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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündaussetzer Mercury 500 2Takt
Hallo an alle,
bin seit 3 Monaten vom Motorrad auf Motorboot umgesattelt (wegen der Familie ) . Ich habe ein kleines Boot mit einem Mercury 500 4Zyl 2Takt aus Mitte 1970. Leider macht er seit ca 2Wochen Zicken Ich habe den 2.ten Tank mit wahrscheinlich uraltem Sprit genutzt und mit einem Mal ging er bei Volllast aus. Die Zündkerzen sind jetzt 3Tage alt und die Vergaser sind auch gereinigt! Sogar den 2.Tank habe ich gleich abgelassen und abgeklemmt (1.Tank geht direkt an neuen Vorfilter). Ich bin selbst aus dem KfZ Handwerk, hab aber nur Kollegen die sich mit PKW und Motorräder auskennen. Der Motor läuft bei Kaltstart im Gegensatz zum Warmzustand, relativ Normal, bringt aber sporadisch ein Geräusch - ich denke wie Zündaussetzer. Bei Betriebszustand hält er kaum Standgas und Leistungsmäßig ging er am Anfang deutlich besser! Kann mir jemand Tipps geben wie ich selbst logisch vorgehen kann bei der Fehlersuche ?? Habe leider kein Handbuch dazu. Wäre auch interessiert an Infos wegen Wartungsarbeiten am Motor. Danke im Voraus!! |
#2
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Hallo,
ich hatte mal den gleichen Motor wie du. Hast du nach dem reinigen der Vergaser, diese auch wieder eingestellt? Das der Motor im kalten Zustand gut läuft und im warmen Zustand nicht das Standgas hält, läßt auf zu fettes Gemisch schließen.
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe |
#3
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Hallo,
nein, habe keine Neueinstellung der Vergaser gemacht. Aber klar, bei Vollgas wird der wahrscheinlich auch überfettet und schafft damit kaum das Gleiten. Gibt es Tipps zum Vergasereinstellen? Meinst du das damit auch vielleicht diese sporadischen Abpfeiffgeräusche / Zündaussetzer im Leerlauf und Minderfahrt beseitigen könnte ?? MfG |
#4
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Hallo,
die Grundeinstellung der beiden Vergaser müsste sein 1 1/4 Umdrehungen rausgedrehte Einstellschraube an beiden Vergasern. Danach kann man noch feintuning in der Tonne oder beim fahren machen. Ob damit deine anderen Probleme behoben sind, wird sich dann zeigen.
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe |
#5
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hier ist eine sammlung mit werkstatthandbüchern, da sollte dein motor auch mit bei sein.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=21 |
#6
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Hallo,
das sporadische Abpfeifen im Leerlauf kann auch ein defekter Auspuffdeckel sein. Bei meinem hatte sich im Laufe der Zeit ein kleines Loch reingefressen, so daß ab und an ein Tröpfchen Wasser in die heissen Auspuffgase gelangte. Im Standgas machte es dann pffft und der Motor war aus. Das ist aber bei den älteren Motoren nicht ganz so einfach zu ersetzen. Die Dichtungen habe ich mitr selber geschnitten. Bei der Demontage sind mir einige Schrauben abgerissen. Sind alle mit Zollgewinde. Meine beiden laufen aber wieder. Gruß Peter
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Gruß Peter |
#7
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Hallo,
also,bin grad von Probefahrt wiedergekommen. Hab Vergaserschraube auf Grundeinstellung gebracht. Mhh, das Boot ging im Kalten Zustand wieder normal, aber wo es dann bisl heißer wurde ging die Leistung auf "Halbgas!". Kann man die Zündungsanlage irgendwie überprüfen? MfG |
#8
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Hallo,
ERSTMAL DANKE für die schnellen Antworten!!!! Freut mich daß es immer noch Kollegen gibt. Hab den Fehler gefunden. Mit dem Motometer war leider die nicht so schöne Ursache schnell gefunden. Kalter Zustand Zyl 1,2,4 haben 7-8bar, Zyl 3 hat 1bar! Werd jetzt erstmal den Motor auseinandernehmen und schaun ob die Kolbenringe gerissen sind oder schlimmer. Habt ihr eine gute Adresse für Mercury 500 Ersatzteile?? Grüße aus dem Vogtland |
#9
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Wäre auch ein Wunder gewesen, wenn die Leerlaufgemischschraube einen derartigen Einfluss auf die Vollgasregion aufwiese.
Zylinder honen oder auf Übermaß aufbohren, neue Kolben mit Ringen und das Motörchen sollte wieder laufen. Allerdings vielleicht prüfen, ob für den erforderlichen Betrag nicht ein gebrauchter Motor (Probefahrt oder Händlergarantie) günstiger kommt. BON |
#10
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Ok,
wie gesagt - vielen Dank für die raschen Antworten. Hab am WE Motor nackig gemacht, hatte nen Kolbenklemmer auf`n 3.Zylinder. Brauch jetzt neue Kolben etc und lasse Zylinder ausschleifen. Ich brauch aber trotzdem noch ein Kolbenmaß vom Original und das Kolbenkippspiel, um dem Motoreninstandsetzer loslegen lassen zu können. Werd wahrscheinlich ein neues Thema eröffnen müssen, oder?? MfG |
#11
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ein neues thema brauchst du nicht
http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=21 hier findest du das werkstatthandbuch zu deinem motor, darin stehen auch die genauen kolbenmaße. |
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