|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Syncronisation 2x 6,2 mpi
Halloi zusammen,
habe da mal eine Frage. Ich habe 2x 6,2mpi Mercruiser in meinem Boot mit Wellenantrieb, seit diesem Jahr zeigt mir die Syncronisationsanzeige eine Differenz beim Beschleunigen an. Der eine Drehzahlmesser geht ebenfalls nicht 100ig, d.h. er zeigt mir mehr Drehzahlen als der andere. Kann das sein das deshalb die Syncanzeige nicht gerade steht da sie mit den Drehzahlmessern zusammengeschaltet ist, oder ist die Anzeige unabhängig der Drehzahlmesser geschaltet? Wenn ich die Motoren einzeln hochdrehe, verhalten sie sich kraftmäßig und geräuschmäßig absolut identisch.
__________________
Gruß Stefan |
#2
|
||||
|
||||
Servus Stefan,
zieht das Boot beim Fahren in eine bestimmte Richtung? Hören, und fühlen sich die Motoren "richtig" an, während der Fahrt?
__________________
Gruß, Micha. "Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot) |
#3
|
||||
|
||||
Hi Micha,
nein, das Boot zieht nicht in eine Richtung. Läuft eigentlich wie immer. Auch fällt mir beim fahren nichts ungewöhnliches auf. Nur die Anzeige schlägt beim Beschleunigen etwas auf die Steuerboardseite. Auch zeigt sie mir an, wenn ich Vollgas gebe, das die Steuerboardmaschine langsamer auf die Enddrehzahl geht als die Backboardmaschine. Allerdings fällt mir klangmäßig nichts auf.
__________________
Gruß Stefan |
#4
|
||||
|
||||
Ich würde mich in Deinem Fall aufs Gehör verlassen; hoffentlich kann dies ein echter Fachmann aus dem Forum bestätigen.
Bei der Fliegerei, jedenfalls, werden ältere Zweimotorige grundsätzlich nach Gehör synchronisiert. (alle paar Minuten, von Hand, natürlich)
__________________
Gruß, Micha. "Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot) |
#5
|
||||
|
||||
Hoffe du hast recht, bilde mir nur ein das es letzte Saison nicht so war. Bin mir aber nicht sicher. Wie würde sich eigentlich ein mpi verhalten, wenn er im Notbetrieb laufen würde bzw. wann geht ein mpi ins Notprogramm
__________________
Gruß Stefan |
#6
|
||||
|
||||
Sonst keiner mehr eine Meinung dazu?
Wie verhält es sich eigentlich wenn die Injektoren nicht sauber arbeiten?
__________________
Gruß Stefan |
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
aus eigener Erfahrung, wenn ein oder mehrere Injectoren nicht richtig funktionieren geht die Leistung runter, wenn einer garnicht mehr funktioniert (wie bei mir) läuft die Maschine unter Last unrund mit verminderter Leistung ( MAG 350 MPI). Bei meiner alten Sea Ray hatte ich ein ähnliches Verhalten mit der sync Anzeige, da war es ein Masse Problem !!! Grüße Stephan
|
#8
|
||||
|
||||
Mein erstes Mal... bitte an Board kommen zu dürfen
Ahoi zusammen,
nun muß ich doch mal einen, meinen ersten, Beitrag loswerden. Ist doch die Motorentechnik ein Steckenpferd. Ich empfehle hier zunächst mal im Freundeskreis oder im Hobbykeller nach einem Drehzahlmesser zu suchen. Alternativ gibt es ja noch die Bucht: http://cgi.ebay.de/DREHZAHLMESSER-DIGITAL-TACHOMETER-MODELLBAU-MOTOR-DZ1-/120744782654?pt=RC_Modellbau&hash=item1c1cf32b3e (PaidLink) Damit kann man ja die Maschinendrehzahl unabhängig vom eingebauten Drehzahlmesser überprüfen. Dann ist der Fehler leicht einzugrenzen. Wenn die elektronisch sind kann man ja auch die Stecker mal tauschen/umstecken und wenn nun die Anzeige auf dem anderen Instrument nachhinkt, weiß' der Captain, dass das Instrument i.O. ist und möglicherweise ein anderer Teil verantwortlich ist. Steckerverbindungen korrodiert/Spritfilter/Motorentechnik/Kompression i.O.? Ahoi
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius Geändert von onkelheri (18.07.2011 um 19:33 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
Wie ist denn die Syncronlaufanzeige eigentlich angeschlossen, weiß das jemand?
__________________
Gruß Stefan |
#10
|
||||
|
||||
Würde ich auch gern wissen.
Chili hat mal eine Verkaufsanzeige mit einem Bild von so einer Synchonisations-Box eingestellt. Vielleicht hilt es Dir weiter. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=133009
|
#11
|
||||
|
||||
Schaut irgendwie so aus als wenn die Anzeige direkt an die Motoren angeschlossen wird
Steht eigentlich deine Anzeige absolut in der Mitte beim beschleunigen?
__________________
Gruß Stefan |
#12
|
|||
|
|||
Ich hab keine Synchroanzeige. Gab es bei der 340er wohl erst ab der 1989er in Serie.
|
#13
|
Ist doch schon alles von den Experten gesagt worden. Ansonsten würde ich die minimale Abweichungen ignorieren. Wenn du keine Synchronanzeige hättest, würdest du auch keine Flöhe husten hören.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|