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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fehlendes Interesse an Aquadrive
Hallo,
weiß jemand, wie man am besten das Interesse vor allem von Selbstbauern an einem Aquadrive-System wecken kann? Ich biete bereits seit längerem ein ungebrauchtes komplettes System einer homokinetischen Gelenkwelle mit zugehörigem Drucklager etc. in mehreren Bootsforen im Flohmarkt an, ohne dass sich irgend jemand dafür interessiert. Am Preis kann es kaum liegen, da wurde auch noch Verhandlungsspielraum angegeben. Lesen zu wenige Selbstbauer den Flohmarkt? Oder wissen zu wenige überhaupt, was eine homokinetische Gelenkwelle ist und welche Vorteile sie bringt? Daher meine Frage in diesem Unterforum. Vielleicht mache ich etwas falsch. Gruß Wepi |
#2
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Hm, ich weiß wirklich nicht, worum es sich handelt.
Erklär' mal, bitte. |
#3
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Jo, ich steh da auch irgendwie vor wie Ochs vorm Berg
Zitat:
...und ohne Bilders...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
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Sowatt:
http://www.modforge.de/articles/aquadrive/ oder sowatt: http://www.bootsmotoren.de/Aquadrive.html "Wenn es " ??? Geklautes Bild entfernt. Wolf Geändert von wolf b. (12.07.2011 um 22:54 Uhr) |
#5
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Zitat:
Du solltest mehr´schmalzen´... und die Vorzüge besser anpreisen... So in Richtung Gleichlaufgelenkwelle-minimiert Vibrationen, lässt euer Boot geräuscharmer fahren-euch fallen die Tassen nicht aus dem Schrank und ihr könnt den Motor in Waage einbauen...usw.. Und mit dem Preis runtergehen... Ein Selbstbauer nimmt sich sonst eine Frontwelle aus einem Jeep Cherokee ,verlängert diese und hatt ebenfalls ne homoWelle.... Und das für max.200 Euronen... Glück Auf! Gunar |
#6
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Zitat:
Nein, am Preis kann es nicht liegen. Ich hatte auch schon Anzeigen ohne jede Preisangabe geschaltet. Auch da kein Interesse. Eine Ursache ist sicher die vorgegebene Länge der Welle, die nicht in jedem Fall passt. Aber bei Neubauten oder Motorumrüstungen o.ä. kann man das ja meist berücksichtigen. Und zum Ausgleich von Winkeln zwischen Antrieb und Welle oder Fluchtfehlern und zur Geräuschminimierung der Wellenanlage ist das Ding ideal. @Toldi: Da ich ja "homokinetische Gelenkwelle" geschrieben hatte, kommt nur Dein 2. Link in Frage. Gruß Wepi Geändert von Wepi (10.07.2011 um 14:25 Uhr) |
#7
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Hallo Wepi,
es liegt meisst weniger am Preis sondern an den Umständen die man bei "Neuheiten" befürchtet. Dem kannst Du die Spitze nehmen indem Du eine detaillierte Teilebeschreibung anfertigst, die auf diese offenen Fragen schlüssige Antworten gibt. Offene Fragen können sein: Wie lang und breit und hoch Wieviel Axialkraft nimmt das Drucklager auf Welche Drehzahlbereiche kann das Drucklager ab. Wie sind die Abmessungen des Drucklagers. Wie ist die Schmierung des Drucklagers. Die Anbindung der Propeller-Welle an das Drucklager in Bezug auf Fluchtung, Radial- und Axialversatz. Wie gestaltet sich die Austauschbarkeit im Reparaturfall. Wie ist die Anbindung der homokinetischen Welle an das Drucklager, formschlüssig oder reibschlüssig. Wie ist der axiale und radiale Winkel- und Fluchtversatz. Wir gross ist der Beugewinkel der homokinetischen Welle. Wie wird die homokinetische Welle an das Getriebe oder den Motor angeflanscht/angesteckt. Wie ist die Austauschbarkeit der homokinetischen Welle im Reparaturfall. Welches Drehmoment überträgt die homokinetische Welle über die Drehzahl und die Beugewinkel. Wieviel Axialverschiebung lässt die homokinetische Welle zu. Wie geht das System mit den Drehschwingungen um. Wichtig sind die Maße in axialer Richtung. Das ist am Anfang ein ganzer Berg an Arbeit, spart aber im Nachgang die mühselige Beantwortung der immer wiederkehrenden gleichen Fragen. Etwas Neues unters Volk zu bekommen ist die eigentliche Kunst an jeder Neuheit. Eddi
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#8
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Moinsen
Die meisten Selbstbauer, werden schon die Vorzüge einer solchen Kupplung kennen. Ist ja auch ansich, ´ne wirklich feine Sache! Aber wer, baut sich "selbst" so ´nen Panzerkreuzer, mit ´ner 45mm Wellenanlage? Das ist schon ein mächtiges Kaliber.
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Tschüss Ahoi Daniel Global warming is killing lighthouses!!!
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#9
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Zitat:
@Eddi: Wie Jan-Maat-79 bereits geschrieben hat, kann man eigentlich davon ausgehen, dass die meisten Selbstbauer das Aquadrive-System kennen. Es ist schließlich keine Neuheit, sondern bereits seit Jahrzehnten auf dem Markt und wird auch von zahlreichen bekannten Werften eingesetzt. Du hast natürlich vollkommen Recht mit den Detailfragen, die ein Interessent eventuell stellen könnte. Aber wer überhaupt nichts von diesem System gehört hat, wird diese Fragen nicht stellen. Und dass so jemand sich überhaupt an einen Selbstbau oder Ausbau eines größeren Bootes wagen würde, glaube ich kaum. Ich kann mir das Desinteresse eigentlich nur mit der vorgegebenen relativ großen Länge meiner Gelenkwelle von 412mm und damit erklären, dass viele hoffen, mit einer wesentlich billigeren, einfachen elastischen Kupplung zwischen Getriebe und Welle alle Winkel- und Geräuschprobleme beherrschen zu können. Leider haben auch viele, vor allem holländische Werften im unteren Preissegment jahrzehntelang solche simplen Wellenanlagen eingebaut, die von den Kunden wegen des günstigen Preises auch trotz des Lärms gekauft wurden. Und daran orientieren sich dann auch viele Selbstbauer. Gruß Wepi |
#10
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Gelenkwelle
moin
An dieser Stelle noch mein antriebstechnischer Senf:ein moderner elastisch aufgestellter motor ohne Gelenkwellen-Drucklagerkombination ist eigentlich nicht mehr axeptabel,man erreicht die entlastung der Propellerwelle von den Motorschwingungen zwar auch mit anderen flexiblen Systemen die billiger sind,da dabei aber immer irgend welche Kunststoffteile an der Kraftübertragung beteiligt und das halte ich wegen der Lastwechsel für nicht optimal. gruss hein |
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