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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bitte um Hilfe bei Stabillisation
Hallo Leute
Habe mir mehrere Foren angeschaut und halte dies hier für das beste. Ich habe letztes Jahr einen Angelweiher gepachtet, da waren 2 aluboote dabei. Nun zu meiner frage, die Boote haben einen absolut glatten Rumpf und sind somit sehr wackelig auf dem Wasser, (bis jetzt nur gerudert) möchte aber einen Außenborder montieren weil ich letzte zeit oft in Frankreich am Etang du stock zum Angeln bin. Wie kann ich den Rumpf stabiler machen, eventuell ein Schwert anbringen oder ähnliches ? bin Metallbauer, von daher könnte ich mir selbst was bauen und auch mit Wig anschweißen. Die Maße des Bootes sind , 2,80 lang und 1,30 breit. Oder ist das der falsche Ansatz, bitte um Hilfe. Glg Steffen [/IMG] |
#2
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Hi Steffen ...
Da das Boot ansich schon klein ist wirst Du da nicht viel Stabilität reinbringen... Wenn ich davon ausgehe dass Du normal gewachsen mit 80 Kg in dem Boot bist... Ein Schwert...? Keine Ahnung ob das funktionieren würde... Mach mal ein Foto von der Rumpfform. Gruß Freddy |
#4
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Es gibt die sogenannten "Rocker Stopper" - das sind Teller, die im Abstand von ein paar Zentimetern in ein Tau geknotet und auf beiden Seiten über Bord gehängt werden und durch ihren Wasserwiderstand die Rollbewegung bremsen.
Allerdings hast Du eigentlich schon die optimale Rumpfform für geringes Rollen - mit jeder Neigung steigt die Verdrängung ja dramatisch und sorgt für Auftrieb. Ein Schwert mit Gewicht (Bleibombe) wie ein Segler wäre auch noch eine Option ... Aber so richtig überzeugt mich nichts davon.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#5
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hi seestern
ich dachte eher an so etwas |
#6
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oder auch so, denkt ihr das bringt was ?
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#7
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Schon klar. Könnte auch ein bisschen was bringen, reduziert gleichzeitig die Manövrierfähigkeit (mit Variante 2 kannst Du nur noch gradeausfahren ).
Was ich meine ist: Kippstabilität kommt dadurch, dass beim Drehen um die Längsachse dies- und jenseits des waagerecht-Liegens die Verdrängung und damit der Auftrieb steigt und das Boot zurück in die Waagerechte will. Deswegen ist eine Pringles-Rolle auch nicht kippsicher, da fehlt dieser Effekt. Deine Rumpfform hat diesen Effekt sehr ausgeprägt. Wenn das Boot trotzdem kippelt, hilft vor allem, den Schwerpunkt nach unten zu verlagern - durch besagten Kiel mit Gewicht. Ein Schwert bremst den Effekt nur, weil es umströmt werden muss, die Neigung bleibt aber die gleiche.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#8
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der mit der pringlesrolle war gut
das problem ist halt nur, wenn ich so eine "bleibombe" baue und montiere, wie bekomme ich dann das boot ins wasser. und da wo es flacher wird werd ich wahrscheinlich aufsetzen aber erstmal danke für die kompetenten antworten, jetzt ist wenigstens schonmal klar was ich nicht mache. glg aus dem pfälzer wald |
#9
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eine frage hätte ich noch. brauche ich für das boot (60cm höhe) einen lang oder kurzschaft außenborder ?
schonmal im voraus vielen dank. |
#10
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na wie siehts aus, welchen soll ich kaufen, lang oder kurzschafft ?
gruß steffen |
#11
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Hi Steffen,
hab bei Yammi nachgesehen, die haben folgende Spiegelhöhenempfehlung: Kurzschaft 381 mm (15'') , Langschaft 508 mm (20''), Ultra Langschaft 635 mm (25'') gibt glaube ich noch 30'' aber keine Ahnung wie der dann heist. Also in deinem Fall ULS oder aussägen auf die anderen Maße.
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden |
#12
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Zitat:
Natürlich Langschaft.Mein Yammi hatt Vom Bracket bis Kavitationsplatte ca 60 cm.Genau so einen brauchst du. Gr M
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G.Manni |
#13
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na dann sag ich mal danke, werde demnächst mal einen ab besorgen.
gruß, steffen |
#14
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Moin Steffen..
Wenn du schon die möglichkeit hast alu zu schweißen würde ich mir ein paar profile drunterschweißen..(etwa 40 x 20mm),vermindert zwar nicht das kippeln,aber verbessert den geradeauslauf,wenn du einen AB dranhängen willst..-mein Onkel hatte ein ähliches teil,damit haben wir als kinder permanent unsern namen ins Wasser geschrieben,weil der keinen meter geradeaus lief.. Und ist unempfindlicher als ein Schwert... Gruß Tido Ps.: so in etwa:
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Ich will einfach Meer . . . . |
#15
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dann mal recht herzlichen dank für die vielen antworten und anregungen.
wenn ich fertig bin, werde ich mal bericht erstatten. glg steffen |
#16
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hallo liebes forum
da das ganze gebastel mit dem aluboot mehr oder weniger in die hosen ging, hab ich mir jetzt das hier zugelegt. trotz allem recht herzlichen dank. gruß, steffen
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#17
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Hallo Stefan,
mein Vorschlag:seitlich Schaumstoff ankleben.Sogar 10 cm Streifen wird schon helfen.Du bekommst Art Katamaran.Das wird stabiler aufs Wasser.Die Fahreingenschaften zu verbessern bei diesem Boot wird ,denke ich,schwierig (die Bilder habe ich gesehen)
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Schöne Grüße aus Dortmund VIktor |
#18
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so einen Angelweiher möchte ich auch mal pachten,
aber Sechler kommen mir dann nicht da drauf Ingo |
#19
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Was ist dann das für ein toller Kunststofftank ?????
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#20
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Hallo Tim2502,
das ist ein Spiegeltank, den gibt es z.B. bei EMS da gehen etwa 12 L rein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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hi tim2502
schaust du hier, meiner ist der mit 11,3 liter. http://www.compass24.de/web/catalog/...behoer/4875762 gruß steffen |
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