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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DT65 Ladestrom Problem
Moin moin!
Ein Freund von uns hat ein Problem mit seinem Suzuki DT65. Baujahr 1997. 2-Takt 3 Zyl Zunächst sah es so aus, als ob der Außenborder einfach die Batterie nicht lädt. Nach 3 Stunden Fahrt sprang der Motor nach Abstellen nicht mehr an. Daraufhin haben wir auf Verdacht den Gleichrichter ausgetauscht. Heute eingebaut und getestet, gleiches Phänomen!!! Spannung der Batterie Leerlauf: 12,8V Mit Zündung an : 12,3V Motor an: 12,1-12,2V Bei 3000rpm im Stand: 12,25V Sicherung haben wir gecheckt, ebenso die Wechselspannung der Ladespuhle. Im Standgas ca. 9V Wechselstrom Bei 3000rpm 26V Wechselstrom Als nächstes habe ich den Strom vom Gleichrichter zur Batterie gemessen. Im Stand: 0,5A Bei 3000rpm 5A (!!!) Wo liegt also jetzt der Fehler?? Meiner Meinung nach kann eigentlich nur die Ladespuhle einen weg haben. Ebenso stellt sich mir die Frage, warum bei "Zündung an" die Spannung um 0,6V abfällt. Jemand eine Idee??? LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#2
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Sind evtl. Verbrauch wie z.B. Instrumente an der Zündung angeschlossen? Dies würde den Spannungsabfall erklären.
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#3
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Was Du beobachtest hast ist etwas widersprüchlich:
Daß die Spannung bei Zündung an etwas abfällt, halte ich für normal, weil die Zündanlage etwas Strom verbraucht, der die Batterie belastet. Damit wäre auch erklärbar, warum die Batterie nach ein paar Stunden fahrt leer ist. Einzig Deine Strommessung ist sonderbar. Hast Du 5A Ladestrom oder Entladestrom? Wenn ein so hoher Ladestrom fließt, müßte die Spannung über der Batterie deutlich ansteigen. Versuch mal zu ermitteln, ob die 5A die Batterie laden oder entladen. Du sagst, Du hättest eine Sicherung überprüft. Meinst Du damit die in der Nähe des Anlassers? Die solltest Du jedenfalls prüfen. Ansonsten solltest Du schauen, ob bei stehendem Motor ein Entladestrom fließt, dann ists so, wie Tommy es schon geschrieben hat. Vergleiche auch die Spannung am Regler/Gleichrichterausgang mit der Spannung an der Batterie.
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#4
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Hallo Jan,
meß mal die Wechselspannung unter belastung mit einer Glühbirne mit mindestens 20 Watt sonst sagt die messung nicht viel aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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