boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2011, 23:30
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard Schaltwelle Yamaha 90 PS stark angerostet

Hallo an alle Aussenborder-Fahrer,
nachfolgend mein Bericht zu o. g. Thema. Im Herbst vergangenen Jahres hatte ich mir einen gebrauchten Yamaha 90TR ausserhalb Deutschlands über eine große Internetauktionsplattform gekauft. Grund hierfür war das unschlagbare Preis/Leistungsverhältnis inkl. Versandkosten.
Der Motor mit Bj. 1996 (unter 3.000,- €) machte beim Auspacken einen sehr guten Eindruck.

Dieses Frühjahr also den Motor ans Boot gebaut und erste Testfahrt mit breitem grinsen absolviert. Motor sprang excellent an und lief tadellos. Schaltung war astrein.

Im Urlaub in Kroatien, dann nach dem ersten Tag die Überraschung: Der Gashelbel an der brandneuen 703 Schaltbox war nicht mehr bei senkrecht in neutral sondern quasi erst bei 45° nach hinten. Was konnte das nur sein ???

Also Unterwasserteil abgebaut und nach dem Getriebe geschaut, jedoch Fehlanzeige, das Getriebe lies sicht top schalten. Bei der Gelegenheit gleich den Impeller gecheckt, Ergebnis: Nagelneu (wie vom Verkäufer angegeben).

Nach längerem rumrätseln haben wir dann die Schaltwelle im Schaft beäugt und nach intensiver Untersuchung massiven Rost feststellen müssen. Die Welle mit ursprünglich 8 mm Durchmesser, war bis auf wenige mm (geschätzte 4 mm) abgerostet. Dadurch konnte sie kein Drehmoment mehr übertragen und war bei einem der Schaltvorgänge bleibend plastisch verformt worden, was die Verschiebung des Neutralpunktes erklärt.

Also mit der Reparaturanleitung zum freundlichen Kroatischen Yamaha Händler und fix das Teil besorgt - Fehlanzeige. 10-15 Arbeitstage Lieferzeit wurden mir freundlich entgegnet. Einen weiteren Händler besucht, mit der gleichen Antwort: Teil nicht in Zagreb vorrätig - muß aus Japan kommen, seit Tsunami sehr lange Lieferzeiten .... Vor dem Hintegrund das mind, 60, 70, 75, 80 u. 90 PS die identische Schaltwelle haben und das Korrosionsthema in allen maritimen Wassersportzentren bekannt sein muss, war diese Antwort für mich sehr ernüchternd.

Also in D beim freundlichen Yamaha Händler angerufen und telefonisch angefragt: Kein Problem, Teil liegt in Amsterdam, morgen habe ich es. Na das war doch mal eine Aussage mit der man weiterarbeiten konnte. Also den Herrn Papa zum Händler geschickt, das Teil abholen und zum Bekannten bringen lassen, der (glücklicherweise) eine Woche später auch auf den Campingplatz kommen wollte.

Nach drei Tagen kam dann der Kurier und hat das richtige Bauteil dabei. Gößte herausforderung war den Kraftkopf vom Schaft zu lösen. Boot zwischen zwei Bäume geparkt und mittels Stahlabschleppseil und Ratschengrut, provisorische Hebeeinrichtung gebaut. Vorschlaghammer vom Platzwart geborgt und passendes Schalgholz von benachbarter Baustelle "geborgt". Nach 30 min. war die neue Welle eingebaut. Leider hat Yamaha die Wellen nun vereinheitlicht, sie haben jetzt nur noch 6 mm Durchmesser. Damit ist die Haltbarkeit ggb. Korosion noch kürzer und meine hat jetzt etwas viel Spiel in Ihrem Lagerpunkt. Aber alles funktioniert trotzdem wieder tip top.

Warum schreibe ich dies:

1. Ich hätte nie gedacht das Korrosion an dieser Stelle eine so gravierende Bedeutung hat. Daher mein Rat an alle Yamaha AB Besitzer mit Salzwasserkontakt, unbedingt bei Impellerwechsel die Schaltwelle auf Korrosion checken, speziell da wo der Staudruckschlauch an der Welle reiben kann.

2. Ich hätte nie gedacht (das hatten wir schon ...) das in einem Wassersportzentrum wie Kroatien der ET-Serice so bescheiden ist.

Den Kauf bereue ich übrigens nicht, da ich ein Schrauber bin und mich so ein "Ausfall" im Urlaub nicht stört sondern eher herausfordert ... . Der AB ist jeden Cent wert!

Alles Gute

Solpat
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!

Geändert von Solpat (06.07.2011 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.07.2011, 23:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Solpat,
normal rostet eine Schaltwelle nicht einfach so weg,
ich vermute mal, die Schaltwelle ist schon mal gegen eine Eigenbauversion gewechselt worden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2011, 08:30
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Das vermute ich auch. Wenn die Schaltwelle so verrostet gewesen ist hätten auch noch andere Bauteile verrostet sein müssen.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2011, 23:24
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Wenn Ihr meint
Yamamoto 55 AE von Sailor ( Detlef)
Siehe Bilder

Und die Schaltwelle von meinem sah auch nicht besser aus.
Da gab es hier aber auch schon einen Beitrag in einem anderen Thread.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Evinmatic 014.jpg
Hits:	192
Größe:	93,0 KB
ID:	296309   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Evinmatic 015.jpg
Hits:	191
Größe:	57,5 KB
ID:	296311   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Evinmatic 016.jpg
Hits:	192
Größe:	76,4 KB
ID:	296312  

__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2011, 00:07
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Also, bei allen Motoren die ich hatte waren die Schaltwellen aos rostfreien Stahl.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2011, 22:41
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ganz genau so sah meine Welle auch aus. Und aus rostfreiem Material ist die definitiv nicht bei Yamaha, auch wenn in der Literatur steht:" ... dass besonders korosionsgefärdete Teile aus nichtrostenden Materialoen oder rostgeschütz ausgeführt sind..."
Ich habe den Bericht nur geschrieben um darauf aufmerksam zu machen, dass man beim Impellerwechsel auch ein Augenmerk auf den Zustand der Schaltwelle werfen sollte, bevor es einem so wie mir geht ...
MfG
Solpat
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.07.2011, 22:46
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Ganz genau so sah meine Welle auch aus. Und aus rostfreiem Material ist die definitiv nicht bei Yamaha, auch wenn in der Literatur steht:" ... dass besonders korosionsgefärdete Teile aus nichtrostenden Materialoen oder rostgeschütz ausgeführt sind..."
Ich habe den Bericht nur geschrieben um darauf aufmerksam zu machen, dass man beim Impellerwechsel auch ein Augenmerk auf den Zustand der Schaltwelle werfen sollte, bevor es einem so wie mir geht ...
MfG
Solpat
Man sollte aber auch nicht vergessen das diese Wellen zum Teil 35 Jahre alt sind ,dafür das die aus einfachem Stahl sind haben die schon lange gehalten.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2011, 08:31
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Achtung: Mein Yamaha AB ist Bj. 96 also "nur" 15 Jahre alt. Nicht das ich die Yamaha-Qualität in Frage stellen möchte, es geht mir nur um die Sensibilisiering, damit die Bootsbesitzer beim Impellerwechsel einfach mal einen prüfenden Blick auf ihre Schaltwelle werfen sollten.
MfG
Solpat
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.