boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2011, 16:07
agv-chef agv-chef ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zündungsprobleme Evinrude 30 PS

wir haben einen Evinrude Außenborder mit 30 PS. Der läuft ziemlich genau 15 Min. optimal und dann regelt die Zündung runter, sodaß er nur noch im Standgas läuft und kein Gas mehr annimmt. Motor und Kühlstrahl bleiben kalt. Wenn man den Motor ausmacht und ca 3o Min. wartet beginnt das Spiel von neuem. Die Zündungsteile wurden bereits alle erneuert. Hat jemand irgend eine Idee woran das liegen könnte?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 16:21
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied

Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von agv-chef Beitrag anzeigen
wir haben einen Evinrude Außenborder mit 30 PS. Der läuft ziemlich genau 15 Min. optimal und dann regelt die Zündung runter, sodaß er nur noch im Standgas läuft und kein Gas mehr annimmt. Motor und Kühlstrahl bleiben kalt. Wenn man den Motor ausmacht und ca 3o Min. wartet beginnt das Spiel von neuem. Die Zündungsteile wurden bereits alle erneuert. Hat jemand irgend eine Idee woran das liegen könnte?

wäre günstig so etwas wie Bj oder Mod Nr zu Wissen!
hat der schon S.L.O.W. ?

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 23:21
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ölfinger,
Der 30PS Evinrude ist das Modell BE30BAESS mit der Ser.Nr. B2438394 (laut Typenschild), dürfte Bj. 1994 sein. Was bedeutet S.L.O.W.? Gruß HJ Roth
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 23:28
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral

1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Wenn Zündung ok, dann kann es nur Spritmangel sein.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2011, 23:38
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...das geht aber flott mit den Ratschlägen, dafür mal ein dickes Dankeschön. Das mit dem Spritmangel kann ich mir nicht vorstellen, da der Fehler sich immer wieder nach ca. 10-15min wiederholt. Der Motor nimmt kein Gas mehr an und tuckert nur noch im Standgas. Mein Verdacht geht dahin, dass der Motor den Zustand der Überhitzung annimmt. MfG HJ Roth
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 23:53
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral

2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das mit dem Spritmangel kann ich mir nicht vorstellen, da der Fehler sich immer wieder nach ca. 10-15min wiederholt. Der Motor nimmt kein Gas mehr an und tuckert nur noch im Standgas.
... nur so ein Gedanke:

Die Tankentlüftung ist richtig auf und sauber ?

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2011, 00:14
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Klar, die Spritversorgung ist absolut ok.
Angefangen hatte alles mit dem Ausfall der Zündung. Auch nach mehreren Stunden oder am nächsten Tag lief der Motor nur noch rupik im Standgas. Untersuchungen haben ergeben, das der Zündfunke bei Leistungsforderung, d.h. Gasgeben, abreisst bzw. nicht reagiert. Dann hatte ich die Zündung gegen eine brandneue gewechselt. Der Motor sprang gleich an und lies sich auch schön hochdrehen. Auf dem Wasser ging das dann auch ca. 10-15min gut - dann fing der Motor wieder mit den o.g. Problemen an. Nun wurde mir geraten die beiden Zündspulen und die einzelne Spule zwischen der eigentlichen Zündung und der Ladespule zu tauschen. In der Hoffnung, die Probleme seinen nun verschwunden habe ich das auch getan. Heute war ich wieder auf dem Wasser. Der Motor sprang auch wieder ohne Probleme an und lief seine 10-15min (Standgas, Halbgas, Vollgas - alles kein Problem). Was dann kam ist oben mittlerweile sehr ausführlich beschrieben. Vor kurzem hat mir ein Experte mal gesagt, der 30er Evinrude sei mit einem Käfer zu vergleichen der immer läuft!!! Fällt mir momentan schwer das zu glauben.
Habe eben noch mal nachgeschaut. Das Bj. des Motors ist 1990.
Gruß HJ Roth
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2011, 00:15
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied

Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

S.L.O.W. ist ab ungefähr 1995 eine Drehzahlbegrenzung in der CDI Einheit,
sollte eigentlich zusätzlich Alarm geben.

