boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 204
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 07.08.2009, 12:05
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

@Uwe:

Es ist im Nachhinein ja nun auch egal, wer nun Wegerecht hatte oder nicht, ich möchte auch nicht die Situation erleben, dass jemand verletzt ist und man sich dann darüber streitet. Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass man sich mit einer kurzen Verständigung hätte sofort voneinder lösen können und seines Weges fahren können, ohne sich weiter ins Gehege kommen zu müssen. Stattdessen hatte ich das Gefühl, dass man es den großen Booten mal so richtig zeigen wollte, wie schnell man rudern kann.

By the way: Ich war eben überrascht, in dem Seegang überhaupt Ruderer zu treffen, ich wusste nicht, dass die so rauhwassergeeignet sind. Ich hätte mich da nicht mehr wohlgefühlt.

Und natürlich halte ich nach allem Möglichen Ausschau, ich schrieb ja auch, dass man zusätzlich die Ruderer im Blick behalten musste, zumal völlig unklar war, wo die eigentlich hin wollten. Schwierig, sich da freizuhalten.

Es ist nichts passiert, und das ist auch gut so. Lass uns die Sache damit ad acta legen.
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 07.08.2009, 13:23
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.518 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Nun haben wir ja wohl alles auf Bayliner die Fahradfahrer und Motorbootneulinge sind reduziert. Wenn man einmal etwas über den Suppenteller schaut wird man wohl feststellen das es immer irgendwo Probleme im miteinander gbt. Irgend eine Person oder Gruppe fühlt sich benachteidigt. Etwas mehr Tolleranz den anderern gegenüber und die Bereitschaft seine Fehler zu erkennen - auf allen Seiten - könnte dem Miteinander der Motorbootfahrer - Segler - Paddler - Angler - Fahradfahrer - Fahranfängern ... sicher guttun.

So als Idee zum Eingangstext -
Wenn ich einen Paddler passieren möchte, von dem ich der Meinung bin er hätte micht nicht bemerkt, ein kurzes Hornsignal und ein freundlicher Wink und mein Anliegen wird auch ihm klar. Das Hornsignal enstpicht sogar der BinnSchO und der KVR. Wenn genug Platz gut Freihalten und vorbei.

Funktioniert in der Praxis eigentlich immer, bedrängen und recht haben wollen führt meist nur zu Stress dafür brauche ich nicht auf Wasser gehen.
Hallo Wolfgang!
Mein Reden!
Allezusammen etwas mehr denken, und vorrausschauender sein und allen gehts gut.
Gruss
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 12.07.2011, 14:28
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe auch so meine Erfahrungen mit dem Ruder/Paddler-Volk...

Ich fahre meist auf der Elbe (um Dresden) und bestimmt jeder dritte Ruderer gestikuliert oder meckert rum, wenn ich vorsichtig mit meinem Mobo vorbei fahre. Ich tue dies meiner Ansicht nach wirklich rücksichtsvoll. Ich fahre stets mit so großem Abstand wie möglich vorbei und passe meine Geschwindigkeiten an oder bleibe auf Distanz wenn gerade kein Vorbeikommen möglich ist.
Fahre ich zur Vermeidung größerer Wellen mit niedrigster Gleitgeschwindigkeit (ca. 25 km/h) vorbei, wird gemeckert, ich sei zu schnell.

Fahre ich langsamer vorbei, wird über die dadurch verursachten Wellen gemeckert.

Wenn mehrere Ruderer mitten in der Fahrtrinne nebeneinander fahren, wird man oft minutenlang ignoriert - niemand macht Platz. Fährt man dann sachte und kaum schneller als die Ruderer zwischendurch oder dran vorbei, wird auch wieder gemeckert.
Ich habe mich oft gefragt, was ich nur falsch mache. Nachdem ich mich aber jetzt hier durch elf Seiten gelesen habe, weiß ich, dass die Ruderer uns Mobos offenbar hassen und man es ihnen kaum recht machen kann.

Eigentlich schade.
__________________
Boot: Quicksilver 470 Sport -> Boote Forum
Zugmaschine: Mazda Axela -> Mazda Forum
Mit Zitat antworten top
  #204  
Alt 12.07.2011, 15:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.280 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ruderer sind halt die besseren Menschen.
Sogar wenn die nicht fahren, sind die besser!!

Ich übe mit einem Frischling an- und ablegen für den Führerschein, als ein Wanderruderboot (diese Fährprahme, wo 2 Mann nebeneinander sitzen) am Nachbarsteg oberstromig anlegt. Gut, Gäste sind bei uns willkommen, auch Ruderer. Nur habe ich gelernt, erst mal zu fragen, ob man am fremden Steg anlegen darf.
Fehlanzeige. Um mit den Auslegern kein Problem zu haben, wird das Boot mit dem Bug an den Steg gelegt mit der Folge, daß das Heck fast an meinen Steg reichte, was dem Frischling das ablegen fast unmöglich machte. Erst auf meine "Beschwerde" hin wurde das Boot etwas vorgezogen.
Nun wäre aber wohl der Zeitpunkt gewesen, doch mal zu grüßen und zu fragen, ob man darf.....
Man verließ einfach wortlos das Clubgelände. Nun ja, nach Ende der Fahrstunde habe ich dann abgeschlossen. Übrigens, der Trailer für das Prachtstück wurde dann ebenfalls ohne zu fragen auf unserem Clubgelände geparkt.

Dazu paßt dann wunderbar, daß diese netten Menschen mich ein paar Tage später anscheixxen, weil ich angeblich als Motorbootfahrer meine Vorschriften nicht kenne. Man bezog sich auf eine Beschilderung, die für Kleinfahrzeuge nicht gilt. Und wenn man hätte fahren können, wäre alles auch gut gewesen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 204



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.