|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Restauration eines Star Bootes
Hallo, ich will mir dieses Star-Boot bei ebay kaufen.
http://cgi.ebay.de/Starboot-5077-Din...item45fbd6fd15 (PaidLink) Gibt es hier im Forum jemanden, der Ahnung von diesem Bootstyp hat und der mit mir eventuell eine Besichtigung machen könnte. Gegen Bezahlung natürlich. |
#2
|
|||
|
|||
Hallo und herzlich willkommen im .
Ein Starboot ist kein Langkieler. Olympiaklasse stimmt mit einer großen Klassenvereinigung. Wer ist der Hersteller? Ein Star ist ein schnelles und nervöses Teil und macht echt Spaß. An den heutigen Starregatten wirst du mit einem Holz- boot älterer Bauart nicht vorne mitmischen. Er ist aber in Holz ein schöner schneller Klassiker. Schwachstellen sind die selben wie bei jedem anderen Holzboot. Als Knickspanter aber reparaturfreundlich. Gruß Uwe |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie im vorherigem Posting schon erwähnt, ein Starboot ist eine hochgezüchtete, sensible , trimmintensive , krafterfordende Segelkiste. Auch das von dir gewünschte Holzboot. Übrigens hat Pimm von Hütschler für seine beiden WM Titel ca. 1936 ? für sein Starboot das flexible Rigg "erfunden", wie es heute als 7/8 mit Backstagen gefahren wird. Die Konkurrenz war angesichts dieses effektiven wie trimmentensiven Riggs so verblüfft wie chancenlos. Erst durch das flexible Rigg, Flachtrimmen des Großsegels und Vorstagspannung (Fockbauch), wurde die sehr große Segelfläche für Spezialisten auch bei handigeren bis stärkeren Winden (max. 7Bft.) "beherrschbar". Durchschnittsegler sind mit diesem Vollblut schon früher überfordert. Das Starboot ist auch keine Einheitsklasse, aufgrund der Riggexperimente , u. a. von Gaffel über Steilgaffel zum Hochrigg, ist die Position des Kiels immer noch um rd. 1`in Kielrichtung variabel, das nur nebenbei. Das Starboot ist "Krampf" bis "Kampf", vor allem bei Wind---man muss das wollen, weil können. Auf die Restaurierung/Aufarbeitung dieses Holzboote kann ich Mangels Info nicht eingehen. Lass es, es gibt geschmeidigere Kielboote. Eine Soling ist ein ebenso schnelles Boot, viel gebrauchsfähiger. Muss es kleiner, geht auch `ne Dyas, oder `ne Monas für einhand mit "Gast". Es gibt massig Alternativen. Bilch Geändert von Bilch (22.07.2011 um 23:37 Uhr) |
#4
|
|||
|
|||
Ein tolles Segelboot ist diese amerikanische STAR Klasse, flott und schnell zu segeln. In der Schweiz sind noch größere Flotten. Habe auf Fremdboote in Brasilien und Österreich mitgesegelt als Deckshand, aber auch noch ein STAR-Boot auf den Wörthersee vor längerer Zeit geskippert.
Die Segelgarnitur ist reichlich übertakelt, daher mit mind. 2er Bootsbestazung, besser 3er Bootsbesatzung erforderlich, da ja auch Backstage und Spinnaker gut bedient werden müssen! Segel-Können ist verlangt. Allerdings würde ich bei Starkwind nicht auslaufen, das wäre zuviel für das Boot. Wer die Faszination eineS 4-5 Bf Windes mit Spinnaker oder Gennaker erlebt hat, wird immer wieder davon Träumen! Von einem Holzboot würde ich die Finger lassen, das wäre in der heutigen Zeit zu kostenintensiv! Da muß man viel Geld in der Portokasse für den Pflegeunterhalt berappen und die Holzüberholungen gehen ganz schön ins Geld.
__________________
Gruß Dieter Boating is not just a pastime, its a way of life! |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiss ja nun nicht was Du für ein Starboot "geskippert" hast, es muss aber mit drei (!!!) Mann Besatzung und Spinnaker (!!!!), oder Gennacker (!!!!!) ein gaaaanz, gaaaaanz besonderes gewesen sein. Bilch Geändert von Bilch (23.07.2011 um 00:58 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
desweiteren...
das starboot würde dich im vergleich extrem teuer kommen... abgesehen von der überholung,... das holz muss jahr für jahr gepflegt werden... du brauchst einen trailer... usw gebrauchbare kunstoff-star boote gibts mit trailer schon für richtig kleines geld, im vergleich zu der baustelle... ;)
__________________
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Was geht es Dich an? Mit über 60 Jahren Segelerfahrungen seit 1945 binnen wie butten bin ich Dir um viele Jahre voraus. Das letzte STAR Boat habe ich in den 60ern geführt, nein nicht auf einer Regatta, wo es ev. nur mit 2 Mann besetzt sein darf. Was heute aktuell ist in dieser Klasse ist mir nicht mehr bekannt, da ich inzw. in D lebe und 2001 den Segelsport am Chiemsee und offshore Skandinavien aufgegeben habe. Das Boot ist einfach eine Faszination und wird in D anscheinend auf Bestellung noch in der deutschen MADER Werft gebaut. Im Deutschen Segelclub in SaoPaulo-Brasilien, der Geburtsstätte des brasilianischen Segelnachwuchses, sind auch heute noch etliche Stars im Einsatz (GFK Bauweise) und diese Manschaften sind immer noch auf der Kieler Woche unter Anderen internationalen Regatta-Ereignissen präsent, wo die Preise abgeräumt werden. Alles klar?
__________________
Gruß Dieter Boating is not just a pastime, its a way of life! |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Mehr davon ! Ich freue mich immer über auf Achtelwissen beruhende, verklärte Döntjes. Bilch |
|
|