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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich möchte den Platz zwischen den Stringern ausnutzen und bei der Restauration gleich einen Wassertank einbauen. Aussehen soll er etwa so:
![]() Die Maße stimmen noch nicht ganz - die Stringer sind erst seit letztem Wochenende drin, da muss ich noch einmal messen. So, die Frage. Wie komme ich am besten an so einen Tank ran. Zu kaufen gibt es den so nicht. Anfertigen kostet ordentlich. Also war meine Idee ein Edelstahlblech entsprechend abkanten zu lassen und das ganze zusammenschweißen zu lassen. Das Problem ist scheinbar wirklich, dass sich der Preis beim Verkäufer erhöht, sobald er "Boot" liest! Hat jemand so etwas schon machen lassen? Oder haben wir hier im ![]() Sagt mal was.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#2
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Tja Matthias, wenn du den vorhandenen Platz 100% optimal nutzen willst gibt das eine Einzelanfertigung die entsprechend kostet.
Ich würde mal mit einer bemaßten Skizze zum örtlichen Schlosserbetrieb gehen und einen Kostenvoranschlag einholen. Danach überlegst du dir vielleicht dann doch einen Kunststofftank mit ungefähr passenden Maßen zu holen der dich 1/5tel von einem VA-tank kostet bei etwas kleinerem Volumen. Dein gezeichneter Tank hat ja nur ca 70 Liter. Der Volumen-Verlust hält sich also sehr in Grenzen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#3
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Das Problem ist eigentlich, dass der Kunststofftank in Einzelanfertigung auch fast 400 EUR kostet. Ja, habe ich mir schon einmal ausrechnen lassen.
Alternativ könnte ich noch so einen Wasserschlauch reinlegen. http://www.tradoria.de/bootsteile-un...lebase-2010-07 (einfach mal schnell gegoogelt). Aber ein schöner Edelstahltank wäre mir lieber. Auch weil ich da noch entsprechende Wasserstandsgeber einbauen könnte. EDIT: Wenn Du einen Kunststofftank kennst, der in etwa hier reinpasst kannst Du mir gerne den Link schicken ![]()
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#4
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wir hatten vor ein paar Jahren mal 4 Benzintanks gebaut.....
wurden passgenau vorn im Bug eingebaut und durch die hohe Form zeigten die Tankanzeigen wenigstens mal was brauchbares an, was bei ziemlich flachen Tanks kaum gegeben ist durch die Schräglage im Wasser. Die Tanks waren für jeweils 100 Liter ausgelegt. Materialstärke ist 1mm und das reicht allemale. Du solltest bei der Länge auf jeden Fall min 2 Schwallbleche mit einbauen, damit es nicht so schwappt im Tank. Diese sind gleichzeitig auch Seitenstabilisatoren, damit das Blech keine dicken Backen macht. Über Kosten kann ich Dir allerdings nichts sagen, weil ich das anders regeln konnte mit dem bezahlen... ![]() ![]() hier mal nen paar Bilder vom Aufbau so als Anregung.... ![]()
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Gruß - Georg
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#5
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Schöne Tanks!
Aber bei Wassertanks würde ich Revisionsöffnungen vorsehen, um per Hand Gammel aus den letzten Ecken rausholen zu können. Vielleicht auch die Deckelplatte nur verschrauben mit irgendwelchen lebensmittelechten Dichtungen? Dann kommt man auch an den Schwallblechen vorbei. Gruß Michael |
#6
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Schwallbleche ist natürlich eine gute Idee, aber das würde die geplante Revisionsöffnung ad absurdum führen. An den Deckel komme ich später nicht mehr wirklich ran - da stehen zum teil die Schränke drauf (und so soll das auch sein, denn die Entnahme soll direkt im Spülschrank erfolgen).
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#7
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bei der Tanklänge würde ich auf keinen Fall auf die Schwallbleche verzichten...
sind immerhin schon nen paar Liter, die da ihr Gewicht verlagern bei Lastwechsel. Das mit der Revisionsöffnung ist schon okay, allerdings ist so eine Öffnung bei meinem jetzigen "serienmäßigen" Boot im Wassertank auch nicht drin.....
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Gruß - Georg |
#8
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eine alternative wäre, den tank aus kunststoff (pe) anfertigen zu lassen. ist deutlich günstiger als edelstahl. wenn ich die adressen finde, melde ich mich noch einmal. oder jemand anderer.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#9
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So, mal ein Update für euch. Das mit dem Edelstahltank hat sich auf Grund der Platzverhältnisse erledigt. Warum? Mir war nicht wohl dabei, irgend etwas direkt auf das GFK der Bootsschale zu legen oder zu montieren. Also habe ich bei den Fächern die ich noch nutzen will eine 2cm starke Styrodurplatte eingeschäumt und diese mit einer 6mm starken Sperrholzplatte überdeckt, die wiederum an die 40mm Stringer laminiert ist.
Dadurch ist aber jetzt doch zu wenig Platz für einen starren Tank: hier wäre einfach aus meiner Sicht keine gute Relation von Material- und Füllmenge gegeben. Ich werde hier einen flexiblen Tank reinlegen, den man zur Wartung auch einfachmal herausnehmen kann. Ich hoffe man kann auf dem Bild das eine verstärkte Fach erkennen. In die anderen Fächer habe ich zugeschnittene Styropor-Stücke eingeschäumt. Spezieller Dank geht an Jürgen "Engbers", auch wenns nicht geklappt hat ![]()
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#10
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Hallo zusammen,
darf ich mich an diesen Tröööt anhängen oder ist das unhöflich? Dann bitte verschieben, lieber Admin. Ich würde Euch gerne um Adressen von Firmen bitten, die Wassertanks aus Kunststoff anfertigen. Bei mir geht es um eine HR Rasmus, Baujahr ´70. Herzlichen Dank für Eure Antworten. Andreas |
#11
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Servus Willi |
#12
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Willi, Danke schön für den Link.
So etwas meine ich. Werde denen mal eine Skizze schicken. Grüße Andreas
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#13
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Die Gougeon-Brothers (West-System) bauen Wassertanks aus Sperrholz/Epoxid-Glasfaser.
Ausgehärtetes Epoxid ist lebensmittelecht und Sperrholz leicht zu verarbeiten. |
#14
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Dem letzten Beitrag schließe ich mich an.
Unsere Wasser- und Dieseltanks sind aus Sperrholz und mit Epoxy (West System) beschichtet. Habe letztes Jahr den Dieseltank inspiziert. Er sieht wie neu aus. Baujahr ist aber 1993 und das Boot wurde viel benutzt. Viele Grüße Ernst |
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