|
||||
|
||||
Oceaan 18
Hallo!
Ich könnte relativ günstig die Oceaan 18 von einem Freund übernehmen! Ich wollte die aber nicht zwingend Segeln, sondern unter Motor bewegen. Jedoch hat dieses Boot einen Tiefgang von 1M (Festkiel) Sind damit überhaupt noch problemlos Mosel, Lahn, Maas befahrbar? Ich kann mir nicht die Konsequenzen bei einem TG von 1M ausmalen Grüße Marko |
|
||||
|
||||
Was soll ich sagen?
Das ist ein hübsches SEGELboot. Aber auf die Lahn würde ich damit aber eher nicht gehen - allerdings kenne ich die Lahn auch nicht. Mit 1,0m Tiefgang hast du ordentlich gute Segeleigenschaften. Aber die Folgen bei TUFFF können schon AAAAH - sein.
|
||||
|
||||
Jo, denk ich mir!
Mmh, aber is trotzdem ein feines Boot. Wenn der Kiel nicht wäre.... Ich finde die Raumaufteilung in diesen Booten einfach genial! Mein Favorit wäre eine Klepper Fam, die hätte bei Bedarf einiges weniger an Tiefgang |
|
||||
|
||||
Was ich jetzt vorschlage ist zwar ein Sakrileg aber so jenau...
Wie ist denn der Kiel fixiert, einlaminiert oder evtl. nur gebolzt? Dann könntest Du doch, bei reinem (!) Moppedbetrieb, den Kiel abnehmen und durch Ballast in der Bilge ersetzen. In Kauf zu nehmen wäre dann aldgs. eine Verschlechterung der Steuereigenschaften wegen des stark minimierten Lateralplanes. Lahn wäre dann wohl auch drin
|
||||
|
||||
Oooh weiha Kai - wenn das der Chippy ließt...das gibt Saures!
|
||||
|
||||
Ingenierkunst
Moin ok tosomen,
Jo, Krischan, dat segg´ man! Nein, also wirklich, ich finde, dass Erfindungsreichtum jümmers belohnt werden sollte. Deshalb haben meine Oolsch, unser Hund und Wuddl unser Kater sowie Lulu die Katze uns gestern abend zusammengesetzt um Marko2cv vielleicht noch eine gute Idee offerieren zu können. Nach längerem hin und her haben wir uns zu folgendem Vorschlag durchgerungen: Wenn der Kiel erst einmal weg ist, ist die oceaan18 ja quasi tiefergelegt. Nun ist es nur noch ein kleiner Schritt, durch einfaches Hinzufügen einer Tandemachse das Boot zum Caravan umzufunktionieren. Achtern, über dem Nummernschild könnter er dann so eine praktische Fahrradhalterung (verstärkte Ausführung) anbringen, um den Kiel und den AB unterzubringen und überallhin mitzuführen. Falls er dann mal Segeln will oder motoren oder einfach nur auf´m Campingplatz übernachten, dann hett he allns dorbi. Die Tandemachse kann im Wasser dranbleiben, hat bei geeigneten schmalen Reifen kaum Wasserwiderstand und schützt außerdem bei Grundberührungen das schöne Gelcoat. Na? Wat seggt Ihr dorto? Gruß Rolf
|