gruß,Schwarznase ...

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  #12  
Alt 11.07.2011, 11:16
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Wenn ich das genau weis schreib ich es rein.
Ich kann mir einzigst vorstellen das es über den Einfüllstützen rein sift.
Muß ich mal schauen. Hab ja Urlaub.

Jan
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