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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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mercury 40Ps 2takt 2zyl - öl tropft
der motor hat schon eine Jahre am Buckel. duerfte 20-30 JAhre alt sein. Er ist ein 402
Hab mein Boot nun endlich im Trockenen. Nun sehe ich dass der Aussenborder im Unterwasserbereich auf der anderen Seite der Schraube (müsste die Kühlwasseransaugung oder der Auspuff sein) ein wenig Öl Austritt. Welche Dichtung könnte das sein? was muss ich abschrauben? Is nicht viel. Im Wasser sieht man kein Öl. Zum Getriebeölwechsel: Soll ich das Getriebeöl unten bei der Ablaussschraube einbringen? Bis es oben bei einer der nächsten Schrauben rausläuft.
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fotos vom boot: http://g1.mms2www.com |
#2
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Zitat:
Gruß Stefan |
#3
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Hallo fx,
das Öl könnte 2Taktöl aus dem Auspuff sein oder Getriebeöl was da raus gekommen ist, dann dürfte einer der Simmerringe undicht sein das neue Getriebeöl wird mit eine Getriebeölpumpe von unten in den Antrieb gepumpt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Zitat:
Ich hab's von oben reingepumpt. Warum sollte es von unten geschehen? Gruß randolph |
#5
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Zitat:
……….weil sonst etwas ÖL und viel Luft drine ist. Geht im Getriebe so eng zu: das das zähe Öl auf ner Luftblase ist. (mögen die Lager gar nicht, / die Händler schon: fördert den Ersatzteile- Verkauf……) Unten: Luft geht freiwillig oben raus………. Suche………schon viele Beiträge.
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Grüße von Herbert |
#6
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hallo,
wenn du`s von unten rein pumpst bis es oben raus kommt kannst du sicher sein dass auch genug drinn ist. wenn du von oben das öl einfüllst, kann schon vorher im getriebe auf dem weg nach unten was verstopft sein, du denkst es ist genug drin..... und dann haste zu wenig drinn und getriebe sagt aua...... ausserdem passt die verschraubung der pumpe oben nicht ins gewinde. wie hast es da rein bekommen? mit ner spritze oder nem mini-trichter?... gruss andy |
#7
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Ich hab nen Yamaha 2 Takt, da sind beide schrauben gleich.
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#8
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Öl schwarz und verbrannt riechend: Motoröl/Zweitaktöl aus dem Auspufftrakt.
Öl heller und kräftig riechend (oft ähnlich wie Fichtennadelnbadezusatz): Getriebeöl. BON |
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