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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.07.2011, 20:08
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Standard reichen 10 PS?

Moin,
ich habe einen 2 to schweren Stahl Verdränger von knapp 6m Länge. Ich möchte wissen, ob da ein knapp 10 PS Schubmotor reicht, um vernünftig voran zu kommen? Da es ein Schubmotor ist, könnte es doch gut klappen oder?
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Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #2  
Alt 13.07.2011, 20:30
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Was verstehst du unter einem Schubmotor?

Prinzipiell ist das PS/t Verhältnis ausreichend. Bei vermehrter Fahrt in Strömung oder bei starkem Wind (Form der Aufbauten?) wünscht man sich aber gewiss ein paar Reserven.
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gregor

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  #3  
Alt 13.07.2011, 20:37
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es ist ein Schubmotor von Yamaha. Sind glaube ich die, die aus Kraft ausgelegt sind ( größere Schraube, kräftigeres Getriebe)
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Sven


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  #4  
Alt 13.07.2011, 20:39
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In ruhigem Wasser kann man damit vorankommen.
Vernünftiges Fahren/Aufstoppen kann man das dann aber nicht nennen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 13.07.2011, 20:49
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8 PS würden für die Rumpfgeschwindigkeit reichen. Ich dachte nur, dass die größere Schraube beim Schubmotor helfen würde.
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Geändert von nimmerland (13.07.2011 um 20:57 Uhr)
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  #6  
Alt 13.07.2011, 20:58
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Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
8 PS würden für die Rumpfgeschwindigkeit. Ich dachte nur, dass die größere Schraube beim Schubmotor helfen würde.
Die Schubkraft des kleinen Last-Yammi ist schon beeindruckend.
Ein gut 200ccm-Motor hat aber doch seine Grenzen.
Dass er die Rumpfgeschwindigkeit damit erreicht ist das eine.
Wie er das erreicht bzw. Aufstoppt,eine andere.
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Gruß aus Berlin
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  #7  
Alt 13.07.2011, 21:01
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es ist für die Dove Elbe und mal runter in Richtung Bille. Aber immer mit der Strömung
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Sven


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  #8  
Alt 13.07.2011, 21:04
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Hi Sven,
man sagt 5PS/t Verdrängung.
Das geht also gewichtsmäßig gerade so auf.
Wenn deine Decksaufbauten den CW-Wert einer Schrankwand haben und du gegen Wind laufen mußt, evtl noch gegen Strömung, Wind und Wellen, dann ist es zu wenig Power.
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #9  
Alt 13.07.2011, 21:05
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-Skipper- -Skipper- ist offline
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Wenn man sehr vorausschauend fährt, dann wird das auch funktionieren.
.... ABER, wie auch hier schon mehrfach geschrieben wurde, Sicherheitsreserven, um schnell aufzustoppen oder auszuweichen, hast Du keine.

Ein paar PS mehr wären schon von erheblichem Vorteil ....
__________________
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Gruss Carsten
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  #10  
Alt 13.07.2011, 21:07
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  #11  
Alt 13.07.2011, 21:14
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ich habe ein 8m stahlsegler mit knapp 4t, und der wird von einem yamaha f9,9a geschoben. bei moderatem wetter mache ich damit problemlos 5 knoten, bei wind und welle gegenan wirds weniger. vorher hatte ich einen 20er yamaha 2-takter, der hatte deutlich weniger schub, dafür hat er aber das vielfache an sprit konsumiert. fazit: ich schwöre drauf, wenn verdränger und außenborder. verbrauch ca. 2 liter.
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  #12  
Alt 13.07.2011, 22:08
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
In ruhigem Wasser kann man damit vorankommen.
Vernünftiges Fahren/Aufstoppen kann man das dann aber nicht nennen.
Das sehe ich aber anders.
Ich habe am MoBo (2t) genau so einen Motor (wenn es der FT ist) und bei Hafenmanövern beneiden mich die anderen. Aufstoppen geht bestens.
Allerdings ist bei knapp 6 Kn oder 11 Km/h Ende, mehr geht nicht.
Aber wenn das genügt ...
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  #13  
Alt 13.07.2011, 22:28
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das sehe ich aber anders.
Ich habe am MoBo (2t) genau so einen Motor (wenn es der FT ist) und bei Hafenmanövern beneiden mich die anderen. Aufstoppen geht bestens.
...
Wenn man sich daran gewöhnt hat und wie oben schon erwähnt im ruhigen Hafenwasser zB. kommt man sicher klar.
Wer aber von "bestens Aufstoppen" spricht, kennt evtl. nichts anderes.
Bin ständig mit größeren Verdrängern und Schub-AB unterwegs
und halte den kleinen Yammi an dem Boot hier in Strömungsgewässern für nicht gut geeignet.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #14  
Alt 13.07.2011, 22:50
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wer aber von "bestens Aufstoppen" spricht, kennt evtl. nichts anderes.
Am Begriff "bestens" halte ich mich nicht fest. Klar kannst du stärker motorisiert kräftiger aufstoppen, aber ich hätte mich noch in keiner Situation beim aufstoppen nach mehr Leistung gesehnt.
Mich stört nur, daß ich so langsam bin, daß ich die Wellen fast voll abschaukele, anstatt sie zu durchschneiden.
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  #15  
Alt 14.07.2011, 12:13
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stärker motorisiert nützt beim aufstoppen auch nicht viel bei einer normalen schraube mit einem außenborder. dann komm das abgas in den quirl und nix ist mehr mit stoppen. der yammi schubmotor hat a) eine für die leistung riesige schraube mit optimaler getriebeübersetzung und damit enormen drehmoment/schub, und b) gelangt deutlich weniger abgas bei rückwärts in den prop wg. schubumkehrpropeller.
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  #16  
Alt 14.07.2011, 12:32
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Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
es ist für die Dove Elbe und mal runter in Richtung Bille. Aber immer mit der Strömung
Hallo

