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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootselektrik- Zündschloss
Versuch nummer 2
Wer kann mir da helfen ? Habe den Zündschlüssel verloren und benötige ein neues Zündschloss. Nun zum Problem- das alte Zündschloss ist 5 Polig, die Klemmen 30,50 und 15 sind mir bekannt, die beiden anderen Klemmen haben die Bezeichnung "30/1 " und " INT" wer weis, was das umgeschlüsselt auf ein "normales" Zündschloss für Klemmbezeichnungen sind ? Bei dem Außenborder handelt es sich um einen 15 PS Seva Naxor mit E-Start. Eventuell hat einer einen Schaltplan für diesen Motor ? Ihr würdet mir sehr helfen Danke im Vorraus |
#2
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Hallo
schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=75426 Dort findest Du eine Anleitung, zwar nur in Italienisch aber mit einem Schaltplan !! evtl. kannst ja was mit anfangen Gruß Willi |
#3
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vielen dank für den hinweis - du hast mir sehr geholfen- danke nochmals
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#4
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Hallo wotan01,
dann schreibe doch mal wie du das Problem gelöst hast, normale Zündschlösser funktionieren am Außenborder meistens nicht, den Motor kann man über das Zündschloß nicht abschalten weil man dafür einen Schließer Kontakt braucht der fehlt an vielen Zündschlössern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Zitat:
Anhand der Schaltplanes habe ich festgestellt , daß das Zündschloss das verbaut war und nur mit den besagten Ziffer und Zahlen beschriftet war , wohl das originale Selva sein muss. Die einfachste Möglichkeit ist nun, das Original Teil zu bestellen. Bevor ich experimentiere und den Motor beschädige greife ich auf Original zurück... Billig ist meist doppelt Gekauft... Sicher gibt es möglichkeiten, Universalzündschlösser zu verwenden - es werden 5 Pole benötigt und es gibt im Bootssektor Universal-Z. Schlösser mit 5 Polen, aber - die Nummerierung simmt nicht überein, Selva hat da wohl ein eigenes System-die Klemen 30/1 und INT finde ich nur in diesem Schaltplan. Ohne diesen Schaltplan währe ich aber "aufgeschmissen " gewesen, nochmals vielen Dank für die Hilfe... |
#6
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Zitat:
INT: ( X ) +, bei Zündung ein. Lt. Schaltplan: wird hier der + vom Gleichrichter: an die Batterie geschaltet. (warum auch immer……..) Die Zündung selber: wird über die Klemme 15 versorgt, die Elektrik ist ähnlich wie ne Batteriezündung aufgebaut. Spannung weg: Zündung aus. Kann man also schon anderes Zündschloss verwenden. (wenn wie hier: der Choke über extra Schalter geschaltet. ) Eins für Innenborder mit zusätzlichem: + Kontakt. Halt wahrscheinlich ne Preisfrage, wie viel das org. Teil kosstet. Zubehör: so ab 25.- - 30.-€ (Sierra…)
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Grüße von Herbert |
#7
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Vielen Dank mit der Auskunft zu den Kennzahlen--
Eigentlich wollte ich im Mai schon unterwegs sein- nun ist es wohl etwas später und die tour wohl kürzer aber - das boot ist fertig, motor läuft dank eurer hilfe läuft nun auch warte nur noch auf die Zulassung dann geht es los ! zuerst Dänemark, dann Schweden.... Vielen Dank nochmals |
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