|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootstransporter ist endlich fertig
Wollte euch mal kurz unseren Iveco Bootstransporter vorstellen (Eigenbau) mit einer Zuladung von 3,5 Tonnen.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
|
|
||||
|
||||
Schönes Auto!
|
||||
|
||||
Ist das eine Wechselpritsche, oder wird der LKW nur für den Bootstransport benutzt?
|
||||
|
||||
Iveco Bootstransporter
Zitat:
Die Eurocargos insbesonder die 180 Ps bzw. 210 PS sind gar nicht so schlecht, vor allem Motormäßig. Bergauf läßt der jeden Mercedes stehen. Im Alter haben die Daimler einen klaren Vorteil in Bezug auf Rost. Es hält sich aber in Grenzen!
|
|||
|
|||
Hallo
Nicht schlecht. Außerdem kann man noch ein zweites Boot, oder einen Wohnwagen anhängen. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
Sieht gut aus, aber doch verdammt langer Überhang, viel Gewicht auf Hinterachse, schon mal längere Fahrt gemacht ?
gruss dieter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na da brauchts aber auch einen Sonderbau wegen der extra langen Deichsel
|
||||
|
||||
Brauchst du den gewerblich oder hast du den nur für dein Boot gebaut?
|
||||
|
||||
Wie schauts mit der Breite aus? Eine dauerhafte Sondergenehmigung?
|
Den Überhang haben meine LKWs auch, ist aber kein Problem, da das Hauptgewicht (die Motoren) bei der Führerkabine liegt.
|
|||
|
|||
Hauptsächlich für unsere eigenen Boote, habe den Bootstransporter mit einen Freund zusammen gebaut, für gute Bootsfreunde transportieren wir auch schon mal ein Boot.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie ist das eigentlich mit TÜV geregelt, war doch mal jedes Jahr ? Irgendwas war auch mit zusätzlichem Bremsentest ? Hab ich noch sowas im Hinterkopf, gruss dieter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier muss nur der normale Tüv und AU gemacht werden wie bei jedem PKW.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist so nicht ganz richtig: Die Bremsenprüfung BSU an sich gibt es nicht mehr und heißt seit ein paar Jahren SP=Sicherheitsprüfung! Für 7,5 to. LKW gibt es die sowieso nicht, erst wenn´s drüber ist. Tüv/AU ist jährlich fällig egal ob privat oder Gewerbe. Wieso brauchst du keine Tachoscheibe, muß ich mir mal gogglen!
|
||||
|
||||
"Wieso brauchst du keine Tachoscheibe, muß ich mir mal gogglen! "
Bis 7,5 Tonnen brauchts für den privaten Transport keine Scheibe, keine Lenk und Ruhezeiten und auch kein Wochenendfahrverbot
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Fahrlehrer für Klasse 2 Hat sich seine Terassensteine mit seinem Fahrschul LKW direkt in Italien abgeholt. Er benötigte weder Frachtpapiere da es ein Privatkauf war noch eine Tachoscheibe. Er sagte aber das er nächstes mal alles Mitnimmt da der Hickhack an der grenze enorm war (selbst die Zöllner wussten nicht was zu machen ist).
|
||||
|
||||
FALSCH
über 7,49 Tonnen gibts keine "Privat"Fahrten mehr - da ist ALLES aufzuzeichnen (außer manche ausgenommen WoMos und Pferdetransporter) Dazu auch folgender Link http://www.trucker.de/article/452-pr...-sind-lenkzeit
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich mir als Elektriker aber einen LKW Kaufe der mehr als 7,5t wiegt benötige ich keine Tachoscheibe da ich das Fahrzeug ausschließlich Privat bewege. Lenk- und Ruhezeiten gelten laut Verordnung für den gewerblichen Güterkraftverkehr und dort bin ich mit meinem privaten Fahrzeug in keinster Weise unterwegs.
|
||||
|
||||
Nochmals FALSCH über 7,49 Tonnen ist "ALLES" aufzeichnungspflichtig
Frag mal bei der BAG vor Ort nach LuRZ gelten zwar nicht für den privaten Gebrauch müssen aber dennoch nachgewiesen werden (über 7,49) Es gibt KEINE Zeiten die man nicht nachweisen muss ab 7,5!!!!!!!!!!(außer den paar Ausnahmen die oben schon genannt sind) Viel Spaß, wenn du als "Elektriker" mit nem Großen "privat" in eine Kontrolle kommst und für jeden Tag den du nicht aufgezeichnet hast ordentlich zahlen darfst 28 Tage musst du mitführen!!! Wirst du mit nem 40er oder auch nur mit 20 T unterwegs "Privat" angehalten zahlst du trotzdem - Für jeden Tag der fehlt
Beste Grüße aus HST vom Andreas Geändert von Stralsunder (21.07.2011 um 15:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
hey
allerbeste Sahne Spiele seit März auch mit dem Gedanken mir sowas zu bauen Würde mir das Schmuckstück gerne mal persönlich ansehen |
|
|