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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Grundsätzlicher Verbrauch von AB gleicher Art bei mehr PS
Hallo, wie verhält sich eigentlich der Verbrauch von AB bei steigender Leistung (im Freizeitrahmen) wenn man systemgleiche Motoren vergleicht?
D.h. z.B. ein 2T/3Zyl gleicher Firma und Baujahr bei 30/50/70 PS. Ist der Verbrauch bei Wanderfahrt so ziemlich gleich und steigt nur wenn die `Mehrleistung` abgerufen wird oder kann man schon bei langsamer Fahrt was raufschlagen (Gewicht des Motors mal aussen vor)? Eigentlich müssten sie ja dann trotz höherer Zahl auf der Kappe nicht wirklich mehr ziehen, da der Hubraumunterschied nicht groß erscheint. Ich stelle die Frage weil ich einen 30er Yam habe, einen 50er suche und einen 70er gefunden habe - jedoch ist der Verbrauch für mich ein Thema und es wäre ungünstig wenn der Große schon bei Schleichfahrt entscheidend mehr säuft als der 50er. Ich denke an einfache Motoren ohne viel Elektrik/Einspritz/CDI-Zeugs. Mein kleiner trink bei Volllast ca. 10 Liter/ bei 40 kmh. Wo könnte der Verbrauch des 50er/70er bei gleicher Geschwindigkeit liegen? Eine Frage, die viele nicht stellen würden, aber als begeisterter Neuling zerbricht man sich über vieles den Kopf Danke für eure Erfahrungen... Gruss Majo |
#2
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Hmm... Ich kann dazu sagen, ich bin von einem 78´er 3zyl/2t 700er Mercury mit 70 PS auf nen "power-tower" 82er 6cyl/2takt Mercury mit 90 PS umgestiegen und kann nicht behaupten der "grosse" würde mehr saufen. Natürlich wird er am gleichen Boot fürs Wakeboarden gebraucht, der 70er hat natürlich da mehr arbeiten müssen, während man beim 90er das gefühl hat er würde das locker aus dem Handgelenk schütteln... Vollgasfahrten sind da eher selten und gemessen auf zehntel Liter habe ich auch nicht gemessen!
Grüsse |
#3
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Naja, so ganz pauschal kann man das nicht beantworten.
Fakt ist, dass 2-Takter im Teillastbereich durstiger sind als gleiche 4-Takter. Bei Vollast nehmen sich 2- und 4-Takter nicht viel, von irgendwas muss schließlich die Leistung kommen. In Deinem konkreten 2-Takt-Falle bedeutet das, dass jedes PS mehr Endleistung auch im Teillastbereich zusätzlich Sprit verbraucht. Beim 4-Takter wäre das nicht so gravierend. Dann gibt es noch Hersteller, die den Kraftstoffverbrauch als wichtig ansehen und welche, bei denen das ein sekundäres Merkmal ist. Fazit: ausreichende Leistung ist schon OK, soll ja auch etwas Spass machen, überflüssige Leistungsreserven kosten. Sicherlich spielt auch die Bootsform eine Rolle. Bei einem reinen Verdränger ist bei Rumpfgeschwindigkeit eh Ende im Gelände, noch etwas Reserve um auch bei "Gegensturm" den Windkräften trotzen zu können und gut ist. Bei Gleitern kann natürlich jedes zusätzliche PS die Geschwindigkeit erhöhen und Spaß machen. Dieser Spaß hört natürlich auf, wenn man in komplett geschwindigkeitsbegrenzten Revieren fährt und nur Standgas fährt - dann hat man mit einem 2-Takter garkeine Freude. Gruß Michael |
#4
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Zitat:
Deinen angegebenen Verbrauch von 0,25Liter auf einen Kilometer bei 40 Km/h erreichst Du mit keinem großen AB. Da wird sich der Spritverbrauch verdoppeln, verdreifachen oder mit einem sehr alten Zweitakter vielleicht sogar vervierfachen.
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Gruß Gunnar |
#5
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Zitat:
Mein 30er braucht ca. 2-3 Liter bei Trödelfahrt...also müsste ich doch bei einem 60er/70er mit 4-5 Liter hinkommen? Dann wäre er optimal. Kann der Bereich hinkommen (Boot nur 4,50m GFK)? |
#6
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Zitat:
Also ich hab 2,6 L Hubraum und 6 Zylinder und verbrauche bei 40 Km/h auch nicht mehr als 10 L/Std.. Das liegt allerdings auch daran dass mein Prop ne große Steigung hat und ich bei 40 Km/h nicht mal 3.000 U/min auf der Uhr habe! Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ändert sich meist der Verbrauch nicht, da die vergleichbare Geschwindigkeit einfach schon mit niedrigeren Touren erreicht werden!
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#7
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Zitat:
Nix für ungut. Aber ich warte jetzt auf den ersten Beitrag, wo der Skipper Benzin abtanken muß, weil der Tank sonst während der Fahrt überläuft.
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Gruß Gunnar
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#8
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Zitat:
Es ging um den Verbrauch bei 40 Km/h und wenn ich diese mit einer kleinen Maschine bei 5500-6000 U/min erreiche oder einer großen bei 2500 U/min sollte doch klar sein, dass sich der Verbrauch nicht automatisch verdoppelt oder verdreifacht! |
#9
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Bei so einem AB-Motor (neueren Baujahrs) sind 0,3 - 0,6 Ltr. pro km der gängige Durchschnitt.
Das ändert sich auch nicht, wenn man nur langsam tuckert. Da der 70 PS-Motor im Standgas so ca. 7-8 Stundenkilometer schnell sein wird, muss man mit ca. 3,5-4 Ltr. rechnen. Wie schon angeklungen, ist der Verbrauch bei alten Modellen noch erheblich höher.
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_____________ Gruss Carsten
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#10
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Zitat:
mein optimax 225, braucht bei 2500 u/min (prop 27er trophy+) und knapp 40 km/h mehr als 10 l die stunde...
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Gr€€ts Stefan |
#11
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Der 135er Ficht Ram ist sehr sparsam und mein Boot ist noch etwas leichter als die Fletcher, mit dem 25er Revolution kann ich mein Boot bei der genannten Geschwindigkeit sehr sparsam bewegen, von mir aus sinds auch 11 oder 12 L je nach Wind aber mehr nicht!
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#12
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na da kommen wir doch schon eher hin...
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Gr€€ts Stefan |
#13
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Zitat:
Tja, ich denke das wird so nicht ganz hinkommen. Ich habe einen 60iger Merc 2T an meiner Conti 18 und bei 7-9 Km/H komme ich mit den genannten 4-5 Litern/H nicht hin, das sind dann eher um die 7 Liter pro Betriebsstunde, sicherlich ist die Conti aber auch ein kleines bisschen schwerer. Gruß Michael |
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