boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2010, 12:34
flying_jacke flying_jacke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki DT30c zu heiß

Hallo,

ich habe mir einen DT30c von 1988 über eBay gekauft. Der Verkäufer, eine Mercurywerkstatt, sagt der Motor wird zu heiß. Nun habe ich hier gelesen mall sollte das Thermostat einfach ausbauen. Allerdings habe ich das Thermostat getestet - es scheint zu funktionieren. Also ist sicher was verstopft. Um nicht erst im Urlaub alles auseinander zu nehmen wollte ich es doch lieber in meiner Werkstatt machen.
Kann man eigentlich den Kühlkreislauf mit Essig reinigen?

Hat möglicherweise irgendwer ein Werkstathandbuch für den dt25/30 als PDF? Wenn nicht - wo kann man es kaufen? Dichtungssatz brauche ich dann auch.

einen schönen Tag noch!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.01.2010, 14:27
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.592
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.629 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

3-Zylinder? Salzwassererprobt? Kopf ab!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.01.2010, 08:05
flying_jacke flying_jacke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja es ist ein 3-Zylinder. Kopf ist ab - sieht ganz gut aus. Ich häng mal Bilder dran.

bis dann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	net_suzuki_DT30_001.jpg
Hits:	626
Größe:	58,0 KB
ID:	181250   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	net_suzuki_DT30_002.jpg
Hits:	676
Größe:	54,5 KB
ID:	181251   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	net_suzuki_DT30_003.jpg
Hits:	641
Größe:	53,6 KB
ID:	181252  

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.01.2010, 13:38
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.592
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.629 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

Ähhh....Kraftkopf Aber meiner sah damals schlimmer aus!
Sach mal: Impeller mit Gehäuse ist neu? Nicht dass du dir umsonst die Arbeit machst.....

Wieviele Schrauben hast du schon abgerissen?

Wo du das UWT eh ab hast: Mal direkt Wass ans Rohr angeschlossen und laufen lassen?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.01.2010, 15:00
flying_jacke flying_jacke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich hab mir erst mal ein par Bücher zum DT30c bestellt. Da schraubt man nicht zuviel ab. Den Motor hab ich so demontiert bekommen. Es sol ein neuer Impreller drinne sein. Dichtungen brauche ich noch für den Auspuff. Dann weiß ich nicht - baue ich ihn erst zusammen und Teste ihn im Faß oder Zerlege ich ihn erst und schaue was es sein könnte.
Der Verkäufer hat mir den defekten Impreller gezeigt (ein Flügel war abgebrochen). Jetzt ist der neue drin - soll aber immer noch Temperaturprobleme gehab haben. Ich denke es ist der abgebrochene Flügel der irgendwo sein Unwesen treibt. Thermostat geht jedenfalls.

Woran merkt man (beim Fahren) dass der Motor zu heiß wird? Geht er einfach aus (Sicherheit)? Qualmt er? Oder Kolbenfresser?

Wo bekommt man (im Internet) Dichtungen? Hier in Thüringen gibt es nicht sooo viele Werkstätten.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.01.2010, 19:24
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.513
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.553 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ein Testlauf mit Akkubohrmaschine im kl. Fass kann auch nicht schaden.
Wenn es dann nicht sprudelt, öffne nochmal das Impellergehäuse und untersuche es auf Laufspuren und Kalkablagerungen.

Wenn es löpt, dann mußt du wohl den Kraftkopf demontieren und systematisch den weg des Wasser absuchen. Beginne mit der Steigleitung. Dann die Seitendeckel auf dem Auslaßkanal.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.01.2010, 17:14
flying_jacke flying_jacke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich bau ihn oben rum erst mal wieder zusammen und lass ihn laufen. Das Unterteil nehme ich vorher auseinander und gucke mal. Aber zuerst muss das Wasser seinen flüssigen Zustand wieder einnehmen.

Bis später
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.04.2010, 08:25
flying_jacke flying_jacke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sooo,

jetzt ist er fast fertig. Das kleine Stück Impeller habe ich mit einigen Muscheln im Knick der Steigleitung gefunden. Mein Vorgäbger hatte noch zwei Schrauben abgerissen und drin gelassen - neu gemacht. Dichtungen für viel Geld gekauft - neu gemacht. Wenn die Batterie geladen ist wird fast gestartet, wenn da nicht noch zwei Fragen wären.
1. Welcher Zylinder ist die EINS (für Zündspule EINS) oben oder unten?
2. Aus der CDI kommt ein Blau/Schwarzes Draht, das ist übrig - hat keinen Gegenspieler. Oder kommt das auf Blau/Weiß vom Ölstandssensor? Ich habe keinen guten Schaltplan für den Motor DT30c Bj. 1988. Da gibt es das Draht nicht.
(3.) wie wird die Batterie geladen ? Über den dicken Roten und Schwarzen?
(4.)Gibt es einBild vom CDI - Kasten? Ich bekomme die Kabel kaum unter.

Danke schon mal an die Wissenden..
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2010, 13:29
flying_jacke flying_jacke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die erste Frage hat sich erledigt. Er läuft. Jetzt geht mir der PIEPSER (Buzzer) allerdings auf die Nerven. Zündung an - Piepston. Das ist glaube ich richtig. Allerdings geht er nicht aus. Ob es an dem Kabel liegt. Wo soll ich suchen?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.04.2010, 08:44
flying_jacke flying_jacke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
noch zwei Fragen - die ich mir bis jetzt nicht beantworten konnte.

wozu ist eigentlich (auf der Seite zum Boot am Motor) der Drehschalter F>S
ich hab schon rausbekommen trottle valve - hilf mir aber nicht wirklich weiter.
Wieviel Getriebeöl brauche ich für das Unterwaserteil?