Ich denke, das der Motor für die Dove Elbe sowie auch für die Bille ausreichend stark ist.
Allerdings wäre mir das Teil zu schwach auf der Brust für Fahrten von der Tatenberger zur Brandshofer Schleuse. ( Strömung und Verkehr ).
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Gruß Gunnar

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  #17  
Alt 14.07.2011, 13:15
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Da es ein Verdränger ist, ist die angehängte Leistung egal - Verdränger bleibt Verdränger (OK, ab 500 PS würde sich die Kiste bei Hebel auf den Tisch kurz aufbäumen und absaufen ). 10 PS sind ja schon fast im Komfortbereich!

Wir hatten vor einigen Jahren einen Segler (8 m, 1,6 to) gechartert. Der hatte ein 4-PS-Motörchen von Yamaha - reichte völlig.

Unser aktuelles Boot gab es damals auch mit 12 PS (9,5 m, 3,5 to) - reichte völlig.

Jetzt haben wir 21 PS und mehr als knapp über halber Max-Drehzahl macht keinen Sinn (2.000 U/min = 5,5 Knoten, 3.600 U/min = 6,5 Knoten).
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Gruß
Stefan
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  #18  
Alt 14.07.2011, 13:27
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Moin,

beim Segler ist dass auch vollkommen ausreichend da die Aufbauten i.d.R. keine grösse Windangriffsfläche bieten. Anders beim Tuckerboot, geschütze Gewässer würde ich damit nicht verlassen. 5 Bft. und ablandiger Wind, da wird er kaum in den Hafen zurückkommen.
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Gruss Vestus
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  #19  
Alt 14.07.2011, 13:52
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Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
8 PS würden für die Rumpfgeschwindigkeit reichen. Ich dachte nur, dass die größere Schraube beim Schubmotor helfen würde.
Das ist auch so. Ich habe beide Schrauben gefahren. Ohne 'Doppelschubschraube' Schweissbildung beim Aufstoppen, mit war alles easy.
Nur ist die maximale Geschwindigkeit gegenüber der normalen Schraube natürlich reduziert. Das dürfte aber für einen Verdränger reichen.
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MfG Skip
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  #20  
Alt 14.07.2011, 14:29
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Anders beim Tuckerboot, geschütze Gewässer würde ich damit nicht verlassen. 5 Bft. und ablandiger Wind, da wird er kaum in den Hafen zurückkommen.
Ich fahre mit meiner Blubber zwar mit diesem Motor nur auf dem Kanal, gegen Wind anzufahren ist dort aber kein Problem.
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  #21  
Alt 14.07.2011, 15:23
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich fahre mit meiner Blubber zwar mit diesem Motor nur auf dem Kanal, gegen Wind anzufahren ist dort aber kein Problem.
Joi, aber Kanal ist nicht Küste. Kanal=ja, Küste=?
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Gruss Vestus
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  #22  
Alt 14.07.2011, 15:51
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Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Joi, aber Kanal ist nicht Küste. Kanal=ja, Küste=?
Es war aber nie von Küste die Rede, oder zählt Elbe und Dove zu Küste?
Zitat:
es ist für die Dove Elbe und mal runter in Richtung Bille. Aber immer mit der Strömung
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  #23  
Alt 14.07.2011, 16:11
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Es war aber nie von Küste die Rede, oder zählt Elbe und Dove zu Küste?
Hallo Wolf

Dove Elbe incl. Rentnerbucht ist pille-palle. Aber die Elbe und da insbesondere der Hamburger Hafen haben es in sich.
Bei mir an der Küste ist es ruhiger.
Ist ein tolles Revier, dass ich Dir gern mal zeigen würde. ( allerdings ohne Stangenboot ).
__________________
Gruß Gunnar

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  #24  
Alt 14.07.2011, 16:35
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Ist ein tolles Revier, dass ich Dir gern mal zeigen würde. ( allerdings ohne Stangenboot ).
Hallo Gunnar,

gute Idee, da war ich noch nie auf dem Wasser.
Wenn ich das nächste mal in Hamburg bin, melde ich mich vorher bei dir.
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  #25  
Alt 14.07.2011, 17:01
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Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hallo Gunnar,

gute Idee, da war ich noch nie auf dem Wasser.
Wenn ich das nächste mal in Hamburg bin, melde ich mich vorher bei dir.
Hallo Wolf

Jederzeit gerne. Wir würden uns freuen. Gästezimmer bei uns könnten wir Dir auch zum Nulltarif noch anbieten. ( Allerdings in Flensburg )
Von Flen´s bis zur Slippe in Wedel bräuchten wir aber ca. 2 Std.mit dem Trailer. Dann zeige ich Dir mein Kinderzimmer. (die Elbe) Also bring ein wenig Zeit mit. Bist ein feiner Kerl, wir freuen uns auf Dich.
__________________
Gruß Gunnar

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