|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche Führungsschiene zum Slippen
Hallo
da ich meine Boot in Zukunft öfters slippen werde und das ganze schnellgehen muss, habe ich angst, dass dabei Beschädigungen auftreten. Gibt es Führungen für die Rollen oder das Teil am vorne das den Bug aufnimmt, welche wie im Bild eingezeichnet die Führung etwas erleichtern? Danke und LG |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wo möchtest du denn slippen ?
Gibt es bei Deiner Slippe einen Steg , von dem aus man das Boot führen könnte ? Fährst du den Trailer tief ins Wasser ,oder nur bis zur Achse ? Kurbelst du dein Boot auf den Trailer oder fährst du mit Bootsmotor drauf ? Viele fragen aber es gibt viele hilfen für unterschiedliche Zwecke !
|
|||
|
|||
Ich slippe es nicht selbst, sondern eine firma macht dies. die haben einen jeep und führen mich mit dem boot rein.
ich war gestern das erste mal dabei, und es ging ratz fatz. ich habe dann im wasser beim schwimmen einen pecker am kiel vorne gesehen, wo das antifouling aufhört und denke, dass dies bom slippen gekommen sein kann, so der kiel irgendwo aufgeschlagen hat. Zitat:
gute frage, ich war ja auf dem boot oben drauf, daher hab ich es nicht gesehen. der typ hat es mit einem ruck gemacht, also rückwärts und dann gebremst und das ding ist geschwommen... Das wird dann gekurbelt, dh muss nicht mit dem MOtor gemacht werden. Der Jeep hat eine Mega Kurbel drauf und mit der wird das raufgezogen ... LG |
|
||||
|
||||
Ich hab da seitlich noch Führungsrollen, damit wird das Boot immer mittig zentriert. Ich fahre mit dem Boot auch immer komplett auf den Hänger da ich keine Rollen habe, außer die kleine weiße ganz vorne
Auch wenn meine Bugstütze nicht so riesig ist, es ist mir noch nie gelungen daneben zu fahren
|
||||
|
||||
Schau doch mal auf www.optitrail.de
Hab mir das vor ca. 1 Monat installiert und bin begeistert
|
||||
|
||||
Hallo Hirsch,
ich habe das so gelöst: http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=13656 Die Zentrierhilfe habe ich über Herrn Hammermeister (Hellweg Boote) geordert. Sehr empfehlenswert
|
||||
|
||||
Hallo Hirsch,
hast du den vorher schon einmal geslippt und negative Erfahrungen gemacht beim slippen des letzten Meters? Ich slippe auch sehr häufig und habe die Erfahrung gemacht, dass die Führung am Anfang des Trailers, da wo das Nummernschild ist, viel wichtiger ist. Dort wo du deine Führungen anbringen willst ist es meiner Meinung nach nicht notwendig. Wenn das Boot bis zu deinen beschriebenen gewünschten Führungen ersteinmal gerade angekommen ist und auch schon vorher, wird das Boot automatisch durch die Mittigkeit der Seilwinde mittig bis zur Bugaufnahme des Trailers gezogen. Es ist also viel wichtiger, dass das Boot am Anfang des Trailers nicht verkantet und gerade läuft. Wie gesagt, in deinem beschriebenen Bereich des Trailers würde ich nichts machen und mich vielmehr auf den Anfang des Trailers konzentrieren. Gruss Markus
|
||||
|
||||
Schau mal bei 1-2-3 meins, nach dort werden Zentrierhilfen angeboten
Gruß Ralf |
|
|