|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Temperaturanzeige für Volvo AQ240 A spinnt
Meine Temperaturanzeigen für meine 2 Volvo AQ240 A - Antriebe 280B (Bj 1970er Jahre) zeigen Temperatur (ca 100Grad) an, wenn die Zündung aus ist und der Motor kalt ist. Dreht man auf Zündung, springt die Anzeige auf Null. Stellt man die Zündung dann wieder ab, so springen die Anzeigen wieder auf ca 100 Grad. Beide Anzeigen zeigen diesen Fehler unabhängig von einander. Ich meine auch, dass zudem ein Drehzahlmesser im ausgestellten Zustand langsam steigt. Unter Motor zeigen die Anzeigen vermutlich richtig an.
Wie geht man zur Fehlerbehebung am besten Schritt für Schritt vor? Bin für jeden Tipp dankbar! Grüße, Tobo |
|
||||
Prüfe mal ob Du vielleicht einen Massefehler (schlechte Masse - Minus) hast und sich andere Verbraucher über die Instrumente Masse holen. Du hast wahrscheinlich schon Autos gesehen, die beim Blinken auf einmal eine Art Lichtorgel in den Heckleuchten haben, das ist der selbe Effekt - da holt sich, vereinfacht gesagt, die Blinklampe das fehlende Minus über die anderen Lampen.
|
||||
|
||||
Das bist du nicht alleine
Das Symptom haben viele Boote, vor allem ein Drehzahlmesser der bei Zündung aus auf Null steht ist eher selten. Schaltet man die Zündung dann nochmal ein und aus, geht er auf Null. So wie beschrieben, irgendein Masseproblem. Aber bei solchen Elektrik- problemen kannst du irre werden bei der Suche. Wenn sie mit laufender Maschine richtig anzeigen, was solls, paßt doch.
|
|
|