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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2011, 14:19
***DON*** ***DON*** ist offline
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Standard Mischverhältnis

Hallo,

Ich brauche neues Öl und wollte mir dieses bei ebay kaufen:

http://cgi.ebay.de/20L-NMMA-TC-W-3-M...item27bc6738e5 (PaidLink)

Komisch ist, dass beim Mischverhältnis 1:50 ein Liter Öl auf 40 Liter Kraftstoff verbraucht werden sollen, aber bei 1:50 wären es ja 0.8 Liter Öl auf 40 Liter Kraftstoff... Was ist denn jetzt richtig?
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  #2  
Alt 24.07.2011, 15:00
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Sowas gibt es bei Selbstmischerölen, zu besseren Vermischung ist ein dünnflüssiger Zusatz drin, der erspart das Umrühren und Schütteln. Dieser Zusatz ist kein Öl, daher muss entsprechend höher dosiert werden.

BON
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  #3  
Alt 24.07.2011, 15:04
***DON*** ***DON*** ist offline
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Ich kann das "öl" dann totzdem kaufen und dann nach Anweisung nutzen/mischen...ja!? Oder kannst du eine Ölsorte empfehlen?
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  #4  
Alt 24.07.2011, 21:46
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Das Pennasol habe ich auch schon verfahren, so um die 24 Literchen. Hatte keine Probs damit, allerdings ist das schon ne Weile her. Ob das Öl, welches heute unter dem Namen vertrieben wird identisch ist, wer kann das wissen? Wenn TCW-III drauf steht und man es glauben kann, dann ist es schon in Ordnung.
Ich würde es gemäß der Anleitung mischen. Bei 1:50 ist kein besonders hochwertiges Öl erforderlich, die Motoren sind nicht so anspruchsvoll wie diejenigen, die mit 1:100 betrieben werden sollen.
Wenn es zu stark qualmen sollte, dann kann man immer noch auf "echte" 1:50 runtergehen. Wenn Du ein Dauervollgasfahrer bist, dann lass´ ihn lieber ein wenig qualmen.

BON
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  #5  
Alt 24.07.2011, 21:55
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Standard Mischöl

Moin !

Ich kann Dir das hier wärmstens empfehlen.Guter Preis-hohe Qualität!


http://kreissler24.de/index.php?page...&Itemid=100001
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Grüße von der Elbe
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  #6  
Alt 24.07.2011, 22:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von ***DON*** Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich brauche neues Öl und wollte mir dieses bei ebay kaufen:

http://cgi.ebay.de/20L-NMMA-TC-W-3-M...item27bc6738e5 (PaidLink)

Komisch ist, dass beim Mischverhältnis 1:50 ein Liter Öl auf 40 Liter Kraftstoff verbraucht werden sollen, aber bei 1:50 wären es ja 0.8 Liter Öl auf 40 Liter Kraftstoff... Was ist denn jetzt richtig?
die scheinen wohl ihrem Öl nicht zutrauen,
gib lieber etwas mehr Geld aus und kaufe dir vernünftiges ÖL
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 25.07.2011, 12:06
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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gelesen?
"Sowas gibt es bei Selbstmischerölen, zu besseren Vermischung ist ein dünnflüssiger Zusatz drin, der erspart das Umrühren und Schütteln. Dieser Zusatz ist kein Öl, daher muss entsprechend höher dosiert werden.

BON"
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  #8  
Alt 25.07.2011, 13:04
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ja gut: dann aber auch den Preis realistisch umrechnen!

Bei dem: 1 Liter: auf 40 Liter

Sonst: 1 auf 50 Liter……
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 25.07.2011, 16:20
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in der Tat, wer genau rechnen will, muss es so machen. Ich werde mal auf die Pennasol-Dose blicken, eine müsste noch da sein, was die meinige für Mischangaben aufweist.

BON
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  #10  
Alt 25.07.2011, 22:03
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Sry, aber ich habe nichts mehr von den Pennasol-Dosen.

BON
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  #11  
Alt 25.07.2011, 23:09
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
gelesen?
"Sowas gibt es bei Selbstmischerölen, zu besseren Vermischung ist ein dünnflüssiger Zusatz drin, der erspart das Umrühren und Schütteln. Dieser Zusatz ist kein Öl, daher muss entsprechend höher dosiert werden.

BON"
das glaubst du doch hoffendlich selbst nicht
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  #12  
Alt 26.07.2011, 00:37
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Sowas gibt es bei Selbstmischerölen, zu besseren Vermischung ist ein dünnflüssiger Zusatz drin, der erspart das Umrühren und Schütteln. Dieser Zusatz ist kein Öl, daher muss entsprechend höher dosiert werden.

