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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wichr 30 PS kein Standgas bei warmen Motor
Ich brauche dringend Eure Hilfe!
Ich habe an meinem Fiberline G10 einen 30 Ps Wichr (E-Start) zu hängen, welcher im kalten Zustand auf Knopfdruck sofort anspringt und gut im Standgas läuft. Fahre ich sofort los, hat der Motor wahnsinig Power und bringt das Boot schnell in`s Gleiten. Sobald ich aber nach kurzer Zeit versuche in den Leerlauf zu schalten oder weiter in den Rückwärtsgang, geht der Motor aus und springt auch nicht wieder an. Lasse ich Ihn total abkühlen, springt er auch wieder an und das Spiel beginnt von Neuem. Ich hatte zunächst die Benzinpumpe im Verdacht, nach einem Austausch der Selbigen hatte ich aber immer noch das gleiche Problem. Habe mir die Zündkerzen angesehen:die Zündkerzen sind "rehbraun", also optimal gefärbt. Was mich stutzig macht, dass die Zündkerzen trotz Vorpumpen von Benzin in den Vergaser nicht nass werden. So dass ich immer noch glaube , dass der Motor kein oder nicht genügend Sprit bekommt. Habt ihr `ne Idee??? |
#2
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zündspulen waren immer ein problem - arbeiten nicht wenn warm.
sprit verdunstet auf dem weg durch den vergaser - bei warmen motor. kann aber auch was andres sein - vielleicht ist was kaputt - ansonsten sind die geschilderten dinge "normal" bei diesem motor
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#3
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Das klingt meiner Meinung nach sehr stark nach Falschluft!.
War der Vergaser mal ab? Sitzt der direkt am Zylinder oder hast du noch einen Ansaugstutzen. Demontiere beide mal, reinige die Dichtungen und schmiere sie danach mit Fett leicht ein. Gruß Maurice |
#4
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Hallo jaka-bubi,
auf die "normalen" Probleme bin ich eigentlich vorbereitet. Ich bin bis zum letzten Jahr noch `ne 7.5 Forelle an einem etwas kleineren Boot gefahren. Jetzt habe ich mich etwas verbessert (dachte ich jeden falls) aber die Probleme werde ich auch nicht los. Habe mit dem Motor noch einen ganzen Koffer Ersatzteile erworben, so dass ich die Zündspulen mal tauschen kann. Obwohl ich immer noch nicht verstehe, warum im warmen Zustand kein Sprit ankommt. Sollte so viel Benzin im Zylinder verdunsten? |
#5
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"Falschluft" wäre noch eine Idee, ich hatte den Vergaser ab um ihn zu reinigen. Dabei habe ich mir die Dichtung zum Zylinder etwas genauer angesehen und für "gut" befunden. Ich kann den Vergaser nochmal abnehmen und die Dichtflächen mit Fett oder vielleicht mit spezieller Thermo Dichtmasse versehen. Ein Ansaugstutzen ist nicht verbaut.
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#6
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forellen hatte ich früher auch 2.
denke nicht das du dich vebessert hast. die anderen zündspulen aus deinem koffer sind sicher auch nicht besser - sondern gebraucht.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#7
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Achso, jetzt sieht die Sache schon anders aus.
Du hast den Motor "neu" erworben... Wer weiß was der Vorbesitzer gefummelt hat.. Nadeleinstellung schon kontrolliert? Ist die Nebendüse frei?, weil wenn du nachm Start sofort Gas gibst wird diese ja nicht gebraucht sondern nur die Hauptdüse. Sobald der Motor im Stand läuft, ist die Nadel in der Hauptdüse, und der Motor läuft hauptsächlich über die Nebendüse. Schau mal ob die zusitzt Gruß Maruice |
#8
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lief denn der Wichr überhaupt jemals richtig ???
könnte wetten die gurken sind nichtmal im Werk angesprungen.
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#9
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Hallo
Überprüfe mal die Gemischschraube, ist an der Seite. Die kannst Du mit einem Schraubezieher ganz reindrehen. Dann 1,5 bis 2 Umdrehungen rausdrehen. Eventuell in 1/8 Umdrehungen verändern/ probieren. Wenn das nichts hilft, gucke mal ob der Schwimmer klemmt, das macht der gerne. Wenn Du mit dem Ball vorgepumt hast, darf kein Sprit aus dem Vergaser laufen. Hast Du Elektronik Zündung? Gruß Joggel |
#10
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Erstmal vielen Dank für Eure Tips.
Bin morgen leider nicht an meinem Boot, so dass ich erst am Sonntag weiter basteln kann. Laut Vorbesitzer ist der Motor bis zu letzt ohne Probleme gelaufen. Aus diesem Grund hatte ich auch sämtliche Einstellungen am Vergaser und an der Zündung (Magnetzündung) bisher "original" belassen. Den Vergaser hatte ich, wie schon beschrieben auseinander um alle Düsen im demontierten Zustand mal durchzublasen. Die müssten also sauber sein. Der Schwimmer, übrigens aus Kunststoff, war bzw. ist dicht. Ich werde also als nächstes mal die Einstellung der Gemischschraube kontrollieren. Sprit läuft aus dem Vergaser nur, wenn ich die Nadel herunterdrücke (Kenne ich noch von meinem alten Berliner-Roller, ein paarmal den Tipper betätigt und dann sprang er an -> auch im warmen Zustand). Ich weiß auch nicht ob der Motor vorher mit `ner Einhebel- oder Zweihebelfernschaltung betrieben wurde. Ich gehe mal davon aus, dass es eine DDR-übliche Zweihebelschaltung, mit getrenntem Gas-/Schaltungsbowdenzug war. Jetzt habe ich den Motor relativ aufwendig an einer Einhebel-Ultraflex zu laufen, wo ich beim Starten kein extra Gas geben kann, ohne den Gang eingelegt zu haben. Was jedoch meine Frage nach dem evtl. Vorteil im direkten Vergleich: Forelle vs Wichr angeht, erschlage ich momentan jedoch meine Mitfahrer nicht beim Anreißen des Motors. Vielleicht ein kleiner Pluspunkt für den Wichr mit seinem E-Start ;) |
#11
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wichr
Hallo Leute, habe den "Kampf" gegen meinen geliebten Wichr aufgegeben.
Bin noch mal für eine Tankfüllung auf dem See gewesen (ziehmlich schnell sogar) und habe anschließend das komplette Gespann verkauft. Diese Kombination fährt nun in der Heimat (zumind. in der Nähe) des Motors, denn er ist in die Ukraine verkauft worden. Jetzt habe ich noch `ne Menge Ersatzteile zu liegen (Kurbelwelle, Antriebswelle, Zündspulen, Impeller, Dichtungen, Benzinpumpen...) Bei Interesse einfach melden. |
#12
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Zitat:
aber von andere Seite, jetzt wird in Ukraine ein man unglücklich
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#13
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Nöö, da wird einer glücklich, wenn der Motor richtig eingestellt wird, läuft er auch gut, aber da braucht man ein Händchen für............
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#14
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Ich hatte einfach keine Lust mehr, mich weiter mit dem Motor zu duellieren.
Ich bleibe der "Zweitaktfraktion" aber weiterhin erhalten, nun mit einem Zylinder mehr, mit einem Wartburgmotor im LOTOS. |
#15
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Zitat:
Wenn noch Teile für den Wicher vorhanden sein sollten bitte mal bei mir melden. Danke Mfg Sven |
#16
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Laufen die Geschäfte so gut das Deine Bestände am Ende sind ?
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