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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer oder was bist Du - Fernschaltbox
Hallo ,
habe hier mal ein kleines Rätsel, wo ich nicht weiter komme. Aber ich gehe mal davon aus, dass Ihr mir hier helfen könnt. Es geht um eine Fernschaltbox, nur was steckt da drin??? Ist es eine Ultraflex oder eine Allpa Box Danke für Eure Unterstützung Liebe Grüße aus Bremen der Stadt am Fluss Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." Geändert von Toddy43 (21.07.2011 um 15:05 Uhr) |
#2
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Mach mal Detailfotos von den Aufnahmen der Züge (Metallnippel)
Könnte nämlich auch eine Quicksilver sein. Quicksilver und Ultraflex unterscheiden sich nämlich nur durch die Höhe/Größe der Nippel. Bei der Quicksilver bekommt man nur eine flache Aufnahme drüber, bei Ultraflex ist da mehr Platz (weswegen Ultraflexzüge nicht auf die Quicksilverschaltung passen (eigene Erfahrung)). Ultraflex und Allpa müssten baugleich sein. Quicksilver und Ultralflex sind jedenfalls baugleich bis auf dieses winzige Detail.
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Gruß, Mark |
#3
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Hallo Mark,
habe jetzt noch ein Bild gemacht, ich hoffe das Du / Ihr etwas damit anfangen könnt. Gruß Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." Geändert von Toddy43 (21.07.2011 um 15:06 Uhr) |
#4
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Moin
Ahhhh....., ja jetzt sieht man es ganz deutlich........ Welches Bild ??? Gruß Michael |
#5
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Ich hab mir auch ein Bild gemacht....
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#6
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Hallo Michael und Klaus,
man sollte nicht immer alles auf einem anderen Server löschen, denn dann könnten andre plötzlich nichts mehr sehen. Au man, aber Fehler sind dafür da, das man sie macht. Jetzt sind sie alle wieder da. Gruß Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." |
#7
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schwierig zu sagen, aber ich glaube die Quicksilver-Aufnahmen waren flacher (ca. 1-2mm bis zum Springring)
Also wahrscheinlich Ultraflex oder Allpa. Aber mal aus Neugierde: Wozu musst du das wissen? Insbesondere bei Baugleichheit ist das doch recht egal, oder?
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Gruß, Mark |
#8
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Hallo Mark,
da hast Du zwar Recht, nur: 1. Möchte ich schon gerne wissen was ich verbaue. 2. Muss ich es doch wissen was ich für Schaltzüge kaufen muss. Denn es gibt ja so einiges auf dem Markt von Schaltzügen, nur welche sind die richtigen Weil ich in nächster Zeit so weit bin das ich doch schon die Schaltzüge verbauen kann. Natürlich kann ich die Frage auch anders stellen und zwar: Wer kann mir sagen "Welche Schaltzüge muss ich bei meiner Schaltbox (wie oben die Bilder) einbauen" Gruß Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." |
#9
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wenn mich nicht alles täuscht, die schaut haar genau so aus wie die quicksilver die ich in unseren ibis eingebaut habe, fehlt nur der aufkleber des herstellers im "quadrat" hinterm hebel und die abdeckkappe für den hebel auf der welle. allerdings hat die meinige quicksilver keinen schalter am hebel. leider bekomme ich diese ganz schlecht wieder ab, ich kann nur von außen bilder machen, falls gewünscht. notfalls mal per pn bescheid geben, bin ja auch nicht jeden tag hier.
Geändert von -=JJ=- (22.07.2011 um 09:29 Uhr) |
#10
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Zitat:
Dr. Burscheid |
#11
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Hallo Thorsten,
alles klar, jetzt weiß ich auch worum es geht Nicht ganz unwichtig ist auch, was du für einen Motor dran hast, denn leider gibt es nicht für alles Adapter. Ich hatte bei z.B. einen Mariner dran und obige Schaltung von Quicksilver. Und dazu passende Schaltzüge (mit Augendstück fest am Zug dran). Bei meiner Umrüstung auf einen Tohatsu hatte ich gar nicht die Wahl die Quicksilver Züge dran zu lassen, dass es Motorseitig keinen Adapter gab. Da blieben nur universelle Züge mit Adapter auf Ultraflex. Leider stellte sich dabei heraus, dass sich Quicksilver und Ultraflex einzig in der Aufnahme in der Schaltung unterscheiden und die Augendstücke mit Schraubgewinde für die universellen/Ultraflex Züge, wie sie standardmäßig in der Ultraflex Schaltbox bereits drin sein sollten sind nicht einzeln zu haben. Daraus resultierte, dass ich mir eine passende Schaltbox zulegen musste (in dem Fall von Ultraflex). Da ich bei dir keine in der Schaltung montierten Augendstücke mit Schraubgewinde sehe bräuchtest du Züge, die sowas haben, was wiederum auf Quicksilver hindeutet. Bei denen weiß ich, dass die das haben, keine Ahnung, ob es noch ander gibt, die das haben. Bleibt die Frage nach dem Motor und wie der Anschluss motorseitig aussieht. Ich kann nach dem Wochenende mal suchen, ob ich Fotos von meiner Schaltung habe... Im Anhang mal eine Schema Zeichnung, wie es mit den Quucksilver Zügen aussieht
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Gruß, Mark |
#12
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Hallo,
es kommt ein Yamaha mit 9,9 PS Bauj. 2000 dran. Gruß Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." |
#13
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Hallo Torsten,
klemm dir das Ding unter Arm, geh zur SVB oder zum Larisch und dein Problem wird gelöst. Die können dir dabei zu Helfen die richtige Seilzüge zu beschaffen. Für Yammi brauchs du, falls Pinnensteuerung, noch einen Einbaukit von Yamaha (ca. 95€).
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#14
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Na, das ist doch prima, dann kannst Du ja die "standard"-Kabel mit M5-Gewinde an beiden enden benutzen. Motorseitig benötigtst Du dann lediglich das beim Motor mitgelieferte Zubehör (Kabelenden), falls es ein Pinnen-Modell ist musst Du den Motor mit dem passenden Umrüstkit auf Fernschaltung umrüsten, dann sind die passenden Enden im Kit enthalten.
Schaltboxseitig benötigst Du auch passende Kabelenden, und zwar sind das bei dieser Box Bronze-Enden mit M5-Gewinde und einem Loch, welches auf die Stifte in der Schaltbox gesteckt werden. Die werden dann mit Benzingringen gesichert. All das sollte im Lieferumfang der Schaltbox enthalten sein. Genau so wie die Seilzughalter. Dr. Burscheid |
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