boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2011, 22:03
JoV JoV ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Wesel
Beiträge: 28
Boot: Merry Fisher 695
16 Danke in 5 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser spinnt

Hallo,

wenn ich die Zündung von meinem Mercruiser 3.0 LX einschalte, geht mein DZM auf einmal auf 2000 U/min, obwohl der Motor nicht gestartet ist.
Während der Fahrt springt dann manchmal bis 5800 u/min. Eine erhöhte Drehzahl ist aber akkustisch nicht wahrzunehmen. Im Leerlauf schwankt der Zeiger sporadisch zwischen 800 und 2000. Wenn ich den Motor ausschalte bleibt die Anzeige auf 200 u/min stehen. Was kann das sein?

Viele Grüsse

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2011, 22:16
Papaloma Papaloma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: MUC im Süden
Beiträge: 102
Boot: SeaRay 260 OV 502 Magnum
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi,

schau dir mal die Verkabelung an....besonders die Masse....

Gruß

Karl
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2011, 22:21
JoV JoV ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Wesel
Beiträge: 28
Boot: Merry Fisher 695
16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Karl,

der DZM funktionierte ca. 2 Monate ohne Probleme (solange habe ich das Boot). An der Verkabelung habe ich nichts verändert.

Gruss

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2011, 23:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Hallo JoV,
der Drehzahlmesser ist vermutlich hin,
normal ist wenn der Drehzahlmesser einfach stehen bleib wo er gerade war wenn du den Motor aus schaltest,
wenn man die Zündung ein schaltet muß der Drehzahlmesser auf null gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2011, 08:37
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

wir hatten auch fast so ein Problem mit einem Drehzahlmesser. Der zeigte auch nur Müll an. Verkabelung nachgeschaut und Steckkontakte gereinigt brachte nix. Dann den Drehzahlmesser geöffnet, was sogar gelang und im Innern Kontakte gereinigt. Seitdem zeigt er wieder korrekt an.
Wenn das nicht geht bei dir, dann würd ich auch sagenas Teil ist in die ewigen Jagdgründe gegangen"
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2011, 09:01
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.051
807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Bei mir war es das gleiche. DZM getauscht und gut ist. VG Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2011, 15:42
Papaloma Papaloma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: MUC im Süden
Beiträge: 102
Boot: SeaRay 260 OV 502 Magnum
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Klar...ist tauschen immer eine Option...aber erst mal würd ich mir die Kalel ansehen und dann tauschen...dauert ja keine 2 Tage.... bei mir war eine Masseverbindung lose und deshalb haben die Armaturen ikl. dem Drehzahlmesser immer gerade das angezeigt was sie wollten.... aber dass er defekt ist kann natürlich sein...

häng mal nen anderen rein wenn Du einen hast....

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2011, 21:32
JoV JoV ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Wesel
Beiträge: 28
Boot: Merry Fisher 695
16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe nochmal alle Stecker am DZM kontrolliert und die Einstellschraube für die Zylinderwahl hin und her gedreht.
Zusätzlich habe ich auf alle Kontakte am DZM WD40 gesprüht.
Dann kam der große Augenblick.
Hauptschalter an, Zündung ein, der Zeiger stand still. Dann Motor gestartet und siehe da: keine Ausschläge mehr. Der DZM zeigt wieder kontinuierlich die Drehzahl an. Auch eine von mir geglaubte defekte Glühbirne im Trimmanzeiger funktioniert wieder

Das Problem ist gelöst (zum Glück mit einfachen Mitteln).

Ich habe anschliessend auf alle Kontakte der Instrumente WD40 gesprüht, kann ja hoffentlich nicht schaden.

Viele Grüsse

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.07.2011, 07:14
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo,

sag ich ja.Nicht immer gleich alles wegschmeißen. Mit WD40 kannste eigentlich nichts falsch machen. Ist bei uns immer an Bord.
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.