|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antrieb VP 290 Öl
da die letzten zwei Jahre jedesmal etwas Wasser, wenig - etwa 0,1 war silbrig - aber Wasser im Antrieb zu finden war, ein Abdrücken aber jedesmal keinerlei Defekt zeigte, habe ich heute wieder mal den Antrieb gecheckt, und die Ablaßschraube kurz geöffnet...
nicht silber, sondern etwas weiss, aber trotzdem durchsichtig zeigten sich etwa zwei Schnapsgläser .... dann wird das Öl klar, sieht so Wasser im Öl aus (auf dem Bild in einem kleinen Kartonschachtel zum auffangen) oder ist das normal.... (das schwarze war etwas schwarzes Öl am Schraubemagneten)
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Dieter, Da ist Wasser im Oel! Wenn du den Z-Antrieb Abdrückst ca. 0,8 bar und kein Druckverlust hast, solltest du es mal mit Unterdruck versuchen ( ca. -0,8bar). Warscheinlich zwitschert es dann oben an der Schaltwelle. War bei meinen Bootsnachbarn der Fall.Der Dichtring auf der Schaltwelle war hart geworden. Wenn der Z-Antrieb abkühlte hat er dort Wasser gezogen und das Oel wurde Milchig. Gruß Walter
|
||||
|
||||
0,8 bar - ist das nicht etwas hoch...??
bisher hat man als Grenze immer von 0,5 gelesen
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Dieter, mein Unterwasserteil vom Mercury AB 75PS ist auch mit 0,8bar Prüfdruck angegeben (im Handbuch). Kumpel sein Z-Antrieb haben wie sogar nach wechsel der Oberen Dichtringe mit +1,5bar eine Woche stehen lassen . War Pot-dicht.Manche Undichtigkeiten zeigen sich aber erst bei Unterdruck.Ich habe eine Druckpumpe für Inhaliergeräte umgebaut. Die macht max. +1,5bar und auf der Ansaugseite ca. -0,8bar. Gruß Walter
|
||||
|
||||
Kann dir mal sowas leihen, wenn du willst