![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich habe einen seltsamen Problem - in dieser Saison will die Tankanzeige nicht mehr - der Vorbesitzer meinte das es bei ihm noch funktionierte aber bei mir geht die Tankanzeige (obwohl Tank komplett voll) von 0 nach unten (also noch weniger als voll) Tankgeber haben wir geprüft und es zeigt die ohm resp. Wiederstand schön an. Auch Stromm kommt an die Anzeige resp. an den Tankgeber. Es schein fast so aus als ob der Zeiger auf die falsche Seite aufschlägt. Ich habe 2 Tanks eingebaut mit 2 Anzeigen (siehe Bild im Anhang) und bei beiden funktioniert es nicht. Weiss jemand was die Anzeigen hinten bedeuten? S und noch irgendwas was ich nicht entzifern kann... Übringens das Licht funktioniert bei beiden Anzeigen. Danke & Gruss Marko |
|
||||
|
||||
![]()
Mess mal die Spannung an den Gebern. Vielleicht ist da ein Kabel defekt oder eine Sicherung durch. Die Spannung für die Beleuchtung läuft über eine separate Leitung.
|
||||
|
||||
![]()
Das hört sich nach einem Fehler in der Verkabelung bzw. einem Masseschluss an.
Das "S" ist die Leitung von der Tankuhr zum Geber. Diese scheint einen Masseschluss zu haben. Bei den europäischen Gebern 10 - 180 Ohm schlägt der Zeiger dann auf Leer aus. Also entweder das Kabel überprüfen, also Messen und eventuell mal ein Testkabel ziehen. Grüße, Tom
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An dem Geber sollte keine Spannung sein, sondern eigentlich nur ein Massekabel und ein Kabel vom "S" der Uhr. P.S. Ein geschaltenes "Plus" und die Masse sind an der Uhr aber da, oder?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
OK danke für die Mitteilungen - ich habe mal die + und - mal getauscht und jetzt schlägt es voll auf... Habe jetzt immer VOLL
![]() Wenn ich es richtig verstanden habe: +und- kommen aufs Tacho und dann gehen von S und + weitere Kabel an den Geber... Auf jeden Fall funktioniert der Tacho auch - ansonsten wäre der ja tot. Versuche morgen mal die obere Möglichkeit aus... |
|
||||
|
||||
![]()
Plus zur Anzeige
Minus zur Anzeige S von der Anzeige zum Geber Minus von der Anzeige zum Geber An Minus der Anzeige sind dann 2 Kabel. Die Anzeige misst dann die Differenz zwischen Plus und S MfG Benni
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich wollte ihm nur die festen Messpunkte nennen. Und wo er auf Durchgang prüfen soll. -12V und Masse an der Anzeige.(Wenn schon ander Anzeige keine 12V anliegen, wird er auch am Geber nix finden) -"S" zum Geber -Masse und "S" am Geber. Grüße, Tom
|
|||
|
|||
![]()
ok danke, werde es gleich ausprobieren - bei uns ist gerade der Sturm vorbei gezogen...
|
|
|||
|
|||
![]()
OK ich habe es mir nochmals angeschaut und es sollte richtig verkabelt sein.
PLUS (+) geht an + (auf der anderen Seite von S) MINUS (-) geht in die Mitte Tankgeber (-) Kabel geht in die Mitte Tankgeber (S) Kabel geht an den S Anschluss Trotzdem will die Anzeige nicht. Ich habe jetzt mal + und - mal getauscht und dann zeigt die Anzeige halt auf VOLL. Wenn ich die beiden Kabel vom Tankgeber umtausche passiert auch nichts... Was könnte hier defekt sein? Gruss Marko |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Du musst jetzt Messen, mit einem Multimeter. Ein Kabel nach dem anderen abmachen und auf Durchgang überprüfen. An dem Tankgeber: Masse Kabel überprüfen, zum Beispiel Durchgang bis zum Minuspol der Batterie? "S" Kabel abmachen und Druchgang bis zur Anzeige überprüfen, auch dort dazu das Kabel ab. Außerdem kannst du, wenn die Kabel am Geber ab sind, den Widerstand messen. Müsste irgendwas zwischen 10 und 180 Ohm sein. Dann sehen wir weiter ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi, geht denn eines Minus auch an den Tank? Das Gerät bekommt in der Regel Plus und Masse von der Batterie und Geberplus und Masse vom Geber selbst. Eines liegt an der Verschraubung vom Geber und das andere an der darunter liegenden Platte...
|
||||
|
||||
![]()
Plus-Minus-Tausch?
