![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin zur Zeit dabei, einen 30 Jahre alten Zweitakt-Außenborder zu reaktivieren, der mehrere Jahre unbenutzt im Keller lag. Einziges Problem: die Kühlwasserkanäle sind durch Ausblühungen total dicht. Ich habe zunächst Antikal und dann Fliesenreiniger in die Thermostat- Öffnung gekippt, aber das bringt nichts. Kennt jemand ein Mittel, mit dem sich die Ausblühungen auflösen bzw. beseitigen lassen? (Falls nicht, muss ich wohl den Zylinderkopf abschrauben, aber ich befürchte, dass ich dabei die Schrauben abdrehe...)
|
||||
![]()
Hallo auch,
leider weiß hier niemand was für einen Motor Du hast. Je nach Leistung, Aufbau oder Gewicht desselbigen kann man ensprechende Möglichkeiten vorschlagen. Aber Z.B. einen V-6 AB mal so eben auf den Kopf zu stellen um durch das Steigrohr was reinschütten zu können wäre kein so einfacher Tip, welcher beim kleinen Motor aber ausführbar wäre. ![]() Es gibt einige Mercury AB, die den ganzen Müll in der Auspuffplatte haben. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Aber Z.B. einen V-6 AB mal so eben auf den Kopf zu stellen
um durch das Steigrohr was reinschütten zu können wäre kein so einfacher Tip, welcher beim kleinen Motor aber ausführbar wäre. ![]() ![]() ![]() ![]()
|
![]()
Wasser, Zitrone, Essig, Salz vermischen oder
Entkalker vom LIDL,ALDI,PLUS etc.
|
||||
|
||||
![]()
und Ameisensäure
|
||||
![]()
...dazumischen?
Das wird ja richtig lecker, hilft bestimmt dann auch gegen Furunkel und Pickel ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Is auch sehr gut für ALU....
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
....Kalk ist da bestimmt nicht drin!
Korridiertes Alu ist nur meschanisch zu reinigen! Dazu zählt auch Strahlen mit reinem Wasser oder mit Zusatz. grus
|
||||
|
||||
![]()
Mit Säure Alu-Ausblühungen entfernen zu wollen ist, wie wenn man versucht Brände mit Benzin zu löschen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke sowohl für die nützlichen als auch für die witzigen Tips! Es handelt sich um einen Zweizylinder-8-PS-Yamaha, Baujahr ca. 1978. Bevor ich den Motor vor 5 (?) Jahren außer Betrieb genommen habe, habe ich ihn wie üblich eingewintert und gründlich mit Süßwasser durchgespült. Angesprungen ist er beim dritten Zug, die Wasserpumpe fördert auch. Jedoch ist das Alu-Innenleben so stark ausgeblüht, dass weder Kalkentferner noch sonstige Reinigungsflüssigkeiten durchsickern, egal, ob ich sie in die Thermostat-Öffnung oder in das Steigrohr kippe. Wenn es nichts Flüssiges gibt, das Alu-Ausblühungen auflöst, bleibt mir wohl nur der Schraubenschlüssel...
|
|||
|
|||
![]()
Alu lässt sich im blanken Zustand herrlich auflösen mit diversen Säuren(Fluß-,Phospor-,Salzsäure oder Bromwasserstoff....) man kann den Motor aber u.U. danach zum Kilopreis Schrott verkaufen....
Wenns bereits oxidiert ist soll Natronlauge helfen..... Gruß Karl |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Fazit: und es geht doch, nur Geduld muss man haben; der Fliesenreiniger, den ich oben in die Öffnung für den Thermostat gekippt hatte, hat zwei Tage gebraucht, bis er sich durch die Ausblühungen gefressen hat - und die Öffnung, in der er stand, sieht aus wie frisch poliert, nix ist angefressen!
|
|||
|
|||
![]()
Hab ich ja geschrieben....lässt sich wunderbar auflösen...mann muss nur die Grenze finden zwischen oxidschicht und gutem material....und sehen dass sich keine Dichtungen vollsaugen, die dann später unicht werden... eine Woche einlegen möchte ich das nich....wasch noch gut mit viel wasser oder lauge nach dann is gut....
Gruß aus dem Süden Karl |
|
||||
|
||||
![]()
nochmals danke für alle Tips!
Ich habe den Motor wieder zusammengebaut, und jetzt- hier ist es schon dunkel - an den Hilfsmotorspiegel geschraubt, ihn gestartet, und seit einer halben Stunde läuft er munter im Vorwärtsgang, zerrt an meinen Festmachern und spuckt fröhlich Wasser. Alles ist bestens, jetzt habe ich wieder einen funktionierenden Hilfsmotor - obwohl, seit 1983 (!!!), als ich mir meinen immer noch laufenden 85-PS-Yamaha-Hauptmotor gekauft habe, hat dieser noch nie gestreikt. Aber sicher ist sicher. Ich liebe alte Yamaha-Außenborder! An meinem 85er und auch an dem 8-er, den ich immer nur zur Probe habe laufen lassen, habe ich ab und zu den Impeller, die Kerzen und das Getriebeöl (war immer klar!) gewechselt, beide jeden Herbst mit Liqui-Moly-Billig-Öl eingewintert, und das war's. Keiner der Motoren hat jemals eine Werkstatt gesehen. Ob es diese Qualität wohl heute noch gibt? Ich glaub's ja nicht! OK, die neuen Viertakter verbrauchen wesentlich weniger Sprit und laufen ruhiger - aber selbst, wenn ich doppelt so viel Sprit verbrauchen würde wie ein neuer Viertakter, müsste ich hundert Jahre Boot fahren, um die Unkosten für einen neuen Motor wieder 'rauszufahren...Ich liebe meinen uralten Yamaha!!!
|
||||
![]()
Erfahrungsbericht von PEDL:
Hi, ich hoffe es geht dir einigermaßen gut. ![]() Der Tip mit dem Entkalker war super. Habe aber den Deckel nicht abgenommen, sondern nur von oben über die Thermostatöffnung eingeflöst. Danach den Deckel wieder angeschraubt und Motor laufen lassen. Der Unterschied ist enorm. Jetzt ist der Deckel richtig kalt gegenüber dem Motor. Am Samstag mache ich eine Probefahrt. Jetzt muss nur noch der Stator durchhalten. Bis bald.." Hilft erfahrungsgemäß immer, fragt notfalls Forummitglied PEDL Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (14.07.2011 um 22:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Nachtrag: der Fliesenreiniger, den ich verwendet habe, heißt HERLI-RAPID-SR, im Kleingedruckten steht: "enthält Salzsäure". Das Teufelszeugs brennt einem die Haut von den Fingern und löst wirklich alles auf, man muss nur lange genug warten - und danach natürlich spülen, spülen, spülen...
|
|||
|
|||
![]()
wechselst Du nach dieser Aktion eigentlich den Impeller?
Ich weiss nicht wie sich Gummi und Salzsaeure vertragen. Auf jeden Fall ziemlich cool dass es funktioniert hat. |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nee, ist schon alles klar, du hast es ja schon immer gesagt...
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Gummi verträgt Salzsäure in dieser Konzentration problemlos.
BON |
|
||||
|
||||
![]()
Klar......war das erste was mir einfallen ist...hab ich sofort nach dem klaps auf den Arsch gebrüllt.....
![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Kühlwasserkanäle nächstes Jahr aussehen... Aber zur Not nehme ich eben wieder Fliesenreiniger ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Kunststoffe werden von Säuren und Laugen nicht angegriffen! Aber Metalle und Biomasse.
|
![]() |
|
|