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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.07.2011, 12:18
Benutzerbild von fx
fx fx ist offline
Ensign
 
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Standard mercury 40Ps 2takt 2zyl - öl tropft

der motor hat schon eine Jahre am Buckel. duerfte 20-30 JAhre alt sein. Er ist ein 402


Hab mein Boot nun endlich im Trockenen. Nun sehe ich dass der Aussenborder im Unterwasserbereich auf der anderen Seite der Schraube (müsste die Kühlwasseransaugung oder der Auspuff sein) ein wenig Öl Austritt. Welche Dichtung könnte das sein? was muss ich abschrauben?
Is nicht viel. Im Wasser sieht man kein Öl.

Zum Getriebeölwechsel: Soll ich das Getriebeöl unten bei der Ablaussschraube einbringen? Bis es oben bei einer der nächsten Schrauben rausläuft.
__________________
fotos vom boot: http://g1.mms2www.com
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  #2  
Alt 25.07.2011, 21:25
Benutzerbild von tonilieb
tonilieb tonilieb ist offline
Ensign
 
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Zitat:
Zitat von fx Beitrag anzeigen
der motor hat schon eine Jahre am Buckel. duerfte 20-30 JAhre alt sein. Er ist ein 402


Hab mein Boot nun endlich im Trockenen. Nun sehe ich dass der Aussenborder im Unterwasserbereich auf der anderen Seite der Schraube (müsste die Kühlwasseransaugung oder der Auspuff sein) ein wenig Öl Austritt. Welche Dichtung könnte das sein? was muss ich abschrauben?
Is nicht viel. Im Wasser sieht man kein Öl.

Zum Getriebeölwechsel: Soll ich das Getriebeöl unten bei der Ablaussschraube einbringen? Bis es oben bei einer der nächsten Schrauben rausläuft.
Ja genau so ist das richtig unten rein drücken bis es ober raus kommt .

Gruß Stefan
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  #3  
Alt 25.07.2011, 21:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo fx,
das Öl könnte 2Taktöl aus dem Auspuff sein oder Getriebeöl was da raus gekommen ist, dann dürfte einer der Simmerringe undicht sein
das neue Getriebeöl wird mit eine Getriebeölpumpe von unten in den Antrieb gepumpt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 26.07.2011, 23:08
RennesøyBerry RennesøyBerry ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo fx,
das Öl könnte 2Taktöl aus dem Auspuff sein oder Getriebeöl was da raus gekommen ist, dann dürfte einer der Simmerringe undicht sein
das neue Getriebeöl wird mit eine Getriebeölpumpe von unten in den Antrieb gepumpt
Hallo,

Ich hab's von oben reingepumpt. Warum sollte es von unten geschehen?

Gruß randolph
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  #5  
Alt 27.07.2011, 00:07
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von RennesøyBerry Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich hab's von oben reingepumpt. Warum sollte es von unten geschehen?

Gruß randolph
-----------
……….weil sonst etwas ÖL und viel Luft drine ist. Geht im Getriebe so eng zu: das das zähe Öl auf ner Luftblase ist. (mögen die Lager gar nicht, / die Händler schon: fördert den Ersatzteile- Verkauf……)
Unten: Luft geht freiwillig oben raus……….
Suche………schon viele Beiträge.
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 27.07.2011, 00:10
andremo andremo ist offline
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hallo,
wenn du`s von unten rein pumpst bis es oben raus kommt kannst du sicher sein dass auch genug drinn ist. wenn du von oben das öl einfüllst, kann schon vorher im getriebe auf dem weg nach unten was verstopft sein, du denkst es ist genug drin..... und dann haste zu wenig drinn und getriebe sagt aua...... ausserdem passt die verschraubung der pumpe oben nicht ins gewinde. wie hast es da rein bekommen? mit ner spritze oder nem mini-trichter?... gruss andy
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  #7  
Alt 27.07.2011, 06:15
RennesøyBerry RennesøyBerry ist offline
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Ich hab nen Yamaha 2 Takt, da sind beide schrauben gleich.
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  #8  
Alt 27.07.2011, 06:24
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Öl schwarz und verbrannt riechend: Motoröl/Zweitaktöl aus dem Auspufftrakt.
Öl heller und kräftig riechend (oft ähnlich wie Fichtennadelnbadezusatz): Getriebeöl.

BON
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