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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
Motor: Mercruiser 165 (4,1 Liter - 6 Zylinder- Reihe) Nach der Komplettzerlegung des Motors und anschliessendem Zusammanbau hatte ich gestern nach erstmaligen Betrieb merkwürdige Schleifgeräusche. Das sind Geräusche, wie wenn ein Keilriemen anfängt zu quitschen. Aber ganz leise. So eine Kombination von quitschen und schleifen. Zu lokalisieren wäre es im Bereich von Kurbelwellenscheibe oder Wasserpumpe. Das merkwürdige ist aber, dass das Geräusch nur ab und zu auftritt. Ca. 1 bis 2 min. ist alles in Ordnung. Danach fängt dieses schleif/quitsch- Geräusch für etwa 10 bis 15 sek. an . Dabei schwingt es in der Tonlage ein wenig. Anschliessend ist es wieder weg. Nach wiederum 1 bis 2 min. kommt es wieder. Das alles wiederholt sich immer wieder. Mal lauter, mal leiser. Hat einer auch nur entfernt eine Ahnung, was das sein könnte? Ronald |
#2
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Fördert die Wasserpumpe so wie sie soll
![]() Event. ist dort ein Wedi der dieses Geräusch verursacht, event hat aber auch die Welle etwas Spiel und ist leicht ausgeschlagen ![]() Undichtigkeiten sind dort noch nicht, oder ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#3
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Die Wasserpumpe hatte ich auch schon in Verdacht.
Sie fördert. Ob sie nun fördert, wie sie soll, kann ich nicht sagen. Wie auch? Undicht ist sie nicht. Wie könnte ich den Dichtring prüfen? Meine Theorie war, dass durch das öffnen und schließen des Thermostates die Wasserpumpe mit verschiedenen Temperaturen umgehen muss und daher die Geräusche zeitweise auftreten. Es könnte ja sein, dass, immer wenn das Thermostat öffnet und kaltes Wasser zuströmt, dieses Geräusch entsteht. Ich wollte demnächst das Thermostat ausbauen und hören, ob sich dadurch etwas verändert. Ob das Geräusch dann immer da ist oder immer weg. Dann wäre die Problemstelle zumindest eingegrenzt. Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme. Ist nur eine Theorie, aber die geht mir schon den ganzen Tag nicht aus dem Kopf. Für weitere Ideen bin ich aber auch dankbar. Ronald |
#4
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Da ich es eigentlich auch nicht mag, wenn um Hilfe bei Problemen gebeten wird und das Thema irgendwann im Sand verläuft, ohne ein Ergebnis zu erfahren, greife ich das hier wieder auf.
Das Geräusch ist weg. Ich weiß nicht, was es war, aber es ist weg. ![]() In der Tat, könnte es ein Dichtring der Wapu gewesen sein, denn während der Motorzerlegung war ja kein Wasser im System und die Wapu quasi trocken. Es könnte durchaus sein, dass der Dichtring wärend dieser Zeit etwas verhärtet war. Jetzt wo wieder alles im Wasser steht, ist nichts mehr zu hören. Ich hoffe, dass das so bleibt und erfreue mich an der Funktionalität des Motors. ![]() Ronald
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