|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Putzen statt Anti-Fouling?
Hallo zusammen,
als Neuling mit Boot ohne Anti-Fouling hab ich da mal ne Frage. Ich lese immer wieder, dass man ein Boot auch ohne Anti-Fouling im Wasser liegen lassen kann, wenn man es denn regelmäßig mit Schwamm / Kärcher reinigt. Mein Boot läßt sich einfach slippen, weswegen ich es mir durchaus vorstellen könnte, das Boot alle 14 Tage mal sauber zu machen. Wer hat damit wirkliche Erfahrung? Funktioniert das ausreichend? Was ist mit Osmose? Danke für alle Hinweise! |
|
||||
|
||||
Ich mach' das seit Jahren so.
Kein Probleme mit dem Gelcoat seither. Wir holen es so alle 6 Wochen raus und waschen es noch bevor der Gilb am Unterwasserschiff antrocknen kann mit Oxalsäure ab. (Hinterher ausgiebig mit Wasser spülen.) Das Gelcoat wird spielend leicht sauber und wieder wunderbar weiß. Man sollte nur mit dem Trailer vorsichtig sein. Die Oxalsäure greift Zink (und wahrscheinlich auch Alu) an. Ich mische mir immer ein Töpfchen Oxalsäure an (kommt als Pulver) und tauche einen kleinen Schwamm ein (Gummihandschuhe). Dann nehme ich mir eine kleine Stelle vor (etwa einen qm) reibe den Gilb ab und spüle mit Wasser nach. Ich habe vieles ausprobiert. Die Oxalsäure war bislang das Beste was ich finden konnte! Einfacher geht es sicherlich kaum noch. Grüße, David |
|
|||
|
|||
Zur Osmose schau mal hier : http://www.bootsservice.info/informa...mose/index.php
Ob Antifouling ja oder nein kann letztendlich nur jeder für sich selber entscheiden , denke ich . Ich bin zwar kein Dauerlieger sondern eher 3 Wochen am Stück und dafür brauche ich nicht zwingend einen Unterwasseranstrich . Selbst wenn ich einen Saisonhafenplatz hätte würde ich drauf verzichten und ggf. zwischendurch rausslippen um zu säubern . Das ist aber nur meine rein pers. Einstellung dazu .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das Boot liegt auf dem Rhein, ist ein Gleiter und schafft 80km/h. Ach ja, manche schreiben: Regelmäßig und richtig flott fahren, würde das Boot auch sauber halten. Stimmt das?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fahren möchtest solltest du alle 14 Tage eine Ausfahrt machen die nicht kürzer als 6h Gleitfahrt ist. Ich würde ihn alle 14 Tage mit einem Wasserpass Reiniger und einem Schwamm reinigen. Wenn du ein Boots WAX von z.b. AWN benutzt bleibt es länger Sauber.
|
|
|||
|
|||
Ja, das ist doch schön. Dann versuch ichs auch mal mit regelmäßigem Putzen und berichte....
|
|
|