PS: BE30BAESS sieht eher nach BJ 90 aus.

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2011, 00:20
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...der Motor ist zwar Bj. 1990, aber das mit der Drehzahlbegrenzung haut hin (tritt eigentlich erst bei Übertemperatur des Motor ein). Aber der Motor ist im Fehlerfal so gut wie kalt. Wasserstrahl ist ebenso kalt. Bin absolut ratlos!!! HJR
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2011, 00:26
Admiral

Standard

Zitat:
Klar, die Spritversorgung ist absolut ok.
5 € für jeden Strang wo ich das schon zum Anfang gelesen habe ...

... ist jetzt nicht zu persönlich zu nehmen ...

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (17.07.2011 um 00:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2011, 02:28
J-R J-R ist offline
Captain

Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Sag mal, was hast Du alles getauscht und was ist noch 'alt'?

wenn Du ein 90er Modell hast, dann sollte es dort weder SLOW noch sonst was geben.
Auch sagst Du dass nach 30min noch alles kuehl ist, dann koennte es ja auch nichts mit Ueberhitzung zu tun haben.

Spontan wuerde ich auch auf Sprit/Vergaser tippen. Kenne ich wenn die Tankbelueftung nicht richtig funtioniert.

Hast Du schon mal kompression gemessen im Kalten und im waremen Zustand?

Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2011, 05:54
burscheid burscheid ist offline
Captain

455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Sag mal, was hast Du alles getauscht und was ist noch 'alt'?
Er schrieb doch, daß er die Zündungsteile erneuert hat. Das sind dann demnach Schwungrad, Stator mit Impulsgebern, CDI, Zündspulen, Kerzen und Zündkabel & Kerzenstecker. Teurer Spaß

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2011, 10:19
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
...ist ja echt irre, wieviele von Euch sich die Zeit nehmen um mir zu helfen - bin absolut begeistert.
Irgendwie kommt immer der Tip mit Vergaser/Sprit/Tank... Das kann ich mir nicht mehr vorstellen. Hatte im Frühjahr den Vergasser mehrfach ausgebaut, US-gereinigt und einen Ersatzteil-Kit mit allen Dichtungen und Düsen eingebaut. Wenn ich im Fehlerfall Gas gebe raucht und qualmt der Motor. Soll wohl heißen, Sprit kommt verbrennt ihn aber nicht.
Was ich jetzt noch nicht gewechselt habe sind die Kabel und das Polrad.
Habe gestern abend noch den Thermostat ausgebaut und durchgeklingelt. D.H. ich habe das Ohmmeter an beide Pole angeschlossen und die Spitze des Sensors erwärmt. Als dieser geschaltet hat war er so heiß, das man kaum mit den Fingern ihn berühren konnte. Daher könnte ich den Sensor fast ausschliessen. Bleibt nach meinen Überlegungen eigentlich nur (wieder) noch die Zündeinheit übrig. Wie schon gesagt, ich stehe vor einem Rätsel . Vielen Dank euch allen und einen schönen Sonntag. HJR
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2011, 10:31
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral

1.296 Danke in 633 Beiträgen
Standard

Moin,

Thermostat ... Ohmmeter ??
Hast du das etwas verwechselt ?
Alt 17.07.2011, 10:42
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
...ich hoffe doch nicht. Ich ging mal davon aus, dass das kleine Teilchen da im Motor das auch noch im Kühlkreislauf eingebaut ist und ein Kabel hat das herrausgeführt wird und in der Zündung verschwindet doch der Thermostat ist (ob NTC oder PTC weiss ich gerade nicht). Und der wirkt bei Erwärmung als Schliesser gegen Masse.
Gruß HJR
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2011, 11:10
burscheid burscheid ist offline
Captain

