boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2011, 09:55
helge101 helge101 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Everswinkel
Beiträge: 45
Boot: Daycruiser 6,20 m VP AQ131
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard Mein Erfahrungsbericht mit Trimmklappen ... Ich bin begeistert!

Hallo zusammen,
nach einigen Jahren habe ich meinem Boot ein paar elektrische Trimmklappen von Lenco gegönnt.
Nachdem ich letztes Jahr in den USA war und mir die Dinger mal live angeschaut haben, stand mein Entschluss schnell fest: Die sollten es werden.
Wie es dann aber so ist, war die Freimenge an Gepäck und Euros schnell erreicht und die Klappen mussten in den Staaten bleiben ..
Letztes Jahr habe ich mir dan in der Bucht ein paar Edelstahl-Klappen ohne Zubehör für wenig Geld ersteigert und ein Freund von mir hat mir dann dieses Jahr im März das "Lenco Retrofit Kit plus" aus Chicago mitgebracht, welches nur aus den Trimmzylindern, dem Steuergerät und dem Schalter besteht.
Im April habe ich dann die Klappen montiert und vor ein paar Tagen war es dann endlich soweit: Ich konnte die Klappen testen.

Mein Boot ist mit 120PS und einem Gewicht von 1,2to. etwas untermotorisiert und es war die Regel, das man mit 4 Personen an Bord kaum oder nicht vernünftig ins Gleiten kam.
Doch nun ist alles anders: 4 Personen plus Kind, alle sitzen hinten - Vollgas und nach ca. 10-15 Sek. Gleitet mein Schiffchen nur so vor sich hin. Die Lagekontrolle reagiert sehr schnell und fein. ein Druck auf den Taster und man ist wieder "gerade".

Die Höchstgeschwindigkeit von knapp 25kn. kann sich m.E. auch sehen lassen, denn vorher waren ja - bedingt durch die nicht vorhandene Gleitfahrt - max. 10-12 kn. drin.

Also: Alles in allem lohnt sich die Investition von (regulär) knapp 600€ für Trimmklappen (Die Montage war in knapp einem Tag erledigt) wenn man ein etwas untermotorisiertes Boot hat. In meinem Fall habe ich knapp 300€ an Materialkosten gehabt, denn das Retrofit-Kit Plus kostet nur rund 250€ in den USA. Wenn man also jemanden hat, der es mitbringen kann, spart man eine Menge Geld - Der Versand lohnt sich nicht, da das Kit rung 7 Kilo wiegt (der Versand kostet rund 80€). Edelstahlklappen findet man dann und wann bei Ebay oder lässt sie sich beim Schlosser machen.

Viele Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.07.2011, 15:48
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 339
Boot: Jeanneau NC 11
171 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
meine Frau ist beruflich öfters in den USA und könnte mir den Lenco Retrofit Kit mitbringen.
Müssen wir etwas besonderes beachten?
Meine alten Zylinder sind leider "ertrunken"

Gruß
Ralph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.