Oder hatte das schon jemand?
|
|||
|
|||
![]()
OK habe nochmals alle Kabel überprüft...
1. Von der Batterie bis zum Tacho ist ca. 11V dran 2. Vom Tacho bis zum Tankgeber kommt auch ca. 11V an. 3. Tankgeber raus genommen und auf Wiederstand geprüft - wenn ich es hoch und runter mit der Hand bewege dann wird Ohm beim Messinstrument mehr/weniger. Funktioniert also auch. + und - habe ich getauscht um zu sehen ob ev. falsch angeschlossen - war offenbar aber nicht. Ich habe zwei Anzeigen und beide gehen nicht - es muss also wo anders das Problem sein. Naja - es fährt ja trotzdem - und mit einem Reserve-Kanister gar nicht mal so schlecht. |
|
||||
|
||||
![]()
Massekabel auch überprüft?
An den Gebern Wobei es wirklich komisch ist, dass beide nicht gehen ![]()
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX ![]() Geändert von tomyboy0408 (21.07.2011 um 13:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Versuchen wir mal logisch daran zu gehen
![]() Die Instrumente scheinen ja zu funktionieren, da du einen Vollausschlag bei Spannungsumkehrung bekommst. Wie hast du denn die Spannung am Geber gemessen? Hast du die Spannung direkt parallel zu Geber gemessen (über beide Kabel des Gebers)? Oder hast du einen anderen Massepunkt gewählt? Ich kann mir iregendwie nur vorstellen, dass beide Geber über eine gemeinsame Masse geleitet werden und die unterbrochen ist. Dadurch würden sofort beide Instrumente sterben. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe es mit einem Messinstrument einfach an + und - gemessen.
Das mit Masse ist ein gutes Tipp - das überprüfe ich morgen zuerst... Wo ist denn die Masse vom Geber? Ist das ein separates Kabel oder? Wohin sollen die denn führen? an die Batterie? oder wo ist denn die Masse beim Boot? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du Korkschwimmer ?
Oder ist der Schwimmer abgesoffen ? Meine Anzeige hat jetzt auch schon wieder aufgegeben,das 2 mal in 2 Jahren. ![]() Die Korkschwimmer werden von dem neuerlichen Benzinpanschcoktail angegriffen und saugen sich voll. ![]() Ich hab jetzt von Kork auf PE Kleberfläschchen gewechselt. ![]() mal sehen wie lange er jetzt durchhält. ![]() Wenn es im ausgebautem Zustand funktionirt muß es ein mechanisches Problem sein. (oder Wasser im Tank)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ich habe so ein PE Kleberfläschchen - kein Kork und der Geber funktioniert ja normal.
Ich glaube es ist die Masse die dem Geber fehlt - nur es sturmt schon wieder und ich kann nicht aufs Boot... Croatien ist auch nicht mehr das was es mal war. |
|
||||
|
||||
![]()
@Nordostlipper
Das ist momentan genau so verkabelt, aber es funktioniert so nicht.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann nimm mal PLUS ab, oder klemm die Batterie ab und mess die Ohmwerte bei ansonsten unveränderten Anschlüssen: 1. Plusklemme zu Masse/Minus 2. S-Klemme zu Masse/Minus MfG Benni
|
||||
|
||||
![]()
Danke an alle für die Hilfe - die Masse war falsch verkabelt verkabelt. Jetzt funktioniert es normal. Wenn ich mal Zeit habe mache ich alle Kabel ab und überprüfe alles... es schein noch einiges nicht richtig zu funktionieren...
|
![]() |
|
|