boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2011, 20:18
iceman1981 iceman1981 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard absoluter Neuling braucht Hilfe!

Hallo

erstmal wollte ich sagen das BF wirklich ein sehr informatives Forum ist wo ich in den letzten Tagen schon viele Antworten gefunden habe.

Ich hab mir vor ein paar Tagen eine 6m lange und 2,35m breite GFK Bootsschale gekauft, der Innenausbau ist nicht das Problem, aber beim Motor habe ich immer noch nicht verstanden wonach ich suchen muss.

Momentan ist ein Mercruiser 5,0L V8 Innenborder mit Z Antrieb verbaut der Motor ist allerdings vollkommen vergammelt und bröckelt schon von alleine auseinander und vom Z Antrieb ist nur die Spiegelplatte übrig. Um in den Motor jetzt nicht unnötig Geld zu investieren, würde ich gerne einen neuen kaufen. Jetzt zu meinem Problem.

Ich lese immer wieder von Motoren mit Wendegetriebe, benötigt ein Z Antrieb ein Wendegetriebe?? Ich dachte im Z Antrieb ist schon ein Getriebe verbaut??
Desweiteren würde ich gerne eine kleinere Maschine einbauen zwischen 3 und 4 Litern, geht das ??
Vieleicht hat ja irgendjemand eine technische Zeichnung vom Block bis zum Propeller. Da ich einfach nicht dahinter steige wie dieser Antrieb aufgebaut ist.

Bitte nicht wundern ich bin da ziemlich blauäugig in die Sache reingestolpert aber es nützt ja nichts...man wächst halt mit seinen Aufgaben!!

P.S. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2011, 20:34
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen im BF

Ein Wendegetriebe wird benötigt bei dem Konzept Motor / Welle / Propeller.

Im Z-Antrieb sind sowohl Untersetzung und Schaltgetriebe vorwärts/rückwärts verbaut.

Grundsätzlich besteht die Kombination beim Z-Antrieb aus:

• Motor
  • Transom/Spiegelplatte
  • Z-Antrieb

Quelle: www.flaam.de/motoren-ersatzteile/volvopenta.htm

Welche Motor-Kombi du für dein Boot benötigst kann man nur feststellen wenn du ein paar Angaben zur Grösse/Gewicht des Bootes und des zu befahrenden Revieres machen kannst. Fotos sind auch sehr willkommen und hilfreich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.07.2011, 20:50
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

also das Boot ist eine Silverline GFK Schale BJ.1980 wiegt 1,5 Tonnen leider bin ich mir nicht sicher ob das das Gewicht mit dem jetzt verbautem Motor ist.
Das Boot ist wie gesagt 6m Lang und 2,35m breit befahren werden soll eigentlich nur Süßwasser Gebiete rund um Berlin.

Kann man wenn an einem Motor ein Wendegetrieb verbaut ist das auch umrüsten auf den Z Antrieb??
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2011, 21:35
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain

Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
875 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo Icemann 1981
Herzlich Willkommen im
Kann man wenn an einem Motor ein Wendegetrieb verbaut ist das auch umrüsten auf den Z Antrieb??

Wie Sealine Hippe schon erwähnt ist das Wendegetriebe für ein Antrieb auf Schraube konzipiert.

Klar kannst du ein Motor verbauen der ein Wendegetriebe hat aber dieses passt nicht auf ein Z-Antrieb.

Das heißt Wendegetriebe runter und eine Adapterplatte aufschrauben nennt sich SAE 7 Adapterplatte (gibt es für verschiedene Motoren)
Im Anhang mal drei Bilder
Mercedes mit Wendegetriebe/SAE 7 Adapterplatte/Mercedes mit SAE 7 Adapterplatte
VG
Wolle

Geändert von Grisu1959 (16.12.2012 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.07.2011, 21:40
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain

945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Hallo Iceman,
um hier viele Antworten zu bekommen ein kleiner Tip: Hier sind alle Fotosüchtig Also immer schön fleissig Bilder einstellen.

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2011, 10:20
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich werd die fotos hier noch einstellen bin leider momentan noch nicht dazu gekommen da ich nebenbei auch noch arbeiten gehe.

Aber vielen vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Unser nächstes Problem ist die anmeldung von dem Boot die wollen da ja infos von mir die ich gar nicht weiss weil wir keine papiere dazu bekommen hatten.
der verkäufer meinte es reicht wenn wir den kaufvertrag vorzeigen können.
Mit Zitat antworten top
Antwort