![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In diese Schleusen passt ja sowieso kein ordentliches Schiff (max. 10 m?). Wäre es da nicht einfacher, den Kahn auf den Weg zu hieven und dann per Trailer hoch oder hinunter zu ziehen?
Scheint England oder Irland zu sein...... Da erübrigt sich die Antwort von allein..... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde einfach mit einer Gruppe Sportboote schleusen. Man sieht wie es geht und kann Notfalls auch Hilfe erhalten. Aber solange man nicht an der Schraube des vorrausfahrenden Schiffs festmacht kann normalerweise nichts passieren.
Gruß Wolfgang
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
da postest Du hier schon so lange und hast Dich vorm Bremer Stammtisch gedrückt? Tz tz tz........ Ich denke mal, einige von uns hier fahren bestimmt mal mit Dir durchs Weserwehr zum Üben - kannst Du am Sonntag alles besprechen, guck mal in den Eventkalender unten unter 12.06., da findest Du alles - oder in Community unter Bremen-Treffen - nämlich hier......KLICK ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ein Highlight haben wir noch : die Schachtschleuse in Minden ![]() In 8 Min. 13 Meter rauf oder runter - und das OHNE festmachen - und unten unterm Tor wirst du noch naßgepinkelt ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Auf der "Sauerkraut-Tour", irgendwo in Lothringen ist eine mit 15 Metern Hub, aber nur ca. 4m Breite. Da wirds zappenduster. Ist schon interessant. An der Schleusung ändert sich dadurch aber fast gar nix.
@moin2000, so entspannt geht das, zumindest mit 6m-Booten: |
|
||||
|
||||
![]()
......auch ein "Cowgirl"
![]() Das meinte ich mit doppelter Leine und oben festmachen. Dann spart man sich die lästige Umelegerei oder das Hantieren mit zwei Leinen. Voraussetzung ist natürlich ruhiges Schleusenwasser. CU Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Ich häng meinen 6m Pott meist nur mit dem Bootshaken in die Leiter.
Aber der wahre Horror beim Schleusen sind Begegnungen der besonderen art...... Wer ist hässlicher, der Typ auf dem ersten Bild oder dem 2. ???? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, Cowgirl oder die Variante auf dem Boot vorne, beides sehr einfach. Ein Bootshaken raus und fertig, zumindest in kleinen Schleusen.
@Friese: Ich würde sagen etwa Gleichstand, nur der auf Bild 2 könnte was dagegen machen ![]() ![]() Gruß Martl ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
und keiner hat einen Schleusenharken mit Stropp dran tttzzzzzzzzz
![]() wir haben zwei davon ![]() Aber wartet mal , bis meine NEUE Canon da ist , dann gibts Bilder für alle Ungläubigen ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gemeinde,
Danke für die Beiträge, ist schon ein tolles Forum !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
![]()
Hallo RAlf,
ich habe auch noch ein paar entspannte Schleusen Bilder... Ist wirklich nicht so tragisch. In der Ruhe liegt die Kraft. ![]() ![]() ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Gabs da nicht mal diese Riesen-Schleuse ?
Bzw Boots-Hub-Brücke ? Würd da gern nochmal Bilder von sehen. Weiss einer welche ich mein?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Hab mal vor jaaahhhren ein Kanu mit 3 Besoffnen jungen Männern am Poller hängen sehen. Das Wasser war schon ca. 1-2 Meter tiefer. Dann brach deren Sitzbank. Den Rest könnt Ihr Euch sicher vorstellen. ![]() Sah aber lustig aus. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Was macht man bei doppelter Leine und 15m Hub, wenn sich dann die Leine oben irgendwie vertüddelt?
![]() So gehts Sonntags in der Prinses-Margriet-Schleuse in Lemmer zu. Bis 50 Segelboote drin sind, kann da schon eine Stunde vergehen. Wochentags quetschen die da bis 8 Frachtkähne rein und noch an die 30 Segelboote, da gehts aber schneller, weil nicht so viele "Sonntagssegler" unterwegs sind. ![]() Was bei der Schleuse blöd ist: sie hat schwimmende Tonnen an der Seite, man muß in Höhe der Wasserline abfendern. Alleine etwas blöd, weil man vorher nie weiß wie und wo man die Fender aufhängen muß.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
wir haben bei uns sogar Schwimmpoller da kannste richtig entspannen Rhein-Herne-Kanal Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
![]()
Sag ich doch... In der Ruhe liegt die Kraft.
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja ich war vor meiner ersten Schleusung auch sehr aufgeregt und
überlegte erst drei mal hin und her ob ich es nun wage oder nicht. Aber nun macht es einfach nur Spaß. |
|
||||
|
||||
![]()
....das Bild sieht aber gefährlicher aus
![]() ![]() Also probiers einfach mal aus, am besten bei gutem Wetter und wenig Wind, da geht das alles ganz entspannt und locker. ![]() Achja und bloss nicht von irgendwelchen Pappnasen hetzen lassen (auch wenn die meinen Sie hätten es eilig) ![]() mfg Hendrik
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi, Toll, genau so ein Bild wollte RAlf bestimmt sehen. ![]() RAlf, mach Dir keinen Kopf. Da kann nichts passieren. Und wenn du Bedenken wegen Deiner Familie hast, dann laß sie vorher aussteigen und um die Schleuse herumlaufen, nachher sammelst Du sie wieder ein. Aber Du wirst sehen es war nicht nötig. Wichtig ist nur, wenn Du mit einem "großen" zusammen in der Schleuse bist, dann warte bis er "wirklich" festgemacht hat bevor Du in die Schleuse einfährst. Wenn der nämlich nochmal Gas gibt zum korrigieren, spült es Dich schlimmstenfalls hinten wieder raus. Ist dann aber auch nicht schlimm. Beim rausfahren genauso, gib ihm etwas Vorsprung, dann tust Du Dich leichter mit dem lenken. Beim Schleusen selbst kann nichts passieren, selbst wenn Du mal losläßt, dann fährst Du halt wieder an die Leiter/Poller ran. Gruß Markus
|