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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
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Crulltec Tankheber - richtige Handhabung...?
Hallo,
nachdem ich bislang ebenfalls zur Fraktion der "Schüttelschlauch-Tanker" gehörte, habe ich mir kürzlich - insbesondere auch nach den teilweise positiven Berichten hier im Forum - einen Crulltec Tankheber zugelegt. Leider waren die ersten Tankversuche nicht so problemlos wie erhofft... Bediene ich das Gerät falsch!? Da es sich um ein Gebrauchtteil handelt, habe ich keine "Bedienungsanleitung", im SVB-Katalog steht zur Handhabung aber Folgendes: "das Saugrohr wird in den Kanister und der Schlauch in den Tankeinfüllstutzen gesteckt. Den Heber 1x mit leichtem Schwung nach oben ziehen und schon läuft's." Ich verstehe das doch richtig, dass ich den Hebel 1x nach oben ziehe und dieser dann in "ausgefahrener" Position nach OBEN stehen bleibt (also nicht wieder zurückgeschoben wird)...??? Dann müsste der Sprit eigentlich "automatisch laufen", oder? Leider hat das beim Praxistest so nicht wirklich geklappt. Ich konnte den automatischen Durchfluss lediglich bei einem 20l-Kunststoffkanister erzeugen, bei anderen Kanistern (20l Kunststoff, 20l Metall) wurde Luft angesogen oder der "Scheitelpunkt" für den Durchfluss wurde nie erreicht, so dass der Tankvorgang immer wieder stoppte. Ich habe dann - ganz Schüttelschlauch-like - versucht, mit dem Heber/Hebel zu PUMPEN = Hebel rausziehen, reindrücken, rausziehen, reindrücken etc. Diese Methode ist aber wohl ungeeignet - jedenfalls ist es auf diese Weise ebenfalls nicht gelungen, den Sprit zum Durchlaufen zu bringen, mit jeder Pumpbewegung wurde lediglich eine "Schlauchladung" Sprit in den Tank befördert... Wie also erreiche ich - wie beim Schüttelschlauch - den "automatischen" Durchfluss des Sprits? Wie tief stecke ich den Tankheber in den Kanister: bis zum Boden, knapp über Boden oder höher? Wie leer bekommt Ihr die Kanister dann? Ist der Crulltec Tankheber nur für bestimmte Kanisterarten einsetzbar? Für einen kurzen Hinweis der Crulltec-"User" hier würde ich mich freuen! Gruß Alexander (Fruuger) |
#2
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Der Kanister muss höher als der Tank stehen, dann den Saugheber in den Kanister, kräftig den Pümpel nach oben ziehen, und da lassen. ggf. mehrmals pümpeln. Das Saugrohr muss natürlich bis kurz vor den Kanisterboden gesteckt werden.
Funktionieren tut das ganz gut, nur das Schlauchmaterial taugt nichts. Wenn der Schlauch lange geknickt in dem Rohr aufbewahrt wird, verhärtet es an der Knickstelle. |
#3
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ganz schön teurer Spass ...
greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#4
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Preis/Leistung ist durchaus grenzwertig (in meinen Augen), ich würds jedenfalls nicht wieder kaufen...
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#5
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Hallo else,
danke für Deinen Beitrag. Das "mehrfache Pümpeln" hat leider nicht den erwünschten Erfolg - nämlich den automatischen Durchfluss - bewirkt, sondern führte lediglich dazu, dass ich den Kanister schrittweise "umpumpen" konnte = eine Schlauchladung pro Hebel-Bewegung "transportiert" wurde... Ich hatte eigentlich gedacht, mit einmaligem schwungvollen Ziehen des Hebels nach oben (wie von Dir beschrieben) den Sprit zum "Loslaufen" bringen zu können... Ich werde jetzt erstmal den Schlauch erneuern, da er tatsächlich die typische Knickstelle aufweist. Gruß Alexander (Fruuger) |
#6
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Kanister...
Konntet Ihr Unterschiede bei Verwendung verschiedener Kanister (Kunststoff, Metall) feststellen?
Gruß Alexander (Fruuger) |
#7
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Ich bin seit Jahren Crulltec Fan und habe mit dem Handling auch keine Probleme.
In der Regel funktioniert es beim ersten Ansaugen, ansonsten spätestens beim zweiten Mal. Kanisterspeziefisch ist der Heber nicht, allerdings muß das Rohr ganz in den Kanister gesteckt werden.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Werde es - nach zwischenzeitlichem Schlauchtausch - nochmal testen...
Gruß Alexander (Fruuger) |
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