boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2011, 12:46
m250461 m250461 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ110/200

Guten Tag an alle,

ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich möchte den Motor in meinem Boot tauschen eien Volvo Penta B18 mit 110 PS gegen einen B20 mit 130 PS.
Kann ich die Vergaser des B18 ohne Leistungsverlust auf den B20 umbauen oder müssen die Vergaser umgebaut werden?

MfG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2011, 13:11
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hm,
bringt nicht viel. Der B18 hat 1800ccm, der B20 2000ccm.
Auf dem B20 sitzen je nach Modell 1 oder 2 Solex Vergaser.
Weshalb der Umbau ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2011, 13:17
m250461 m250461 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe schon ein ganz flachen Prop und komme nicht über 4000 u/min raus.
Wenn der Prop noch flacher wird kann ich auch eine Teller montieren.
Soll eigentlich 110 PS haben glaube ich aber nicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2011, 13:41
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Die Gründe dafür können vielfältig sein.
Um was für ein Boot handelt es sich eigentlich, Gewicht etc.
Hast du schon mal die Kompression gemessen ?
Gruß aus Berlin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2011, 14:14
m250461 m250461 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ancas Queen 24
Kompession ist ok hat neue Kopfdichtug bekommen.
Kann das an den Vergasern liegen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2011, 19:28
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

bei 24 Fuss haben heute alle modernen Boote als Gleiter mind. 250 PS
Deshalb wundere dich nicht.
Ist es ein Verdränger ist es eigentlich egal.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2011, 20:02
m250461 m250461 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ist ein Halbgleiter und müsste einen Prop 14x12 bis 5000 drehen.
Ich schaffe mit einem 14x9 gerade mal 4000.
Also sage ich da passt was nicht
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2011, 20:09
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

ja Altersschwäche. Prüfe, ob die Kompression den Vorgaben entspricht.
Algen am Boot?
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2011, 21:03
m250461 m250461 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kompression ist OK hat auch neue Kopfdichtung
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.