455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Das kleine Teil im Kopf mit den Kabeln ist ein Thermoschalter, welcher bei einer bestimmten Temperatur durchschaltet und in der Schaltbox ein Signal auslöst.
Der (das?) Thermostat sitzt im Zylinderkopf und ist ein mechanisches Ventil, welches je nach Temperatur des Motors bzw. des Kühlwasser öffnet oder schließt und damit die Temperatur der Maschine reguliert.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2011, 17:01
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So, Thermoschalter und Thermostat sind jetzt auch getauscht. War wieder auf dem Neckar. Der Motor läuft 15 - 20 Minuten und regelt dann runter. Habe beide Kerzenstecker mal runter gezogen zund beide Zylinder laufen einzeln. Er nimmt dann einfach kein Gas mehr an. Hat noch irgend jemand eine Idee dazu???
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2011, 18:43
Admiral

Standard

Probieren das ganze doch mal mit einem komplett anderen Tank und Tankschlauch aus.
Hat Dein Tankdeckel eine Entlüftungsschraube ?
Hast Du mal probiert mit dem Pumpball zu arbeiten wenn der Motor das Problem hat ?

Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2011, 23:00
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp, habe es heute auch mit einem 2. Tank probiert - ändert nichts. Der Motor geht weiterhin in die Drehzahlbegrenzung. Habe dann den Motor im Standgas noch ca. 10-15 min laufen lassen, da ich ja wieder zurück zum Ausgangspunkt musste. Kurioserweise setzten auf einmal wieder die Drehzahlen ein und der Motor lief dann wieder für ca. 10min. Dann fing alles wieder von vorne an!!
Habe nun nochmal eine neue CDI eingebaut, die ich morgen früh auf dem Wasser testen möchte. Mit Schlauch und Spühlohren lief der Motor wieder wunderbar. Langsam wird der Motor richtig teuer.
Werde mich morgen wieder melden.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2011, 09:35
nethunter nethunter ist offline
Captain

Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin,
was mir als erstes einfiel war "falsche Zündkerzen".

Überprüfe mal die Bezeichnung ob die für den Motor richtig ist!

Weiter ist das mit der Temperatur des Wassers vom Kontrollstrahl so....wenn das Wasser kalt bleibt ist das kein Zeichen das alles OK ist.

Bei meinem Evinrude wid der Kontrollstrahl ausschlieslich mit kaltem Wasser versorgt...er dient ja auch nur als "Sichtkontrolle" ob genuf Wasser gefördert wird. Das benutzte warme Wasser gelangt anders wo raus...nicht durch den Kontrollstrahl!

Da würde nur eine Temperaturkontrolle mit der Hand auf den Zylinderkopf helfen wenn das wieder passiert. Ich denke auch bei deinem sollte das um die 60 grad sein....kann ich aber nachsehen. Sowas fühlt sich schon sehr warm an....man kann ja 5-10 min nach Start mal fühlen und dann wenns er abgekakt ist...so hat man ein Gefühl ob es sich geändert hat!

gruss
peter
Alt 26.07.2011, 19:45
nethunter nethunter ist offline
Captain

Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Probieren das ganze doch mal mit einem komplett anderen Tank und Tankschlauch aus.
Hat Dein Tankdeckel eine Entlüftungsschraube ?
Hast Du mal probiert mit dem Pumpball zu arbeiten wenn der Motor das Problem hat ?
Guter Tip Frank...hatte ich beides auch schonmal.
Alt 26.07.2011, 21:51
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
Guter Tip Frank...hatte ich beides auch schonmal.
... alles Chefsache

Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2011, 23:06
Sandrick Sandrick ist offline
Cadet

Boot: Ryds 510 GT
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Sehr interessantes Thema, sitze gerade in Kroatien mit meinem 40 PS-Johnson Bj.87
und habe exakt das gleiche Problem. Ich vermute bei mir ein Spritproblem. Da es
gerade regnet, werde ich morgen die Vergaser ausbauen und reinigen. Kann es evtl. auch
an der VRO-Pumpe liegen? Morgen wird sich wieder der halbe Campingplatz um mein Boot
versammeln und dann gibt es tausend Ratschläge -in allen möglichen Sprachen.-
Mein Biervorrat ist dann auch meistens aufgebraucht. Zum Glück gibt es einen LIDL
Mit Zitat antworten top
Antwort