![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Zur Ausrüstung an Bord gehört ein Verbandskasten. Das ist klar und ich will mir auch einen zulegen. Weiss jemand, ob und wie sich die Bootsverbandskästen von den Kfz-Verbandskästen unterscheiden? Was ist beim Bootsverbandskasten mehr oder anderes drin, das ihn ca. 2-3x so teuer macht? ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Sonst kenn ich da keinen Unterschied ![]() Gruss Lars
|
|||
|
|||
![]()
Da steht Boot drauf....
![]() Die haben meist noch eine Halterung...ne Gummidichtung und die Schere wird vielleicht auch aus VA sein.... Nimm nen normalen...geit auch... Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ,
normaler Verbandkasten reicht ,hauptsache man weiß wie man mit den Artikeln umgehen muss ![]() ![]() ![]() Wolle ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber schneide im Ernstfall nicht mit der Rostigen Schere nochmal in die Wunde
![]() Also mein Beutel soll Wasserdicht sein, wenn Du einen Normalen Kasten nimmst Verpacke die sachen in einen Wasserdichten Beutel und gut ist ![]() Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich nehme die billigsten Verbandskasten für PKW für 3,95 von TIP. Davon habe ich mehrere im Auto, in der Wohnung und im Boot verteilt. Fürs Fahrrad gibt es eine Tüte mit ein paar Sachen aus einem Verbandskasten. Zusätzlich habe ich Hautdesinfektionsmittel, Wundpuder 'Refobacin' (rezeptpflichtig), breites Pflaster und einen Sprühverband dabei. Kostet alles nicht die Welt. Ein komplettes Set ist für den Preis eines Bootsverbandskastens (ca. 22 €) zu haben.
Es kann auch nicht schaden, alle paar Jahre zu einer Erste Hilfe Auffrischung zu gehen. Dann weiss man, wozu die Sachen im Verbandskasten zu gebrauchen sind. Und wenn wir schon mal dabei sind: Denkt an die Tetanusauffrischung! Die ist wichtig. Tom
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde einen Verbandskasten C DIN 13157 als Mindestausrüstung betrachten, gibt es aber EUR 20,--, hat Gummidichtungen und der Inhalt ist einzeln folienverschweisst. Wichtig wären allerdings auch noch einigermassen brauchbare Kenntnisse in Erster Hilfe, sonst hilft im Bedarfsfall der Erste-Hilfe-Kasten wenig.
|
|
||||
|
||||
![]()
Unabhängig ob Boot, oder Auto, nicht vergessen, hin und wieder zu überprüfen, ob der Verbandskasten vom Datum her nicht abgelaufen ist.
Gruss klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist damit eigentlich alles gesagt....
![]() ![]() ![]() Ich hab meinen im Schlauchboot allerdings in einem wasserdichten Bag verpackt... |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Eure Einschätzungen! Meine hat sich damit bestätigt
![]() Klar ist der Umgang mit dem Verbandskasten wichtig: A fool with a tool is still a fool! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Verbandkasten ohne S *Klugscheixxermodus aus* ![]() ![]() ![]() heißt ja auch nicht WarnSdreieck hat mein Chef früher immer gesagt ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Klar, es heißt ja auch Boothaken, oder nicht?
![]() Im Ernst: Die Regeln des Fugen-S sind bei Substantriv-Komposita nicht einheitlich (siehe hier), und "Verbandskasten" ist laut Duden o.k. Dein Chef hat irrtümlich nicht zwischen der Zusammensetzung zweier Hauptwörter (Verband + Kasten) und eines Verbes mit einem Hauptwort (Warnen + Dreieck) unterschieden.
|
|||
|
|||
![]()
<oberklugscheixxermodus>
Der Duden akzeptiert beide Schreibweisen, siehe: http://www.duden.de/rechtschreibung/Verbandskasten und http://www.duden.de/rechtschreibung/Verbandkasten </oberklugscheixxermodus> |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da werde ich grad an meinen alten Professor im BWL-Studium erinnert.
Mit hochrotem Kopf zischte er: "Diese "s" in "Mietshäusern" ich weiß genau woher es kommt - es ist der Spiegel - mit seiner Verunstaltung der deutschen Sprache". Dabei war er dann dem Herzinfarkt nahe. Wenn der wüsste, daß das nun im Duden so steht, würde er sich im Grabe rumdrehen. |
|
||||
|
||||
![]()
das Thema war doch schon mal da...?
Moment --> HIER der passende Kurs --> Inhalte und Anmelden: im November in München Feedbacks dazu auf meiner Website... Grüßle, Moni
|