BON
.........nee,nee, so ist das nicht
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #13  
Alt 26.07.2011, 06:56
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Ihr seid doch sonst nicht so ahnungslos.... also nehmt das Segel mal ein klein wenig runter. Nicht jeder Hersteller ist allerdings so fair und schreibt das auch auf seine Gebinde, seht selbst ihr Thomasse:



RAVENOL Zweitakt-Motoröl selbstmischend (2T Selfmix)

RAVENOL Zweitakt-Motoröl selbstmischend ist ein vorgemischter Schmierstoff (mit einer Trägerflüssigkeit für die selbstmischenden Eigenschaften, der den hohen Anforderungen des modernen Zweitaktmotors gerecht wird. Einsatz bei tiefen wie hohen Temperaturen garantiert eine einwandfreie Schmierung.
RAVENOL Zweitakt-Motoröl selbstmischend verhindert sehr wirksam die Ansammlung von Verkokungen in den Kolbenringnuten, den Verbrennungsräumungen und den Auslassschlitzen. Verschmutzungen von Zündkerzen und Rostschäden an den Treibwerksteilen werden vermieden.
RAVENOL Zweitakt-Motoröl selbstmischend ist ein speziell für Zeitakt-Krafträder entwickeltes Universalöl, das für Getrenntschmierungs- und Selbstmischsysteme konzipiert ist. Bei dem Einsatz in Getrenntschmierungssystemen wird mit diesem Produkt eine optimale Schmierung gewährleistet und die Rauchbildung umweltfreundlich minimiert.
RAVENOL Zweitakt-Motoröl selbstmischend eignet sich sowohl für luftgekühlte als auch für wassergekühlte Zweitakt-Ottomotoren, z.B. Rasenmäher, Krafträder, Mopeds, Mofas usw.
Mischtabelle für RAVENOL Zweitakt-Motoroel selbstmischend:
(Mischung resultiert aus dem Anteil von 10 % Trägerflüssigkeit (Petroleum)). Der Inhalt einer 1000ml-Dose ist wie folgt einzusetzen:
12 Liter Kraftstoff = 1 : 15
16 Liter Kraftstoff = 1 : 20
20 Liter Kraftstoff = 1 : 25
24 Liter Kraftstoff = 1 : 30
32 Liter Kraftstoff = 1 : 40
40 Liter Kraftstoff = 1 : 50

Quelle: http://www.ravenol-shop.de/epages/61.../Products/1022

BON
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  #14  
Alt 26.07.2011, 08:06
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Ich kapier denen ihre dämliche Mischtabelle nicht
Alle Hersteller bieten ein echtes Mischungsverhätltnis von 1:50 oder sogar bis 1:100 an, ohne umständliches dazurechnen von der komischen Trägerflüssigkeit.

Und dann soll dieses Öl auch in Öldosierungen verwendet werden, die zwischen 1:50 und 1:180 mischen. Wie geht das wenn bei 1:40(50) eigentlich Schluß ist. Ob das Öl nun gleich im Tank ist oder Sekunden vorher durch die Öldosierung dem Sprit zugefügt wird ist doch gleich.


Z.B. Liqui Moly und eigentlich alle anderen lassen sich in einem "echten" Mischungsverhältnis mischen, ohne das ich noch die Petroleumsuppe einrechnen muß. Warum haben denn die anderen Hersteller diese komische Formel mit der Petrosuppe nicht?

Dann ist auch hier bei dem Öl eigentlich bei 1:40 Schluss, es gibt Motoren ohne Öldosierung die 1:100 fahren können, fällt also flach.

Dann ist es auch nur einfachstes Mineralöl, Liqui Moly, Shell, etc. bieten für 6 bis 7€ sogar teilsyntethisches Öl an, da bekommt der Begriff aschefrei und raucharm eine ganz andere Bedeutung?

Also ich kapier das nicht, da brauche ich jetzt auch mal Aufklärung
Wie ich halt manchmal schreibe, ich weiß auch nicht alles

Mfg
Manfred
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  #15  
Alt 26.07.2011, 08:29
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Im Kleingedruckten der Selbstmischeröle steht häufig drin, dass diese nicht für automatische Schmiersysteme geeignet sind. Missverständlich heißen diese Öle "selbstmischend", damit ist nicht die selbsttätige Mischung der Motoren mit Dosierpumpe (oft Autolube genannt) gemeint, sondern nur dass das Öl sich im Tank selbst besser mit dem Benzin vermischt, man also das Boot nicht hochheben und schütteln muss. Eigentlich ein alter Hut. Man muss nur -wie im richtigen Leben- ganz besonders auf das Kleingedruckte achten, je kleiner gedruckt, desto wichtiger ist es

80 Liter Kraftstoff und 1 Liter vorgemischtes Öl ergibt 1:100, wo ist das Problem?

Wenn das Öl kein Vormischeröl ist, also ohne Mischhilfe, wie etwa Petroleum (früher auch schon mal das böse Benzol/Benzen), dann muss eben geschüttelt werden. Beim Kanister und mobilen Tank einfach. Ganz anders eben beim Einbautank. Hier müsste man das Öl einfüllen und dann zutanken. Häufig ist aber vorab die erforderliche Ölmenge nicht bekannt, so dass erst nach der Tankung und damit der nun bekannten Treibstoffmenge sich die erforderliche Ölportion ergibt. Nun hineingegossen fällt sie zum Tankboden und mischt sich mehr oder weniger schlecht mit dem Treibstoff. Selbstmischeröle verteilen sich in dieser Situation einfach besser.

