![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe für meine Heckklappe auch KFZ-Relais verwendet und wird mit 2 Tastern geschaltet, allerdings 12 Volt.
Gruß Markus
|
![]()
Hä, an 87 plus und an 87a minus?
Das ist ja ein, nein zwei schöne Kurzschlüsse. Grüße
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
87a > 30 = NC 87 > 30 = NO sollte so ok sein. http://www.produktinfo.conrad.com/da...12DF_12VDC.pdf
|
![]()
Bin ich jetzt blöd? 87 a ist doch ein Hilfskontakt zu 87. Hab doch letztens erst eins vebaut, wenn aktiv wird auf beide plus geschaltet.
Muß ich mal nachschauen, nicht das ich jetzt die Klemmen verwechsle. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Ja Vorsicht, die Relais gibt es auch, sehen gleich aus.
Als Wechsler heißt der zweite 87a als Brückenkontakt heißt er 87b
|
||||
|
||||
![]()
So wie Akki vorgeschlagen hat (6-poliger Taster), so haben wir es in Burgtiefe bei Kanzlers Motorklappe realisiert. Ohne Relais.
Wenn es ein Relais sein soll, würde ich zu einer fertigen 4-poligen Relaisbox greifen, wie sie für Ankerwinschen verwendet wird. Damit macht man nichts falsch, spart sich die Bastelei und hat alles fertig in einem Gehäuse. http://www.svb.de/index.php?cl=details&anid=116167
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Einfache Taster + 2 kompakte Relais (unter 1,50..) z.B. reichelt.de FRC7 C 12 :: 25A Hochstromrelais FRC7 12V, 1 Wechsler Is spottbillig und sehr klein zum aufbauen……
|
|
![]() Zitat:
Also, du bist dran, denn du hast Recht! Hab die Buchstaben verwechselt, b ist der Hilfskontakt, habe extra das Relais geöffnet und nachgeschaut. Grüße
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mist ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
@akki
hallo akki, dein Vorschlag ohne relais mit Tastern oder Schaltern über Kreuz zu arbeiten hat ein Problem. Relaisschaltungen sind aus dem Grund entstanden das Schalter oder Taster keine hohen Ströme schalten können....schon gar keine Motoren....die bruzzeln weg . Kannst aber trotzdem einen ausgeben ![]() gruss peter
|