Übrigens Männertag ist Probefahrt auf der Müritz. Ich denke aber das der Langschaft für mein Combisport zu lang ist - würde komplett oder nur die entsprechenden Teile mit einem Kurzschaft tauschen.

Das Piepsen war zu wenig Öl im Behälter (unter 0,5l).

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.04.2010, 12:17
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.592
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.629 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

ist schon wieder Jahre her, aber "F" für fast und "S" für slow. 2-Takter neigen ja bei Langsamfahrt gerne zum verkoken. Die Ölpumpe war ja mechanisch angetrieben, also wird wohl was mit der Zündung gemacht, was dem entgegen wirken soll...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.04.2010, 07:59
flying_jacke flying_jacke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke,

dann werde ich bei der Probefahrt mal dranrumdrehn.
Aber wieviel Öl werde ich ungefähr für das Getriebe brauchen?

schönen Tag!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.04.2010, 09:49
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.592
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.629 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

ich glaube, eine Tube hat gereicht (800ml). Kauf 2 und du bist sicher. Wird ja nicht schlecht und der nächste Winter kommt bestimmt.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.05.2010, 13:47
flying_jacke flying_jacke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

das war der Hammer..
Der Motor lief wie ein Uhrwerk - außer er hat sich beim Starten verschuckt - dann half nur Startspray.
48 km/h mit 3 Erwachsenen, 2 Kindern, Angelausrüstung, Getränke. Mehr ging mit dem Combisport wegen dem Wetter nicht.
Der Motor ist aber Langschaft. Ich werde versuchen im Winter gegen den gleichen Kurzschaft zu tauschen.
Danke für die Hlfe...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.08.2010, 13:16
flying_jacke flying_jacke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
jetzt war ich an der Müritz. Alles lief gut und schnell. Das mit dem Starten klappt - man muss den Zündschalter beim Starten reindrücken. Dann wird über einen silbernen Bibus (kleiner *****) die Starterklappe des unteren Vergasers gezogen. Dann sind meine Vergaser verdreckt und es ging beim starten nur Standgas-Vollgas. Ncht gerade zur Freude der Kanuten, Kanalanlieger und Mitfahrer. Jetzt hab ich sie gereinigt und es geht weider.

Jetzt zum Problem:
der Kühlwasserstrahl ist auch nach 3min Probelauf nur ein Rinnsal und läuft direkt am Gehäuse runter.
Also hab ich mal (vorsichtig) rückwärts gespühlt. Ohne Unterwasserteil.

Das Wasser kommt zuerst und hauptsächlich zum Auspuff raus. Spät und weniger am Rohr (zum Impeller).
Wenn ich das Wasser nun am Impellerrohr anschließe, kommt es gleich am Auspuff und später wenig am Kontrollstrahl.

Ist das OK so? Wo geht der Hauptteil Wasser lang?

Impeller ist ziemlich neu. Muss übrigens des Impellergehäuse direkt auf die Metallplatte geschraubt werden oder nehmt ihr Dichtungsmasse?


Danke
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.08.2010, 08:04
flying_jacke flying_jacke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kraftkopf nochmal runter??
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.08.2010, 11:05
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.592
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.629 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

warum????

Irgendwie sollte ja schin eine Dichtung zwischen Platte und Gehäuse sein, oder? Mein Motor ist schon zu lange abgetaucht, Ersatzteilkatalog sollte aber Auskunft geben. Die Kanäle sind ja wohl frei,wenn Wasser aus Auspuff und Kontrollstahlschlauch kommt oder??? Thermostat ist auch geprüft....TESTLAUF!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.08.2010, 08:06
flying_jacke flying_jacke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

da ist eine Dichtung zwischen Platte und unterem Gehäuse. Laut Katalog aber keine zwischen Impellergehäuse und Platte. So ist das doch nich dicht.

Wasser kommt ja auch. Aber eben nicht viel aus dem Kontrollstrahlloch. Sondern viel und sofort aus dem Auspuff. Wie heiß wird eigentlich der Block an den Zylindern wenn der Motor warm ist? Ich kann ja mal Laserthermometern. Gefühlsmäßig ist es aber OK.

Das Thermostat habe ich letztes Jahr getestet war auch OK. Aber der Kontrollstrahl ist eben nur ein Rinnsal. Gibt es den irgendwo ein Kühlwasserlanglaufdiagramm o.ä.?

danke!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.08.2010, 17:52
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.592
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.629 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

So, wie du das beschreibst, glaube ich eher an Dreck im Kontrollwasserschlauch. Prökel da mal ordentlich mit einem Draht rum. Den Motorblock solltest du zu jeder Zeit noch anfassen können, ohne dir die Finger zu verbrennen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.07.2011, 16:53
VegaCatalina VegaCatalina ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.07.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 1
Boot: Vega Catalina
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moinsenz,

was ist eigendlich aus dieser Geschichte geworden? Läuft der Motor mitlerweile ohne zu überhitzen? Ich habe den als Normalschaft mit ähnlichen Symptomen. Hab den komplett zerlegt, gereinigt aber auf Grund des prima Wetters noch keine Gelegenheit gefunden den ausserhalb der Mülltonne zu testen. Überhitzt ist er darin nun nicht mehr, aber das will ja noch nichts heissen....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.