Bei Dosieranlagen wäre dieses Öl falsch eingesetzt, die Ölmenge dann entsprechend zu niedrig. In der weit überwiegenden Mehrzahl der Anwendungen passiert da nichts, nur im Extremfall könnte es zu Ölmangelerscheinungen kommen. Ich kenne allerdings keinen realen Fall. Die Dosierpumpen fahren ihr Programm auch auf der sicheren Seite, so dass da nicht gleich der böse Schaden droht.


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  #16  
Alt 26.07.2011, 09:11
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Im Kleingedruckten der Selbstmischeröle steht häufig drin, dass diese nicht für automatische Schmiersysteme geeignet sind. Missverständlich heißen diese Öle "selbstmischend", damit ist nicht die selbsttätige Mischung der Motoren mit Dosierpumpe (oft Autolube genannt) gemeint, sondern nur dass das Öl sich im Tank selbst besser mit dem Benzin vermischt, man also das Boot nicht hochheben und schütteln muss. Eigentlich ein alter Hut. Man muss nur -wie im richtigen Leben- ganz besonders auf das Kleingedruckte achten, je kleiner gedruckt, desto wichtiger ist es

80 Liter Kraftstoff und 1 Liter vorgemischtes Öl ergibt 1:100, wo ist das Problem?

Wenn das Öl kein Vormischeröl ist, also ohne Mischhilfe, wie etwa Petroleum (früher auch schon mal das böse Benzol/Benzen), dann muss eben geschüttelt werden. Beim Kanister und mobilen Tank einfach. Ganz anders eben beim Einbautank. Hier müsste man das Öl einfüllen und dann zutanken. Häufig ist aber vorab die erforderliche Ölmenge nicht bekannt, so dass erst nach der Tankung und damit der nun bekannten Treibstoffmenge sich die erforderliche Ölportion ergibt. Nun hineingegossen fällt sie zum Tankboden und mischt sich mehr oder weniger schlecht mit dem Treibstoff. Selbstmischeröle verteilen sich in dieser Situation einfach besser.

Bei Dosieranlagen wäre dieses Öl falsch eingesetzt, die Ölmenge dann entsprechend zu niedrig. In der weit überwiegenden Mehrzahl der Anwendungen passiert da nichts, nur im Extremfall könnte es zu Ölmangelerscheinungen kommen. Ich kenne allerdings keinen realen Fall. Die Dosierpumpen fahren ihr Programm auch auf der sicheren Seite, so dass da nicht gleich der böse Schaden droht.


BON

.....die schreiben da aber: "Bei dem Einsatz in Getrenntschmierungssystemen wird mit diesem Produkt eine optimale Schmierung gewährleistet......."

?????

Ich fahr lieber doch wohl wenn ich mal wieder fahren sollte ein anderes
teilsyntethisches "Marken"-Öl für 6,90
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  #17  
Alt 26.07.2011, 10:02
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
.....die schreiben da aber: "Bei dem Einsatz in Getrenntschmierungssystemen wird mit diesem Produkt eine optimale Schmierung gewährleistet......."

?????

Ich fahr lieber doch wohl wenn ich mal wieder fahren sollte ein anderes
teilsyntethisches "Marken"-Öl für 6,90

……..davon kannst ausgehen…

div. Markenhersteller haben Farbe drin, zum Erkennen.
Schüttet mal was bei nem offenem Behälter zum Benzin dazu.. (saubere Ölauffangwanne.)
Das vermischt sich einwandfrei, ohne da schütteln zu müssen….

Farbe: z.B. Shell, blau; ; Fuchs; rot etc.
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Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 26.07.2011, 14:01
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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...und die Farbe schmiert auch.

BON
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  #19  
Alt 26.07.2011, 14:27
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ich habe noch nie Probleme mit meinem Öl gehabt!!

Da ist auch Farbe drin, gelbe, die schleimt dann hinterher auf dem Trailer immer so aus dem Auspuff raus.
Kann man immer sehen das die Mischung satt stimmt.

Nur sieht man manchmal nach dem starten immer so ne Wolke und den Motor fast nicht mehr. Und das riecht so komisch und wird scheinbar aus Nüssen gewonnen?

Heißt glaube ich Resenius oder auch Rizinus?

Mfg
Manfred
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  #20  
Alt 26.07.2011, 16:23
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nicht sehr maritim Manfred, ich empfehle Walnuss-Öl, zumindest buten.

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  #21  
Alt 26.07.2011, 21:15
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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...ich kann mich einfach nicht entscheiden
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  #22  
Alt 27.07.2011, 09:02
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ich geb` Dir `ne Hilfe: Nimm einen Wal, entnehme eine Nuss, Wale sind große Tiere, da sollte eine normal ausreichen, und presse diese vorsichtig über einem sauberen Leinentuch ab. Fertig ist Dein Walnussöl. Welchen Wal nehmen? Frag doch einfach den Walrat.

BON
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  #23  
Alt 27.07.2011, 13:19
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..alles zu kompliziert mit dem Öl, ich fahr wieder Fahrrad, da brauch ich nur einmal in Jahr Sprüh-Öl.
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