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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 5,7L V8
Hallo Leute,
habe mir vor 14 Tagen hier aus dem Forum ein Boot gekauft und möchte nun Motoröl zum Nachfüllen mit in den Urlaub nehmen. Habe hier zwar schon gesucht aber leider nichts gefunden. Ist ein Mercruiser 5,7L V8 mit Motornummer: 19525F7L. Über Info's zum Motor wäre ich Euch sehr dankbar. Viele Grüße Thorsten |
#2
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Hallo Thorsten
meine erste Adresse währe der Verkäufer von Deinem neuen Boot. Der kann Dir sicherlich sagen, welches Öl in dem Motor ist. Und da er aus dem BF ist, wird er dies bestimmt auch gerne tun Gruß Willi |
#3
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Hallo Willi,
ich habe schon mit Ihm telefoniert, das Problem ist, das er momentan nicht zu Hause ist und nicht an die Rechnung von der Inspektion kommt. Und ich möchte kommenden Freitag mit dem Boot nach Kroatien fahren Deswegen hier die Frage welches Öl ich verwenden darf ohne irgendwelche Schäden zu verursachen. Gruß Thorsten |
#4
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Hallo,
in meinen Mercruiser 5.7 L, 350er Magnum, wurde Mercruiser Motoröl 25W-40 eingefüllt. Steht jedenfalls auf der Rechnung. In unserem alten 3.0L fuhren wir immer Mineralöl 15W-40, war auch problemlos. Gruß Alex |
#5
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Hallo Alex,
Danke für die Info. Da ich nicht weiß ob Mineral oder Sythese Öl drauf ist, tendiere ich zu einem 20W50 Sythetik Öl. Ich meine das man Sythetik Öl mit Mineral Öl mischen kann, nur anders herum nicht. Gruß Thorsten |
#6
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Hi Thorsten,
mach' da bitte kein Synthetiköl rein, da tust Du dem Motor keinen Gefallen. Das ist uralte Amitechnik, nimm' 'nen schönes 15W-40 oder 20W-40 Mineralöl zum nachkippen, natürlich von Liqui Moli, weil die zahlen ihre Steuern hier. Falls Du an orig. Mercruiser kommst, nimm' das. Gibt es in jeder Marina, auch in Kroatien. Gruß Alex |
#7
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Hallo nochmal
Zum Mischen von Motorölen kann ich aus 30 Jahren gedankenloses Mischen von Motorölen jeglicher Art berichten. Es ist NIE etwas passiert. Sicherlich ist das Mischen an sich zu vermeiden, jedoch ist es 1000 mal besser als mit zu wenig Öl einen Motor zu betreiben Und wenn Du 0,5 L dazu kippst, wird schon nichts passieren. Ich würde dann aber auch eher zu hochwertigem Öl tendieren. Gruß Willi |
#8
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Hi Alex,
werde dann wohl mal gutes 25W40 Marine Öl nehmen, dann soll das wohl funktionieren Zitat:
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#9
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Hallo Willi,
wenn das kein Problem ist bin ich ja beruhigt und nehme 25W40 Mineralöl. Danke für die Info Thorsten Zitat:
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#10
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So isses,
passsieren tut da garnichts !!! Mein alter Volvo 740 von 1987 hat jetzt 275000 auf der Uhr, mit 15W-40, wie es damals so war. Der Volvoexperte meinte: Pack da 0W-40 rein und die Stößel sind nach 5000 km platt, einfach zu dünn. Also, einfach das rein, was Mercruiser bis heute sagt. Gruß Alex |
#11
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Bei mir wird jeder Motor mit vollsynthetischem Öl betrieben, auch der Mercruiser 5.7 LX aus 1996.
Ich verwende Motul Chrono 10W40 und kann bislang nichts negatives berichten, Öldruck in allen Betriebszutänden super, keinerlei Ölverlust, keine klappernden Hydrostößel,... Ein 0W40 ist auch nicht per se dünner, sondern nur bei kalten Temperaturen dünner (0W vs 15W). Bei 100°C ist die Viskosität im Prinzip gleich (40 vs 40). Einen Vorteil mag das im kalten Zustand dickere 25W40 Öl gegenüber dem 0W40 (möglicherweise) haben, möglicherweise bleibt es bei längeren Standzeiten besser im Lagerspalt und schmiert beim Anlassen noch etwas besser (möglicherweise!). Das gilt aber eben nicht für das esterbasierte Motulöl das ich verwende. In jeder anderen Hinsicht ist ein vollsyntetisches 0W40 Öl einem mineralischem 15W40 Öl deutlich überlegen. Das gilt ganz besonders für die Warmlaufphase. Marine-Öle enthalten teilweise andere Additivrezepturen die mehr wasser binden können. Da ich meinem Motor mit 80° Thermostat und Zweikreikühlung betreibe, bin ich sicher, dass Kondenswasser im Öl zuverlässig verdampft. Darum brauche ich diese Additivierung nicht. Nebenbei laufen die gleichen GM Motoren in Trucks und dort wird seit Jahren vollsythetisches Öl empfohlen. Aber ich versteh, wenn jemand den Herstellerangaben folgt, denn prinzipiell geht man damit kein Risiko ein, nutzt aber auch nicht die Fortschritte moderner Öltechnologie. Gruß Götz |
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